"Keypad" Funktion aktivieren

mc_flieder

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

weiss jemand wie man an einem Cisco IP Telefon die "Keypad" Funktion aktivieren kann? Das braucht man um bestimmte ISDN Funktionen wählen zu können.

Hier aus einem Telekom Prospekt:

"Für die Bedienung der in dieser Anleitung dargestellten Leistungsmerkmale,
mit Ausnahme der Fernsteuerung der Anrufweiterschaltung, benötigen Sie
ein Endgerät, das keypad- bzw. netzdialogfähig ist. Wie Sie Ihr Endgerät einstellen,
entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des Endgerätes."


Wie kann man das bei Cisco aktivieren??


Gruß MC_Flieder
 
Keypadfunktion? Was soll das sein? Was willst du machen? Ist damit evtl. MFV-Wahl gemeint? In was für einem Umfeld läuft das Telefon (Callmanager/Express, SIP-Amt,...)? Was für ein Telefon genau?

Gruß,
Sven
 
Hallo Sven,

das System: UC520 Callmanager Express / Cisco IP Phone 7962

ISDN Mehrgeräte Anschluss als Amtsleitung.

Ich will bestimmte Funktionen z.B: Telekom AWS nutzen. Um dies zu aktivieren muss man beim wählen die Keypad funktion aktivieren. (Kann schon sein dass das MFV-Wahl ist, ich kenn mich da nicht so aus)

Wie kann man zum Test die MFV aktivieren?

Gruß MC_Flieder
 
Keypad-Funktion bezieht sich auf die MFV-Nachwahl. Das wird in den DTMF-Settings festgelegt, die auf RFC2388 und "inband" gestellt sein sollten.

--gandalf.
 
Weiß jemand wie man MFV-Nachwahl auf dem Cisco Gerät macht?

Kann man das irgendwie auf ein Button legen?
 
Man wählt einfach. Das nennt sich Nachwahl...

Hast Du denn nun die inband-DTMF-Signalisierung aktiviert und funktioniert das?

--gandalf.
 
Hi Gandalf,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich weiß aber nicht wie man die inband-DTMF-Signalisierung aktiviert.

Wie schon geschrieben ich hatte nur einen kurzen Crashkurs auf der UC520 mit dem Callmanager Express. Muss ich das am Telefon konfigurieren oder direkt auf der Anlage?

Gruß MC_flieder
 
Das sollte im Telefon konfiguriert werden. "Inband" heisst, daß DTMF als Ton im Audiostrom übertragen wird, während bei "Out of band" DTMF als SIP- oder SCCP-Signalisierung separat reist. In letzterem Fall hast Du natürlich keine Chance, diese durchzureichen, wenn die Anlage diese nicht wieder in das Audiosignal mischt. Besser also, man verwendet inband DTMF.

Das sollte einfacherweise im Telefon konfiguriert werden. Es gibt beide Optionen... je nach Telefon kann man auch wählen, wo die Konfiguration passieren soll. Spätestens im PSTN Gateway sollte jedoch DTMF inband laufen.

--gandalf.
 
ah ok dann werd ich mich mal auf die suche bei Cisco machen wie man das genau konfiguriert...

Bin natürlich über alle Tipps vom Forum sehr dankbar.
Werd mich aber melden sobald ich mal gesucht habe.

Gruß MC_flieder
 
Moin,

also überlicherweise sind Cisco Telefone via SCCP angebunden. SCCP signalisiert out-of-band die nachgewählten Tasten. Das Gateway oder der Callmanager Express wie in Deinem Fall ist dann dafür verantwortlich die DTMF-Töne einzuspielen wenn es ins ISDN geht. Da muss man nix konfigurieren.
Zum Test nimmst Du einfach Dein Telefon und rufst einen Bekannten an, drückst wild auf den Tasten rum und fragst ihn ob da Töne angekommen sind. ;-) Wenn ja ist alles ok.

