[Frage] Kindersicherung beim Gastzugang

Der Don

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

über meinen Gastzugang (nutze eine 7390) kann ein Nachbar meine Internetleitung mit benutzen. Nun hätte ich dafür gern auch die Sperre für div. Seiten. Leider habe ich bisher die Funktion nicht für den Gastzugang gefunden. Kann man beim Gastzugang keine Beschränkungen einstellen? Oder gelten die Beschränkungen generell für beide W-Lan Zugänge.

Danke und Gruß

Der Don

Hallo,

Bezüglich der Sperren tut sich zur Zeit etwas im Bereich der Labor-FW. Ob diese allerdings Einfluß auf den gastzugang hat, kann ich nicht sagen. Schau doch dort einmal kurz rein :)

Nach einiger Zeit poste ich noch ein mal zu meinem Anliegen.

Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, dass bei meinem Gastzugang bestimmte Beschränkungen (jugendgefährdende Internetseiten sperren (BPjM-Modul))hinbekommen. Gibt es jetzt die Möglichkeit den Internetzugriff per Gastzugang zu beschränken? Über die Kindersicherung habe ich nichts gefunden, wo ich die Beschränkungen des Gastzugangs einstellen kann.

Hallo,
Am Gastzugang hat AVM nichts mehr geändert. Das bedeutet, dass Du da wohl keinerlei Sperren/Beschränkungen erreichten kannst.

Hmm... in der Beschreibung steht

Leistungsmerkmale auf einen Blick

* Neuerungen rund um DECT: sicherer DECT-Repeater, RSS-Feeds mit Bildern und eigenen Klingelton nutzen
* Kindersicherung: erweitert um Filter für Internetseiten und -anwendungen
* Einfach zu einer anderen FRITZ!Box wechseln: Einstellungen selektiv übernehmen, auch von älteren FRITZ!Box-Modellen und ausgewählten Speedport-Geräten
* Weitere neue Features und Verbesserungen rund um die Benutzeroberfläche, den USB-Speicher, IPv6 und mehr

Hallo,
Beziehen sich diese Änderungen auch auf den Gastzugang? Der wird doch eigentlich ungefiltert durchgereicht, oder irre ich?

Das kann ich nicht sagen. Ich habe keine Labor auf meiner Box.

Meine Test haben auch den Eindruck hinterlassen, dass die daten beim gastzugang ungefiltert durchgeleitet werden. Aber gerade da wäre doch eine Beschränkung sinnvoll.

Hallo,
Naja, wenn Du sowieso anderen erlaubst, über Dein Netz nach aussen zu gehen, sollte da eine ganze Menge gesperrt sein. Du kannst es ja bei AVM einmal einreichen ;)

Guude,

nie ausprobiert, aber...dazu passt die Frage: Trägt sich denn der per Gastzugang eingemeldete Rechner auch in die Liste unter "Internet-->Filter-->Kindersicherung" ein..? ..dann nur dann ginge ja nachträglich eine "Sperre" :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@ effmue

leider sind in dieser Filterliste nur die Rechner aufgeführt, die über die "normale" Verbindung ins Netz gehen. Alle die den Gastzugang nutzen, werden nicht aufgeführt. Daher ist da eine Sperre nicht möglich.

Interessant wäre eine pauschale Begrenzung von Internetseiten beim Gastzugang. Die zeitliche Begrenzung finde ich dagegen als völlig sinnlos. Vielleicht nimmt sich ja AVM dem Thema mal an.

Hallo,
ich nutze die Box (7390) auf der Baustelle als Printserver (Netzwerkdrucker) und gehe online mit UMTS. Mit der Filterliste sperre ich, alle ausser mich, vom I- Net aus. Das geht zur Zeit nur mit dem regulären Wlan Zugang.
Der Gastzugang wäre da um Längen besser, aber zur Zeit (aktuellste Labor vom 22.07.11 noch nicht getestet) nicht möglich. Die Idee des Gastzugangs ist sehr gut, aber nur sehr begrenzt nutzbar. Wenn ich Leute in mein WLAN Netz reinlasse will ich da auch eventuell begrenzen können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.