Klappen vom Handy erreibar - vom Festnetz nicht

agildev

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab hier einen a@h 2.2 stehen der mit 2 HFC Karten am ISDN Netz hängt. Bei de Karten gehen nach ausen intern wird mit SIP Telefoniert.

Es sind 3 Sip Klappen eingerichtet die auch funktionieren. d.h intern telefonieren, verbinden, raus telefonieren usw. funktioniert.

Die Klappen sollen auch per direktdurchwahl von aussen erreichbar sein. Wird keine Klappe mitgesandt landet der Anrufer auf einer Defaultklappe.

Rufe ich nun von aussen an gibts 2 Möglichkeiten:

a) vom Handy - es funktioniert so wie es soll, alle Klappen sind erreichbar
b) vom Festnetz (egal ob: isdn, analog, analog an ISDN Leitung) funktioniert nicht. Es geht immer nur die Default Klappe ran.

Hoffe hier kann mir jemand helfen. Erstellt wurde der Callplan mit AMP.

Danke

Der Grund für dieses Phänomen ist, dass bei anrufen aus dem Festnetz in der Regel die Rufnummer Ziffer für Ziffer gewählt wird, beim Mobilnetz aber als Block.

Beim festnetz nimmt asterisk also bereits nach der Kopfnummer ab, ohne auf allfällige weiter Ziffern zu warten. Die Durchwahl wird daher nicht erkannt. Bei manchen Telefonen funktioniert es dann, wenn man die Wahlwiederholung drückt. Das ist aber auch keine wirkliche Lösung.

Abhilfe schaffen hier offenbar Einstellungen bei der Funktion "Immediate" in der entsprechenden .conf Datei.

Ich habe eine B1 von AVM im Einsatz in Verbindung mit AAH 1.5, weil da die CAPI-Schnittstelle funktioniert. Die Immediade-Variable beherscht die CAPI aber leider Nicht. Ich habe daher masie Probleme mit der Faxdurchwahl.

Ich habe zwar auch eine HFC-Karte, habe es aber bislang nicht geschafft, diese für AAH 1.X oder 2.X zu konfiguerieren. Da Sie offenbar die HFC für das österreichische ISDN-Netz konfigurieren konnten, ersuche ich, ihre entsprechenden Einstellungen bzw. .conf für die HFC-Karte zu posten.

Wir könnten dann gemeinsam versuchen, das Durchwahlproblem zu lösen.

[Humorvoll gemeint] :-)
Ach wenn hinter den Bergen bei [...] anders getrommelt wird wuerde ich dich bitten den Betragstitel in grenzuebschreitendem deutsch zu formulieren.

Dann kann dir ggf. auch schneller geholfen werden. Den Begriff "Klappe" beim telefonieren kenne ich nur als: "Klappe halten!". :-)

Vielleicht heisst aber "Klappe halten!" in Oesterreicht soviel wie "Ich frage zurueck." oder "Halten sie die Leitung, ich verbinde". Wer weiss? :cool:

Ich denke es sind die Durchwahlen gemeint, wobei die in Oesterreich technisch ein wenig anders implementiert sind.

Danke.

voipd.

[OT]
Also ich finde, das klingt irgendwie drollig ;-) und etwas Interkulturelles hier kann ja nicht schaden :-)

Als ich das erste Mal diesen Terminus hörte, war das in Wien bei einem Projekt und meine Ansprechpartnerin meinte "Sie können gerne auch meinen Kollegen anrufen, der hat aber eine andere Klappe" ;-)
[/OT]

--gandalf. ;-)

So aehlich wie bei mir. :-)

Ich habe 0043-Wien angewaehlt und die Dame an der Zentrale meinte: "Ich kann Hr. xyz nicht erreichen, seine Klappe ist belegt." :brechzusammen:

Da ist dann erstmal einen ganzer Zug vorbeigerauscht. -> :bahnhof:
Obwohl ich nichts gesagt habe, muss die Dame auch den Zug gehoert haben und meine in ihrer unnachahmlichen wienerischen Art: "Fuer einen Deutschen uebersetze ich gerne, das sind hier die Durchwahlen." :brechvollkommenzusammen:

Lustig wars schon! :kasper:

voipd.

Klappe und overlapdial

So zunächst zur Klappe:

Der Begriff stammt aus der Handvermittlung und bezeichnet ein Schaufenster in der Handvermittlung in welches (für jeden Anschluss) Signal-getrieben (z.B. bei Anruf durch Kurbel, also Wechselstrom) farbige Blättchen (Klappen) einfielen. Die Vermittlung kam durch Verbindung mit eine Stöpsel (Klinke) auf die Dose unter der Klappe zustande.

Nun zum HFC Problem:
Im Prinzip durch overlapdial = yes zu lösen. Aber in extensions.conf
[from-pstn-timecheck]
exten => _.,1,Goto(s,1) ; catch-all matching for calls that have DID
steht ja dann noch diese in dem Fall völlig schädliche Zeile, welche ich bei Einsatz einer Sirrix-Karte durch die Zeilen
exten => t,1,Goto(s,1) ; extension if number was too short and "SENDING COMPLETE" was received or the 15 seconds timeout was reached
exten => i,1,Goto(s,1) ; extension if number can not be completed as
ersetzt habe. :nemma:

Ich hoffe, das die ZAP-Triber das genauso übergeben, ein Blick in die Doku schadet da sicher nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320