[Frage] Klangqualität über IP schlechter als über Standard Telefonleitung

DJ-Spacelab

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit gestern ein Gigaset S685IP. Dieses hängt an meinem Alice NGN Anschluss (normale Telefonleitung) und steht für IP Telefonie mit sipgate in Verbindung. Der Verbindungsaufbau klappt über beide Anschlüsse. Jetzt habe ich aber mal den "Gigaset.net Echo-Service" angerufen und habe über das normale Festnetz eine richtig gute Klangqualität. Drücke ich aber vorher auf "IP" (also dass das Telefon die Verbindung über meinen IP-Telefonieanbieter aufbauen soll) habe ich nur die übliche Telefonqualität. Wie kann das sein? Müsste es nicht anders herum sein? Unterstützt mein IP Anbieter vielleicht das Telefonieren mit G.722 überhaupt nicht? Im Webinterface habe ich unter "Einstellungen / Telefonie / Audio" die Option "Sprachqualität" auf "Optimiert für hohe Bandbreite" ausgewählt.

Noch eine kleine frage am Rande: Sollte ich die Option "Annex B für Codec G.729 aktivieren" auf "Ja" oder "Nein" stellen?

Bei einem NGN-Anschluss hast du keine "normale" Telefonleitung mehr. Evtl. unterstützt Alice HD-Telefonie, was dann "besser" klingt.

Jetzt habe ich aber mal den "Gigaset.net Echo-Service" angerufen und habe über das normale Festnetz eine richtig gute Klangqualität. Drücke ich aber vorher auf "IP" (also dass das Telefon die Verbindung über meinen IP-Telefonieanbieter aufbauen soll) habe ich nur die übliche Telefonqualität. Wie kann das sein? Müsste es nicht anders herum sein?
Warum sollte das anders herum sein? Dass die digitale Sprachübertragung Vorteile bietet, ist zwar unbestritten. Allerdings werden diese Vorteile speziell bei VoIP durch andere Einflüsse (u. a. dem verwendeten Codec, aber auch Latenzen und Paketverluste) wieder zunichte gemacht. Es ist daher zumindest bei allen mir bekannten VoIP-Anschlüssen so, dass die Verbindungsqualität nicht mit der von konventionellem Festnetz mithalten kann.

Unterstützt mein IP Anbieter vielleicht das Telefonieren mit G.722 überhaupt nicht? Im Webinterface habe ich unter "Einstellungen / Telefonie / Audio" die Option "Sprachqualität" auf "Optimiert für hohe Bandbreite" ausgewählt.
G.722 ist nicht gleichbedeutend mit HD-Telefonie. Schließlich gibt es den Standard schon seit 1988, und da war noch nicht die Rede von HD-Telefonie. G.722 beschreibt einen Codec für hochbitratige Übertragung, wobei mit "hochbitratig" Datenraten in der Größenordnung von 64 kbit/s (ISDN) gemeint sind. Man sollte also bei der allgemeinen Angabe "G.722" allenfalls ISDN-Qualität erwarten. Die bekommt man aber auch mit G.711.

Kleiner Hinweis am Rande: "Alice NGN" und "normale Telefonleitung" schließen sich gegenseitig aus. Bei Alice NGN wird ebenfalls über VoIP telefoniert, nur erfolgt die VoIP-Wandlung da nicht im Telefon, sondern direkt in der Alice Box (IAD). Deine Erfahrungen mit der Sprachqualität zeigen auch mal wieder, dass es durchaus Qualitätsunterschiede zwischen "echtem" NGN (VoIP-Telefonie über eine separate Verbindung und ein eigenes Netz) und VoIP über die Internetverbindung geben kann. Bei "echtem" NGN werden nämlich 2 Verbindungen (PVCs) über die DSL-Leitung aufgebaut: eine für den regulären Internetzugang und eine zweite, über die ausschließlich Telefondaten laufen, die providerseitig auch in ein separates, vom Internet getrenntes VoIP-Netz eingespeist werden. Bei einfachem VoIP laufen dagegen Internet- und Sprachdaten über die gleiche Verbindung und das gleiche Netz und können sich so gegenseitig beeinflussen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich hab gerade wieder etwas herumgespielt und ausprobiert. Also sipgate unterstützt kein G.722 und das Telefon schaltet auf G.711. Mit der Folge das man nur noch die normale Telefonqualität hat da G.711 nur eine Abtastrate von 8000Hz hat. G.722 hat 16000Hz und klingt vor allem bei "F" und "S" lauten deutlich angenehmer und damit ist auch wohl dieses "HD Telefonie" gemeint.

Wenn ich den "Gigaset.net Echo-Service" anrufe schaltet das Telefon von alleine auf die IP Verbindung um ohne das ich etwas dazu tun muss. Und Gigaset.net unterstützt natürlich den G.722 CODEC was dann gleich viel besser klingt. Meine normale Telefonleitung wird also gar nicht genutzt.

Ich hatte mich anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "normaler Telefonleitung" meinte ich das was die Basisstation des Telefons über die Telefonbuchse ausgibt. Also alles was über den Telefonanschluss meiner Alice.Box abläuft.

DJ-Spacelab schrieb:
Ich hatte mich anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "normaler Telefonleitung" meinte ich das was die Basisstation des Telefons über die Telefonbuchse ausgibt. Also alles was über den Telefonanschluss meiner Alice.Box abläuft.
Wenn es nicht schon der Fall ist, solltest Du auch für Alice Gespräche dein Gigaset so einstellen das der sogenannte PSTN oder Festnetzanschluss deines Gigaset nur noch im "Notfall" benutzt wird.
Denn egal ob diese Gigaset Festnetzverbindung an einem echten Festnetzanschluss hängt, direkt am Anschluss für ein analoges Telefon deiner ALice BOX oder z.b. am analogen Fon Anschluss einer FB, hört er sich immer ein bißchen nach Blechdose im Vergleich zu einer Voip Verbindung an, die nicht über Analog läuft.
Die Audio Codec Einstellungen deines Gigaset gelten nur für Voip Verbindungen.

Wenn das für Alice nicht geht, weil Du die Alice Voip Zugangsdaten nicht weißt / bekommst und Du alternativ diese Verbindung nicht als SIP Verbindung in einem VOIP Router wie eine FB z.b. konfigurieren kannst und Du nur über diese PSTN Verbindung gehen kannst, wird sich das das nie "toll" anhören.

DJ-Spacelab schrieb:
Unterstützt mein IP Anbieter vielleicht das Telefonieren mit G.722 überhaupt nicht? Im Webinterface habe ich unter "Einstellungen / Telefonie / Audio" die Option "Sprachqualität" auf "Optimiert für hohe Bandbreite" ausgewählt.
Lass die Einstellung so wie Sie ist. Also Optimiert für hohe Bandbreite mit der Standard Audio Codec Reihenfolge so wie Sie ist. Das Telefon wird raus wie rein automatisch immer den besten für dieses Gespräch verfügbaren Codec wählen, was im allgemeinen mindestens G.711 sein sollte und sich von VOIP zu Voip um Welten besser anhört als über die Festnetzleitung.

Ein Gepräch überhaupt in G.722, bei Siemens Cat IQ, überhaupt führen zu können, hängt von mehreren Faktoren ab.
Es fängt schon damit an, das dein Gesprächspartner überhaupt über die notwendige Hardware verfügen muss. Was z.b. auch eine Gigaset IP Basis wäre, oder ein HD fähiges Handset am Dect einer FB mit Voip Verbindung.

Wenn alle Vorraussetzungen gegeben sind, wird sich das CAT IQ Gespräch nicht von den AVM oder Gigaset Audio Demos unterschieden, die man sich so anhören kann.

Noch eine kleine frage am Rande: Sollte ich die Option "Annex B für Codec G.729 aktivieren" auf "Ja" oder "Nein" stellen?
Ich kann mir nicht vorstellen das Du jemals ein Gespräch in G.729 führen wirst, außer Du würdest es erzwingen, wo ich jetzt nicht wüßte warum.
Also spielt es keine Rolle und kann in der Standard Konfig bleiben.

Wenn das für Alice nicht geht, weil Du die Alice Voip Zugangsdaten nicht weißt / bekommst und Du alternativ diese Verbindung nicht als SIP Verbindung in einem VOIP Router wie eine FB z.b. konfigurieren kannst und Du nur über diese PSTN Verbindung gehen kannst, wird sich das das nie "toll" anhören.
Die Verbindung über Alice hört sich aber lt. Threadstarter besser an als die über Sipgate. Eine grundsätzlich bessere Qualität der (VoIP-)Übertragung existiert nämlich nur in der Theorie. In der Praxis spielen eine ganze Reihe qualitätsbeeinflussender Faktoren eine Rolle, wie z. B. der verwendete Codec, die verwendete Verbindung (Internetverbindung oder separate PVC), Paketverluste, Latenzen etc. Auf der kurzen Strecke zwischen IAD und Gigaset-Basisstation läuft die Verbindung zwar über eine analoge Leitung, die macht sich aber bei der Qualität kaum bemerkbar. Ihr Einfluss ist deutlich geringer als z. B. der Einfluss der DECT-Funkstrecke.

Ich nutze ebenfalls analoge Telefone an einer ISDN-Telefonanlage, mit der wahlweise über echtes Festnetz (ISDN) oder VoIP telefoniert wird. Die Verbindung über ISDN ist immer deutlich besser als über VoIP. Das gleiche gilt, wenn ich einen anderen NGN-Teilnehmer anrufe, der einen VoIP-basierten Anschluss hat. Das höre ich sofort an der schlechteren Verbindungsqualität, die auch dann vorhanden ist, wenn er den bestmöglichen Codec (in der Regel G.711) einsetzt. Besonders deutlich wird der Unterschied, wenn der Teilnehmer sowohl einen VoIP-basierten als auch einen konventionellen Anschluss hat, und man unmittelbar nacheinander ein Gespräch erst über den VoIP-Anschluss und danach über den konventionellen Anschluss führt. Bei einem meiner Bekannten (mit Telekom-Analoganschluss + 1&1 Resale-DSL) ist das schon häufiger vorgekommen. Wenn ich ihn auf seiner Telekom-Festnetznummer (analoges Festnetz) anrufe, ist die Verbindungsqualität drastisch besser als wenn er mich über seine 1&1-Flatrate (VoIP) anruft.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
mikrogigant schrieb:
Die Verbindung über Alice hört sich aber lt. Threadstarter besser an als die über Sipgate.
Ja, das habe ich gelesen und verstehe das genauso wenig wie der Threadstarter.
Ohne das was Du vor allem im zweiten Absatz beschrieben hast anzweifeln zu wollen, kenne ich das speziell vom S685Ip anders oder genau anders herum.
Über die "Festnetzleitung" oder besser über die Analogverbindung hört sich das (bei mir) beim Gigaset immer schlechter an, egal ob der Anruf per Voip zu Voip geht oder der Gesprächspartner echtes Festnetz hat. Ich wäre mir deshalb nicht sicher ob das Gigaset für Voip optimal eingestellt ist.

Desweiteren würde es sich alleine schon deshalb anbieten dafür zu sorgen, das sowohl Sipgate als auch Alice per Gigaset Voip Verbindung "getätigt" wird, weil das "handling" so wesentlich einfacher ist, da man sich beim Gigaset entscheiden muss, ob die eigenen Anrufe per Analogverbindung oder Voip (entweder / oder) gehen. Entscheidet man sich für "Festnetz" müssen alle Anrufe per VOIP Verbindung mit Suffix getätigt werden, was schon sehr kontraproduktiv wäre. Der umgekehrte Fall (Ausgang fest auf Voip) verhält sich natürlich genauso.

mikrogigant schrieb:
Wenn ich ihn auf seiner Telekom-Festnetznummer (analoges Festnetz) anrufe, ist die Verbindungsqualität drastisch besser als wenn er mich über seine 1&1-Flatrate (VoIP) anruft.
Wie Du selbst sagst spielen da mehrere Faktoren eine Rolle.
Wenn das Telefon deiner Gegenstelle am analogen Anschluss der FB bei dem Voip Gespräch hängt, würde mich das jetzt eher nicht wundern. Das ist bei mir genauso (siehe oben).
Wenn z.b ein HD fähiges Handset am Dect der FB hängt, oder ein IP-Tel wie das Gigaset per Lan, schon eher. Wenn doch, hat es meiner Ansicht, eher weniger mit der Voip Verbindung an sich zu tun.
Deine Erklärungen die sicherlich nachweislich so stimmen sind die eine Seite. Das was z.b ich jeden Tag selbst "höre" eine andere und auf das Gigaset bezogen, egal ob die Gespräche per IP Basis laufen oder das Handset am Dect der Fb hängt, ist das jedenfalls mehr als nur O.K., vor allem dann wenn es von Voip zu Voip (noch nicht mal in "HD") geht.
Ohne damit sagen zu wollen das es "besser" als deine ISDN Geschichte wäre, auch weil ich nur die eine Seite kenne. Der Threadersteller hat aber "nur" NGN wenn ich das richtig verstanden habe, womit seine Möglichkeiten begrenzt wären...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.