KGD/Vodafone SIP-Telefonie über 2. Fritzbox an einem Anschluss teilen/splitten.

Brüllmücke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein technisches Problem in Bezug auf die Umsetzung einer geänderten VoIP Lösung bei mir zu Hause.

Ich nutze seit vielen Jahren problemlos einen KGD/Vodafone Internet & Phone 32 Anschluss über ein Cisco EPC3212 und eine FritzBox Fon WLAN 7270.

Da ich in meinem Gartenhäuschen ebenfalls gern einen Telefonanschluss verfügbar machen wollte, dachte ich mir, ich lese die KGD SIP-Daten aus, trage diese manuell in dieses Gerät wieder ein und lasse eine der Nummern in diesem Gerät deaktiviert. Das Auslesen und manuelle Eintragen, ohne dass diese als KGD-Anbietereinträge behandelt werden, hat auch funktioniert. Dies hatte ich bereits vor etlichen Jahren einmal entsprechend genutzt, war allerdings damals noch einfacher umzusetzen.
Wie dem auch sei, die Nummern sind registriert und aktiv und die Telefonie funktioniert ebenfalls problemlos über diese (erste) Fritzbox am Cisco Modem.

Nun habe ich eine weitere FritzBox Fon WLAN 7270 mit dem internen Netzwerk verbunden, und die Zugangsdaten des weiteren VoIP-Accounts eingetragen, welche auch direkt registriert und als aktiv gekennzeichnet wurden.
Leider funktioniert die Telefonie über dies zweite Gerät nicht wirklich. Anrufe werden durch Klingeln signalisiert, allerdings ist ein Gespräch nicht möglich. Audiodaten gehen gänzlich verloren, teils ist abgehackt eine Verzögerung von 1-7 Sekunden festzustellen.
Dies ist unabhängig davon welche Art von Telefon genutzt wird (kabelgebunden, DECT), sowie auch wo und wie die zweite Fritzbox angebunden wird (direkt an die erste, über weitere Netzwerkswitche oder per WLAN).
Ich habe alle, mir erdenklichen Konstellationen versucht, das Ergebnis bleibt gleich.

Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen, wenn einer der Experten hier im Forum noch einen Rat wüsste. Vielleicht ist die Lösung ganz simpel.

Anbei einige Infos aus der ersten Fritzbox zur Sprachübertragung (Anrufversuche über extern), die möglicherweise hilfreich sein könnten.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung

upload_2018-1-14_22-50-27.png

upload_2018-1-14_22-50-40.png

upload_2018-1-14_22-50-54.png

• Like
Reaktionen: Brüllmücke
Moin,

ja genau,hängen im selben Netz.
Hab deinen Hinweis aufgegriffen,wusste garnicht, dass die Boxen das ebenfalls unterstützen.
Funktiniert super.
Das ursprüngliche Problem habe ich unabhängig hiervon ebenfalls identifizieren können.
Ich hatte den Registrar-EIntrag von ...kabelphone.de auf Kabelphone.de mit einem Capital-"K" geändert,damit die Einträge editierbar bleiben.
Die Registierung hat auch funktioniert, nur leider der Rest nicht.
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

Die Registierung hat auch funktioniert, nur leider der Rest nicht.
Das Problem ensteht durch NAT oder doppeltes NAT.
Betrifft insbesondere die RTP Audiokanäle ( kein Ton ).
Kann zwar auch durch STUN gelöst werden, aber so ( 7270 <-VoIP-> 7270 ) ersparst du dir solche Verrenkungen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh