[Frage] Kindersicherung 7270 v3 FritzOS 06.05

Marcus F.

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2011
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

eine der Neuerungen, die das FritzOS 06.05 auf die 7270 v3 gebracht hat sind die Veränderungen bei der Kindersicherung.
Jetzt muss man nicht mehr für jedes einzelne Gerät den Filter gestalten, sonder man fertigt Profile an, die den einzelnen Geräten zugewiesen werden.
Interessant dabei ist die Geräteliste der Kindersicherung. Dort tauchen Gerätenamen auf, die eigentlich durch Umbenennung anders heißen. D.h. der alte und der neue Name sind hier vertreten. In der Geräteliste unter Heimnetz sind nur die aktuellen Namen gelistet. Ganz kurios ist aber, dass auch die IP-Adresse der Fritzbox, die die Kindersicherung macht (7270 v3) in der Geräteliste unter Filter aufgeführt ist.

Ist das normal?

fragt
Marcus
 
Moin

Marcus F. schrieb:
Ganz kurios ist aber, dass auch die IP-Adresse der Fritzbox, die die Kindersicherung macht (7270 v3) in der Geräteliste unter Filter aufgeführt ist.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Box ein IP-Klient oder Repeater ist?
Das ist bei mir genauso und der Sinn dahinter ist wohl, dass diese Box, zum Beispiel der Firmwareupgrade durch Internetsperre verweigert werden kann.

Übrigens: Alle neuen Geräte bekommen bei mir auch das Standardprofil welches ich aber auf "Gesperrt" eingestellt habe.
 
Die betreffende Box ist ein Router direkt am DSL-Anschluss. Ihre IP-Adresse ist 192.168.xxx.1. Diese Adresse wird auch in der Kindersicherung als Name 192-168-xxx-1 angezeigt. Im Netzwerk gibt es noch eine zweite Box (7170 192.168.xxx.2), die aber nur als Switch und 2. Accesspoint missbraucht wird. Sie befindet sich wie erwartet mit dem händisch vergebenen Namen in der Kindersicherungsliste.

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bei mir macht das die 7360SL (KiSi).
Und, nein, sie selber taucht nicht in der KiSi-Liste auf.
Alle anderen LAN-Geräte schon.
Eventuell braucht sie tatsächlich einen PoR/Werksreset/Recover um ihr das auszutreiben.
Automatisches einrichten von ISP, oder händisch, mit einer Sicherungsdatei wär ich vorsichtig.
Wenn Sicherungsdatei dann mit Passwort und: (o) aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells
Falls die Sicherungsdatei in einer FRITZ!Box eines anderen Modells erstellt wurde, können Sie einige ausgewählte Einstellungen in Ihre FRITZ!Box übernehmen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.