DTMF nach RFC2833 wird als inband bezeichnet weil auch da RTP-Pakete im normalen RTP-Strom geschickt werden. Diese sind allerdings nicht nach G711 oder G729 codiert, sondern haben ein spezielles Format. Somit ist das nur so halb inband. Ach hier muss das Gateway wieder den Ton generieren. Wenn es wirklich im Audio Strom übertragen werden soll, müsste man es auf transparent schalten damit weder das Telefon noch das Gateway sich um die Töne kümmert. Da gibt es dann nur ein Problem mit G729, da G729 die Töne aufgrund der Kompression nicht sauber übertragen kann. SIP-Notify ist out-of-band - da sind im SIP Protokoll Nachrichten über gedrückte Tasten zu finden. Weiterhin gibt es z.B. für H323 noch H245 mittels dessen auch out-of-band die Infos übertragen werden. All diese Verfahren werden allerdings nur für SIP-Telefone/SIP-Trunks/H323-Verbindungen genutzt. Bei einem einzelnen UC520 mit per SCCP angebundenen Telefonen und einer einfachen ISDN-Verbindung braucht man all zum Telefonieren erstmal nicht beachten.
Der einzige Punkt wäre das eingebaute Unity-Modul weil das als SIP-Trunk angebunden wird. Aber das ist wahrscheinlich über den Wizard korrekt angebunden.

Ciao.
 
AH ok vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

ich weiss aber nicht ob das jetzt noch was mit meinem ursprünglichen Problem zu tun hat. oder ich einfach gerade nicht mehr durchblicke

Ich benötige ja die "keypad" Funktion um einen AWS (Keypadsequenz: *21*Zielrufnummer#) bei der Telekom über mein Cisco 7962 zu aktivieren.
Das funktioniert eben nicht.

Meine Telefone sind über SCCP mit der Anlage verbunden und so wie du es geschrieben hast müsste es ja im Prinzip funktionieren.

SCCP signalisiert out-of-band

Kann man SCCP irgendiwe auf inband-DTMF-Signalisierung umstellen? Wie?

Gruß mc_flieder
 
Moin,

nein, ein Umstellen nützt Dir nix. Zunächst muss Dein dial-peer das hergeben, dass Du die * wählen kannst. Wahrscheinlich wählst Du eh eine 0 vorne weg und hast als destination-pattern 0.T . Somit musst Du nicht *21*... wählen, sondern 0*21*... weil er sonst ja gar nicht zum Amt kommt. Soweit so gut. Jetzt ist nur die "#"-Taste mit einer Doppelfunktion versehen. Einmal um das Wählen zu beschleunigen und dann auch als wählbares Zeichen (siehe http://www.cisco.com/en/US/docs/ios/12_3/vvf_c/dial_peer/dp_plan.html). Das ist "uncool". Wenn Du die # aber eh nie benutzt, kannst Du einfach den dial-peer terminator auf ein anderes Zeichen setzen (evtl ein A weil man das eh nie wählt).

Ciao.
 
Hey jl_de

doch dial-peer und dial-peer terminator hab ich schon angepasst.

Ich seh im ISDN log auch dass er die nummern *21*.... auch richtig rausschickt, aber dann kommt von der ISDN gegenstelle "Invalid number Format":mad:

und das hängt ja mit der inband-DTMF-Signalisierung zusammen.
So hab ich das mal verstanden.

Ich hab da mal im Telefon und auf der Anlage geschaut ich find da nirgends was, was irgendwie in die Richtung geht.... Ich bin auf den Cisco Anlagen noch nicht so fit


Gruß MC_Flieder
 
Nabend,

nö. DTMF-Inband gibts erstmal nur im VoIP. ISDN ist nicht VoIP. Da gibt es CAS - Channel associated Signalling. Das ist der ISDN-D-Kanal. Über den wird ja die Signalisierung gemacht. Und die gibt das Gateway ja richtig weiter. Wenn Du im ISDN log (debug isdn q931) also siehst, dass da die Nummer rübergeschickt wird ist das voll ok. Wird da auch die # geschickt? Wenn nicht ist da das Problem. Ich hab jetzt leider kein ISDN greifbar um das zu Testen. Evtl guckst Du noch mal den Link an den ich geschickt habe damit das richtig rausgeht.

Bis demnächst... ;-)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge