kernel: zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC

demolux

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir das Trixbox ISO 2.2.4 auf einen PC installiert zusammen mit einer HFC ISDN-Karte:

00:09.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)

Allerdings erhalte ich folgende Fehlermeldung in der /var/log/messages:

Aug 14 15:51:07 asterisk1 kernel: zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 14, stat = 0xff, card = 0).
Aug 14 15:51:07 asterisk1 kernel: zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 46, stat = 0xfd, card = 0).
Aug 14 15:51:18 asterisk1 kernel: zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 13, stat = 0xff, card = 0).
Aug 14 15:51:18 asterisk1 kernel: zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 48, stat = 0xfd, card = 0).
Aug 14 15:51:30 asterisk1 kernel: zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 13, stat = 0xff, card = 0).
Aug 14 15:51:30 asterisk1 kernel: zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 48, stat = 0xfd, card = 0).
Aug 14 15:51:41 asterisk1 kernel: zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 13, stat = 0xff, card = 0).
Aug 14 15:51:42 asterisk1 kernel: zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 47, stat = 0xfd, card = 0).

Nach nunmehr 3 Tagen suchen und auch tauschen von Kabeln usw. benötige ich mal Eure Hilfe.

Habt ihr ggf. einen Tipp für mich, wo dran das liegen kann?


Grüße
 
ich such es auch wieder -- hatte es mal es hängt mit dem NT Anschlussgerät zusammen. Mal sehen wenn ich es wieder finde post ich es.
Gruss Erich
 
Ruf bei Deinem Carrier an und bitte diesen, Deinen Anschluss auf "dauerhafte Signalisierung am D-Kanal" einzustellen. Das hat schon oefters geholfen...
 
Oder deaktiviere einfach den Parallelport. Das Prblem liegt u.U. an den IRQs.

Grüße

Sven
 
Ich hatte die Meldung auch schon mal mit (mehreren) HFC-Karten, wenn die CPU schwach war und die Interrupt-Last dann zu hoch. Was sagt den vmstat oder top dazu?

Bei mir hatte dann der Florz-Patch geholfen.

Hast Du Munin installiert? Dann ist die Auswertung ggf. einfacher. Munin ist ggf. noch auf der alten Trixbox 1.0 und 1.1 drauf. Auf neueren Trixbox Distros hat es schon mal gefehlt.
 
Hallo allerseits,

seit rund zwei Wochen plagt mich nun auch diese Fehlermeldung. Seit wann genau das der Fall ist, weiß ich nicht. Wir haben seit einiger Zeit immer wieder ein Knacken in der Leitung, vor ein paar Tagen wurde es dann mal zu arg, daher hatte ich den Trixbox-Rechner neu gestartet. Gestern dann schließlich war das Telefonieren gar nicht mehr möglich. Als ich dann nochmal einen Monitor an den Asterisk-/Trixbox-Rechner gehangen habe, sah ich dann diese Fehlermeldung.
Wohgemerkt - meine Trixbox (s. Sig) lief ewige Zeiten absolut klaglos.

Zwei Dinge gibt's allerdings, die - neben einer etwaigen Umstellung der Leitung durch die Telekom (die haben im November ein Dorf weiter schwer gegraben) - ursächlich sein könnten:
  • ich habe ein vor paar Wochen einen neuen Router installiert
  • die Telefonleitung geht durch unseren neuen Anbau (noch im Bau), und die Handwerker haben erst am Mo vor Weihnachten ein paar Innenwände geschlossen, durch die die Telefon-(Zu)leitung verläuft

Den Router halte ich für eher unproblematisch, auch wenn über diesen ein VPN eingebunden ist, an dem wiederum ein VoIP-Phone hängt, dessen zugehörige Telefonanlage am anderen Ende des VPNs liegt - das funzte auch bereits mit dem alten Router und es bringt auch keine Änderung, wenn ich das Ding ausstöpsele.
In Sachen Telefonleitung selbst könnte ich mir noch vorstellen, dass die Handwerker das Kabel evt. (leicht?) erwischt haben - die Wände (Holzständerbauweise) werden mit OSB-Platten und anschl. Gipskarton verkleidet, beides wird mit der Nagelpistole geschossen. Das DSL funktioniert aber anstandslos - könnte es dennoch ein Problem mit der Leitung selbst sein? Wenn alle Stricke reißen, müsste ich wohl mal mit einem provisorisches Kabel zwischen Telekom-Anschlußdose und DSL-Splitter testen. Das ist allerdings mächtig aufwändig und mit viel Kletterei verbunden ...

Evt. hat ja jemand noch einen Tipp? "Demolux" hat ja leider nicht mehr geantwortet ...

