Kleine Frage zu rtp.conf

Holg

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2004
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

In /etc/asterisk/rtp.conf gebe ich ja eine Portrange für rtp-streams an.
Wie ist das eigentlich mit den rtp streams in Verbindung mit asterisk?

1. Sind das UDP oder TCP Pakete?
2. Benötigt man ein Port für ein Gespräch, oder auch schon wenn ein Anruf signalisiert wird?
3. Wieviele rtp Ports sollte man den in der Firewall freigeben?
Ich finde es ein wenig übertrieben ein Loch von 10000 Ports in die Firewall zu rupfen. (Die Antwort könnte sich natürlich aus der Frage 2 ergeben ;) )
4. Wie funktioniert dass mit den Gesprächsaufbau und den Ports... wozu dienen die genau (nur Sprachübermittlung)?
5. Werden die streams über den asterisk "geroutet" oder an die SIP clients übergeben?

6. Und wie ist das noch mit dem Port 5060, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man hier auch den UDP Port mit forwarden sollte.
 
5060 udp initiiert nur den Aufbau. über die rtp Ports laufen dann die Gespräche. SIP mit seinen 10000 Ports finde ich auch bekloppt. Aber sonst lauscht ja i.d.R. nichts auf den Ports (Webmin benutzt auch Port 10000!).
 
hallo

Holg schrieb:
1. Sind das UDP oder TCP Pakete?
2. Benötigt man ein Port für ein Gespräch, oder auch schon wenn ein Anruf signalisiert wird?
3. Wieviele rtp Ports sollte man den in der Firewall freigeben?
Ich finde es ein wenig übertrieben ein Loch von 10000 Ports in die Firewall zu rupfen. (Die Antwort könnte sich natürlich aus der Frage 2 ergeben ;) )
4. Wie funktioniert dass mit den Gesprächsaufbau und den Ports... wozu dienen die genau (nur Sprachübermittlung)?
5. Werden die streams über den asterisk "geroutet" oder an die SIP clients übergeben?

6. Und wie ist das noch mit dem Port 5060, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man hier auch den UDP Port mit forwarden sollte.

1. im normalfall UDP
2. im falle SIP: 1 port pro media stream, 1 port für signalisierung
3. das ist dir überlassen. was meinst du mit "loch in die firewall reissen"? bei mir tun zB port 16000-32000 nicht weh. in meinem netz steht nichts, was man über diese ports hacken könnte....
4. während der signalisierung wird der UDP port (>=1024) für den stream des jeweiligen peers ausgehandelt.
5. die streams werden gebridged.
6. UDP ist der normalfall. TCP wäre die ausnahme.


gruss
/alex :p
 
michaelxy schrieb:
SIP mit seinen 10000 Ports finde ich auch bekloppt.

hi

was meinst du damit genau? SIP gibt keinen UDP port vor. die verwendeten ports hängen ausschliesslich von den endpunkten ab.
wird asterisk als media proxy benutzt, kann man in der rtp.conf die zu verwendenden ports einstellen und einschränken. jedes vernünftige endgerät bietet diese möglichkeit auch.

gruss
/alex ;)
 
Hi alex ,

Danke für die ausführliche Antwort!

Gruß
Holg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.