[Problem] Kindersicherung mit Gastnetz umgehen

jaba166

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zumindest auf meiner Fritzbox kann ich die Kindersicherung mit dem Gastnetz umgehen. Ist das bei euch auch so?

Zum Nachvollziehen:
  • Internetfilter 'test' einrichten: Zeitbudget 1min, Gemeinsames Budget ja (egal?), Nutzung des Gastzugangs gesperrt: ja (Laut Oberfläche sollte damit die Umgehung der Kindersicherung ausgeschlossen werden)
  • Internetfilter einem Handy zuweisen
  • Gastnetz einrichten: 'privater Gastzugang' oder 'öffentlicher Hotspot' ist egal
Dann nur noch mit dem Handy ins WLAN, eine Minute warten (bis die Zeit aufgebraucht ist). Dann ins Gastnetz wechseln und fleißig surfen.

Nachdem hier eine eine Kinderschutzfunktion explizit angeboten wird, aber schlicht simpel umgangen werden kann, find ich das schon etwas kritisch...
 
Dem Profil "test" den Gastzugang verweigern:
upload_2019-5-19_16-38-29.png

Bei mir klappt's
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Klicker hab ich gesetzt - und bis letzten Sept ging's auch noch.
Muss man den Klicker rausnehmen dass es geht?

Ich hab FritzOS07.01 auf einer FritzBox 7490...
 
Haken setzen.
Kann es sein, dass sich das Handy sofort wieder ins normale WLAN einloggt ? Oder Mobildaten verwendet ?
 
Ich hab's zuerst auch nicht glauben wollen - aber das Handy ist definitiv im Gastnetz, ohne Mobildaten.
Wenn ich in's normale WLAN wechsle krieg ich beim Aufruf von example.com wieder die Fritz-Seite, dass mein Zeitbudget verbraucht ist.
 
Spiel doch mal die aktuelle Labor auf die 7490 und teste mal. Könnte noch ein Bug in der 7..01 sein
 
will do. wird aber ein paar Tage brauchen - Wochenende ist schon wieder vorbei :)
 
Hallo, auch wenn der Beitrag schon über ein Jahr her ist , meine Frage: Gab es dafür eine Lösung ?

Bei mir besteht das Problem mit der Umgehung der Kindersicherung durch Nutzung des Gast-Netzes (Haken ist gesetzt !) immernoch bei einer FB7490 mit OS7.21
 
Kann sein dass Datenschutz Option am Handy aktiv ist und somit immer andere MAC Adresse verwendet wird und als neues Gerät gilt?

Im Heimnetz kann man alle neuen Geräte gesperrt Profil zuweisen, da würde Internet gesperrt sein.
 
es scheint wirklich eine Abhängigkeit vorzuliegen, welches Endgerät benutzt wird. Habe es gerade mit einem Laptop über WLAN (2,4+5GHz-Band) getestet und dort funktioniert es. Bei meinen Iphones (8) mit IOS14.2 funktioniert es nicht, auch wenn ich unter Datenschutz in den WLAN-Einstellungen, die "Private WLAN-Adresse" deaktiviere.
 
Bei dem iOS-Gerät war also vorher noch nie die gefälschte MAC-Adresse deaktiviert und dürfte damit unter seiner wahren noch gar nicht bekannt gewesen sein.
Geräte mit dieser Funktion unterlaufen die Kindersicherung immer, wenn man nicht folgende Punkte erledigt (Langfassung von #9):
- Alle Geräte von Profil "Standard" auf "Unbeschränkt" setzen.
- Profil "Standard" anpassen auf "Internetnutzung erlaubt" = "Nie" und
"Nutzung des Gastzugangs gesperrt"
Eine wirksame Kindersicherung ist eben relativ sperrig und macht einige Arbeit.
 
das wäre für das Standard-Profil ja OK, aber ich habe für meine Kinder ein eigenes Profil angelegt, welches abends ab 20:00 den Internetzugang sperrt, und ab 20:00 sollte ja "der Ausweg" über das Gast-WLAN nicht funktionieren.

Vermutlich macht es am ehesten Sinn, den Gastzugang nur dann zu aktivieren, wenn er wirklich gebraucht wird und ansonsten "inaktiv" zu belassen.
 
Wäre eine Option ja. Andere Option wäre, dass Kinder Kennwort vom Gastzugang nicht kennen, dann können diese auch nicht darauf hin ausweichen. Kannst für dein Gäste ja ein sehr einfach Passwort vergeben wie qwertz oder 123465678 usw.
 
Für uns ist das unpraktikabel. Gerade die Freunde der Kinder sollen ja auch das Gastnetz nutzen können, daher wissen die Kinder das PW dazu sowieso ;-)
Ich werde mal weiter testen, auch mit Android-Smartphones, vermutlich wird es nix bringen AVM mit ins Boot zu nehmen. Das haben viele andere schon versucht.
 
Mein Handy wechselt bei jeder Verbindung standardmäßig die MAC-Adresse. Da steht in den Eigenschaften der Wlan-Verbindung unter Datenschutz: zufällige MAC-Adresse verwenden (Standard). Das gibt es bei Android 10.
Wenn man also im Gastnetz unbekannte Geräte zuläßt, wird die oben genannte Sperre damit umgangen.
 
Beim meinem 11er Android lässt sich dieser Datenschutz für jedes bekannte WLAN z.B. für das eigene einzeln abschalten, was ich für sehr sinnvoll halte.

Jetzt habe ich die Kindersicherung mal wie empfohlen konfiguriert und bekam einen sehr unangenehmen Nebeneffekt durch das gesperrte aber noch nirgendwo zugeordnete Profil "Standard": Der Zugriff auf alle LAN-2-LAN-VPNs wurde für Geräte im Profil Unbeschränkt blockiert. Eine wirksame Kindersicherung gibt es aktuell bei der 7590 v7.21 nur mit defektem VPN, merde.
 
mit den Iphones IOS14.2 habe ich jetzt noch etwas rumgespielt. Bei den WLAN-Einstellungen für das 2,4+5GHz Netz konnte ich die Datenschutzeinstellung per default auf "aktivierter privater Adresse" so belassen, lediglich beim Gast-WLAN musste ich die private Adresse deaktivieren. Damit funktionierte dann auch das Ausweichen über das Gastnetz nicht mehr.

Es bringt natürlich nicht sehr viel, da die Kinder diese Einstellung ja selbstätig ändern können.
 
Und selbst wenn es klappt, hätten die ja noch mobiles Datenvolumen.

Youtube Videos und so kann man sich in App auch für später herunterladen.

Fraglich also ob ganze Sinn macht, und eher an Stellschraube Erziehung zu schauen ist, als auf technischer Ebene.

Auf dem iPhone könntest wenn es lieber technisch magst, über Bildschirmzeit ganze regeln, wann oder wie lange man bestimmte Sachen nutzen darf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.