Gruß,
Olaf
 
Andere Lösung

Hallo -
Ja ich hatte immer wieder Probleme mit dem - dann waren die HFC unstabil etc etc..
kurz
ich verwende nun einen ISDN-Voip Router von Patton.
-
Nachteil -> Preis
- aber viele Vorteile
1. TrixBox kann nun "wie aus der Box" betrieben werden,
2. alle Updates und Patches können Orginal gemacht werden
3. absolut 100% stabil
4. Sprach-Quailtät super
5. einfach keinerlei Probleme mehr ....man kann sich mit anderem beschäftigen
---
Ich hab den nun bereits einige male bei Kunden eingesetzt und seither habe ich richtig Ruhe
 
Hallo -
Ja ich hatte immer wieder Probleme mit dem - dann waren die HFC unstabil etc etc..
kurz
ich verwende nun einen ISDN-Voip Router von Patton.
-
Nachteil -> Preis
- aber viele Vorteile
1. TrixBox kann nun "wie aus der Box" betrieben werden,
2. alle Updates und Patches können Orginal gemacht werden
3. absolut 100% stabil
4. Sprach-Quailtät super
5. einfach keinerlei Probleme mehr ....man kann sich mit anderem beschäftigen
---
Ich hab den nun bereits einige male bei Kunden eingesetzt und seither habe ich richtig Ruhe


ps Gigaset 450 IP - mit Deiner Anmerkung einverstanden wenn man diese an einer VOIP betreibt. In einer herkömmlichen Umgebung (zB an einer ELMEG Zentrale) absolut tip top.
Gilt auch für den Nachfolger 470 IP

Gruss Erich
 
Ja ich hatte immer wieder Probleme mit dem - dann waren die HFC unstabil etc etc..
kurz
ich verwende nun einen ISDN-Voip Router von Patton.

Evt. ein Mißverständnis? Ich verwende VoIP nur intern, die Anbindung nach außen läuft ausschließlich über ISDN (bis auf das VPN Telefon, aber das macht ja auch keine Probleme)!

Nachteil -> Preis

LOL. Den Lancom-Router habe ich nur deswegen, weil es Probs mit dem VPN gab. An dem neuen Router kann man nun jedes Fizzelchen einstellen, daher kostet das Ding auch gut 400 EUR ...

Gruß,
Olaf
 
Gigaset C450 IP / C470 IP

ps Gigaset 450 IP - mit Deiner Anmerkung einverstanden wenn man diese an einer VOIP betreibt. In einer herkömmlichen Umgebung (zB an einer ELMEG Zentrale) absolut tip top.
Gilt auch für den Nachfolger 470 IP

Meine Anmerkung bezieht sich eigentlich nicht auf VoIP im allgemeinen, sondern eher auf das Telefon resp. dessen Qualität. Die ist in meinen Augen absolut unterirdisch - angefangen von der Haptik bis über die Menüs, Aufbau, etc. Die Gesprächsqualität konnte ich auch nicht bemängeln, aber das Ding war einfach ein Graus. Vor allem der Rest meiner Sippe (und die mussten hauptsächlich damit telefonieren) war permanent am Motzen. Das 470er habe ich gar nicht erst ausprobiert ...

Mit den Snom-Telefonen geht's schon erheblich besser, auch wenn mir deren Ansatz zur Menüführung in Sachen Ergonomie sowie das Update-Geraffel sowie ebenfalls leicht gegen den Strich geht. Dass man die Dinger zwecks einfacheren Auseinanderhaltens in unterschiedlichen Farben bekommt (austauschbare Schalen), oder wenigstens unterschiedliche Hintergrundbilder einbinden kann, bleibt wohl ein Wunschtraum ...

Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll, wer weiß ... ;)

Gruß,
Olaf
 
450 Ip

Olaf ja du hast schon recht,

die Anwortzeiten zB beim Web Interfache sind furchtbar lang.
dann hatte ich sicher schon 5 Stk Netzteile (immer innerhalb der Garantie ausgetauscht)
nun wenn man's halt hat hats man und muss damit leben.
Auch wäre schön wenn man die Tastencodes und was sie aulslösen richtig tiefgehend selbst konfigurieren könnt.
-
was aber recht gut ankommt ist die lange Standby resp Gesprächszeit
da kann irgendwie (nicht in meiner Erfahrung, nur Internet-erfahrungen) kein reines VOIP LAN Handy mithalten
-
470 IP ist eigentlich dasselbe - Spuren bessen aber einfach für den Verkauf besser weil Farb-Display. Aber grundlegend in der Technik hat sich nicht viel geändert, ausser Schnickschnack den man im richtigen Geschäftsbetrieb nicht braucht - ps wie nahezu überall)
Gruss Erich
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.