Kindersicherung: internes Netz ebenfalls gesperrt

Tralien

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2005
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe für meinen Knirps eine Kindersicherung eingerichtet, funktioniert auch wunderbar fürs Internet...leider gilt das auch fürs interne Netz. D.h. Musik hören vom NAS z.B. oder die Steuerung des Sonos usw. geht alles nicht mehr. Remotedesktop auf den internen Server....alles blockiert. Da frage ich mich, wozu diese Funktion gut ist, da könnte man ja auch gleich das WLAN komplett abschalten. Ich dachte es geht hier nur ums Sperren des INTERNET und nicht ums Sperren des gesamten Wlan Traffics :(

Ist das tatsächlich so, oder hab ich da was falsch konfiguriert oder falsch verstanden?
Auf der AVM Seite steht:


  • wie lange und wann die Internetnutzung an den einzelnen Wochentagen erlaubt ist.
  • welche Internetseiten gesperrt sind bzw. welche ausschließlich aufgerufen werden dürfen.
  • für welche Netzwerkanwendungen (z.B. Online-Spiele) der Internetzugang gesperrt ist.

ALso ich schließe daraus, dass es hier tatsächlich um den Zugang zum Internet geht....da sollte das interne Netz nicht betroffen sein, oder?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Ist bei mir nicht so, sowohl bei einer Box mit 6.30 als auch einer 2. mit 6.51.
Dabei hat die mit 6.51 eigene Firewall und Subnetz.
Bei der 6.51 beginnt das Internet im LAN der 6.30er Box, und das lässt sich über die IP-Sperre (anhaken) erlauben.
 
Es geht hier um einen Netgear AC-1600 (D6300B) mit Firmware 1.0.0.40, stimmt's?

Bei einer FRITZ!Box von AVM (auch die hätte bestimmt eine Modellbezeichnung und eine Firmware-Version) wäre das jedenfalls nicht das erwartete (und bekannte) Verhalten. Auch ist "Habe ... eine Kindersicherung eingerichtet" schon ein sehr weites Feld mit vielen Möglichkeiten (wie Du bzgl. des WLANs ja selbst anmerkst) ... u.a. auch das "Wegschließen" des Gerätes (oder des Ladegerätes) könnte man ja darunter subsummieren. Vielleicht erkennt ja der eine oder andere schon anhand einer etwas gehaltvolleren Beschreibung, was da am Ende wo eingestellt wurde, wo der Fehler liegen könnte?

Der lokale Netzwerkverkehr zwischen WLAN-Clients und LAN-Client sollte jedenfalls durch eine korrekt konfigurierte "Kindersicherung" nicht in Mitleidenschaft gezogen werden ... zumindest nicht in einer Release-Version der Firmware.
 
über LAN gehts auch, über WLAN nicht....bekomme wohl keine IP Adresse zugewiesen...das erklärt natürlich warum das interne Netz auch nicht funktioniert :(


zur Einrichtung...ist ganz simpel. PC, Handy, Laptop vom Knirps sind in einem Profil, das zwischen 14 und 20 Uhr 2h Online Zeit erlaubt. AUßerhalb dieser Zeit sollte Internet gesperrt sein. Ist es auch, funktioniert also wie eingerichtet. Der PC über LAN kann jedoch auch außerhalb dieser Zeiten auf den internen Server 192.168.0.100 zugreifen, das Handy über WLAN leider nicht. Hier wird, wie ich gerade sehe, keine IP Adresse zugewiesen außerhalb der Zeiten.

*edit* Ich habe einen 1750 Repeater im Haus, über den das Handy verbunden ist....macht aber keinen Unterschied ob an der Fritzbox direkt oder übern Repeater....dachte kurz das wäre ein anderes Verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es bestimmt an deiner WLAN Konfiguration.

Mögliche Ursache/n
1. [x] WLAN Zugang auf die bekannten Getäte beschränken (WLAN/Sicherheit)
(Wer anderen eine Grube gräbt...)
2. Der "Knirps" PC/Laptop/Smartphone befindet sich im Gastnetz (strikt von Heimnetz getrennt)
3. Inkompatibler mixed mode WPA/WPA2, oder...
4. ...nicht aktivierter Standard (b?)
:rolleyes:
 
Es wäre auch ein ziemlich schwacher "Schutz", da einfach nur keine IP-Adresse per DHCP zuzuweisen. Was würde dann verhindern, einfach mit einer festen Adresse trotzdem - außerhalb der Zeiten/über das Limit hinaus - auf das Internt zuzugreifen?

Mag ja sein, daß AVM da in irgendeiner Version tatsächlich einen Bug hat - da die ja offenbar geheim bleiben soll, müßte man aber raten (nicht so meins, bin raus).
 
Ich hab die letzten 2 Stunden mit testen verbracht und konnte das Problem weiter eingrenzen. Lag nicht generell an der WLAN Verbindung sondern ausschließlich am Handy. D.h. andere Geräte bekamen eine IP Adresse, auch außerhalb der Internetzeit. Somit war es dann rel. leicht zu lösen ;) Es gab tatsächlich ein Update fürs Handy vom 20.08.2016, damit wurde das Problem gelöst. Handy bekommt jetzt zuverlässig eine IP Adresse zugewiesen und das interne Netz geht, Internet ist gesperrt, so sollte es sein.

Danke für den Input hier, hat mich auf die richtige Spur gebracht
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,546
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.