[Problem] Kindersicherung / iPad Gmail App

mirapad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meiner Fritzbox 7490 die Kindersicherung für das Profil meiner Tochter eingeschaltet. Sie hat unser abgelegtes iPad 2 bekommen und soll neben drei definierten Internetseiten lediglich noch E-Mail benutzen dürfen. Hierfür habe ich auf dem iPad den Mailaccount konfiguriert. Das filtern über die Whitelist funktioniert einwandfrei jedoch Mailempfang und senden scheitert trotz Haken unter Netzwerkanwendung "Alles ausser Surfen und Mailen.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael

"HTTPS-Abfragen erlauben" ist für das Gerät deiner Tochter erlaubt? In der Whitelist steht auch imap und smtp für den Emailanbieter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"HTTPS-Abfragen erlauben" ist nicht erlaubt da sie ja so die Whitelist umgehen könnte. Unter den Zugangsprofilen findet man den Punkt "Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt".

Hier noch ein paar Screenshots.

whitelist.JPG
Profil1.JPG
Zugangsprofil Carlotta.JPG

Wenn bei Listen die Netzwerkregel "Alles ausser Surfen und Mailen" anschaust, ist dort TCP 993 für IMAP und 25 für SMTP in der Liste als Lücke drinnen, dass es nicht gesperrt wird?

Ich habe die Regel nicht mehr in Liste aktuell.

Die Kindersicherung ist nicht so dolle.

"HTTPS-Abfragen erlauben" ist nicht erlaubt da sie ja so die Whitelist umgehen könnte.
Trotzdem hast Du in der Whitelist als erstes die Wikipedia-Adresse als https-URL stehen ?

Allerdings stört das - vermutlich - glücklicherweise nicht ... aber die Whitelist wird - nach meiner Lesart - von AVM ausdrücklich nur für HTTP-Verbindungen zu Rate gezogen (eine HTTPS-Verbindung kann die Box ja nicht inspizieren, deshalb auch das Ein-/Ausschalten von HTTPS-Zugriffen als Einheit) und da macht das Eintragen von smtp.gmail.com und imap.gmail.com in die Whitelist schon mal gar keinen Sinn, da dort kein HTTP-Service läuft.

Wenn Du die iPad-eigene Mail-Anwendung für gmail.com richtig konfiguriert hast (das kann man ja mit einem uneingeschränkten Profil erst einmal testen) und nicht den Zugriff auf das Webmail-Interface dort verwenden willst, sollte auch das Profil "nur Surfen und E-Mail" funktionieren, da dort eigentlich alle für den Mailversand und -abruf denkbaren Protokoll-Varianten enthalten sind. Wenn Du also schreibst, "es scheitert" ... dann mußt Du schon noch etwas genauer werden, was genau scheitert und was Du bei gmail.com konfiguriert hast.

Ich vermute im Moment ganz platt, daß das iPad schon etwas älter ist (https://support.google.com/accounts/answer/6010255) und Du "vergessen" hast, die prinzipielle Funktion der Mail-App vor dem Einschalten des eingeschränkten Profils zu testen und es am Ende gar nicht an der FRITZ!Box, sondern am Gmail-Account liegt. Wenn ich falsch liegen sollte, entschuldige ich mich schon mal prophylaktisch für die "Verdächtigung" ...

Ansonsten halt Internet erlauben mit https und ggf. Blacklist statt Whitelist, und dann im iPad die Kindersicherung aktivieren und Safari sperren. Dann kann nur mit Apps und Email gearbeitet werden. gibt ja für diverse Sachen ne App.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Mit uneingeschränktem Zugriff funktioniert die Mail-App des iPad über den google Account einwandfrei. Ich werde es mal mit Blacklist und dem Jugendfilter probieren.

Der Jugendfilter ist teils veraltet und kennt nur nen Bruchteil. Also auf den würde ich mich nicht blind verlassen.

Daher ja noch Idee mit Safari sperren am iPad, damit halt nur Apps verwendet werden können die du vorgibst bzw installiert hast.

IMAP und SMTP sind halt keine HTTP Url, daher kann es schon zu Problemen kommen bei den Sperren in der FB.

Das Problem ist, dass sie auf zwei Internetseiten zugreifen soll. Daher kann ich den Browser ja nicht aussperren.

@mirapad:
Warum kannst/willst Du nichts dazu schreiben, was das konkrete Problem mit der Mail-App ist ?

Keine Anmeldung möglich ? Kein Kontakt zum Server (hier kann ein Packetdump auf dem externen Interface aufklären, ob der Kontakt zustande kommt) ? Kein Abruf von Mails nach erfolgreicher Anmeldung ? Es muß ja irgendeinen konkreten Fehler geben, "scheitert" kann so vieles bedeuten.

Verstehe ich das richtig, daß der Empfang funktioniert und nur der Versand nicht arbeitet ?

Und ... danke für den Screenshot, aber nimm ihn lieber wieder raus. Der Klarname ist ersichtlich, muß nicht im Internet stehen ... besser wieder löschen.

Nein, Abrufen scheitert ebenfalls. Aber hier wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Kannst Du mit einem Packetdump der FRITZ!Box etwas anfangen ? Wenn ja, lasse mal einen Mitschnitt auf der DSL-Seite laufen, damit man sehen kann, ob die Box den Verbindungsaufbau oder die Antworten blockiert.

Ich frage deshalb, weil die KiSi meines Wissens blockierte Verbindungen protokolliert ... und bei Dir wird ja sicherlich nichts im Eventlog stehen.

Bleibt also z.B. ein Problem mit der Namensauflösung oder mit den Antworten des Gmail-Servers. Ich kann - ehrlich gesagt - nicht so richtig an ein generelles Problem glauben, weil dasselbe Zugangsprofil ja auch für den Gastzugang verwendet wird und wenn dort überhaupt kein Gmail-Zugriff möglich wäre (das wäre ja unabhängig vom verwendeten Gerät), sollte das schon jemandem aufgefallen sein ... aber ich habe bei einer Google-Suche - wie Du sicherlich auch - keine nennenswerte Fundstelle gesehen.

EDIT: Daß nicht zufällig die zeitliche Begrenzung zuschlägt (sieht man am blauen Balken in der Filterübersicht), hast Du sicherlich beachtet ? Manchmal sind es ja die einfachsten Sachen und beim Einrichten hast Du sicherlich eine Weile getestet/probiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erst Anfang nächste Woche dazu kommen da weiter zu recherchieren. Vorab aber vielen Dank, dass du dir so viel Mühe mit meinem Problem gibst. Bin schwer begeistert.

Viele Grüße,

Michael

Ich habe leider jetzt erst wieder Zeit gefunden mich mit dem Thema zu beschäftigen und noch etwas rumprobiert. Offensichtlich liegt es an der iPad eigenen Mail-App denn mit der GMail-App funktioniert bei gleichen Filtereinstellungen das Mail empfangen und senden auf dem iPad problemlos. Das ist zwar keine wirkliche Lösung aber für mich reicht es erst einmal aus. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06