Kleine Hardware Telefonanlage

pacetrace

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Telefonanlage. Sie soll folgende Funktionen bieten/ unterstützen:
  • 2-3 Gespräche gleichzeitig
  • maximal 10 Endgeräte
  • TAPI Schnittstelle am PC für ca. 3 Endgeräte mit Signalisation der eingehenden Anrufe und Wählfunktion (im Moment mit Twixtel-Anrufanzeige, das die Anrufenden auf einer Liste anzeigt und zurückgerufen werden können)
  • Verzögertes Klingeln an Endgeräten (wenn keine Antwort weitere Geräte zusätzlich)
  • Voicemailboxen mit Signalisation und Abfrage von den Endgeräten
  • Internes Weiterverbinden
  • Übernehmen von Anrufen an anderen Geräten
  • Unbeantwortete Anrufe werden nur anzeigt, wenn Sie an keinem Gerät angenommen wurden

Folgende Geräte sind zur Zeit vorhanden:
  • Ein Snom 821
  • Gigaset C610A IP mit zwei Funktelefonen
  • Gigaset 3075 (über Fritzbox 7270) mit 4 Funktelefonen
Die Funktelefone am Gigaset 3075 können falls notwendig durch neue am C610A IP abgelöst werden.

Es gibt 3 Telefonnummern die unterschiedlichen Geräten zugeordnet sind. SIP-Provider ist Netvoip.ch. Ich möchte den Anbieter nicht unbedingt wechseln, da ich mit der Verbindungsqualität und den Preisen zufrieden bin. Aus dem selben Grund ist meine bevorzuge ich ein inhouse Anlage gegenüber eine gehosteten.

Lösungsansätze/ Überlegungen:

Die Anlage/Box soll unabhängig sein von anderer Hardware. Ein Ubuntu Server wäre vorhanden, jedoch soll bei einem Ausfall nicht auch noch die Telefonie lahmgelegt sein.

Deshalb wäre meine Ideallösung eine kleine Box. Diese sollte nicht mehr als 5W (im Standby) verbrauchen. Optimal wäre wenn ich das ganze in 2-3 Stunden in Betrieb nehmen könnte. Deshalb wäre eine vorkonfigurierte Box mit Webinterface am besten.

Grundsätzlich scheue ich die Konfiguration mit Files nicht. Ich hatte testweise vor etwa 2 Jahren auch schon mal eine Asterisk Anlage (mit Boot-CD) in Betrieb genommen, denke jedoch das wenn man nicht so erfahren ist relativ Zeitintensiv ist bis alles läuft.

Folgende Produkte habe ich angeschaut:

• Die Askozia Desktop Box für 300€ gefällt mir recht gut, allerdings stört mich dass für CallFlowEditor, Support und Updates vieles extra bezahlt werden muss.
  • Asterisk VoIP-Telefonanlage ansitel OV: Ist etwas undurchsichtig was es genau ist.
  • Auerswald Compact 3000 VoIP (220 Euro): Hat alle benötigten Funktionen, da es nicht auf Asterisk basiert ist es etwas eingeschränkt, einige Funktionen sind softwaremässig gesperrt. Das Askozia Image ist leider veraltet (V2)
  • Die Digium Switchvox 80 ist wahrscheinlich etwas zu gross
  • Eine Elmeg Hybrid 120 sollte ebenfalls alle Funktionen haben, ist vom Preis her mit 420€ + Zusatzlizenzen für SIP Telefone auch teuer
  • Eine Fritzbox ist von den Funktionen her leider etwas zu eingeschränkt.
  • Eine Lösung die auf Asterisk basiert hätte sicher den Vorteil dass sie sehr erweiterbar ist.

• CD/Image Lösungen wie AsteriskNOW/ Gemeinschaft mit entsprechender (stromsparender) Hardware kommen allenfalls auch in Frage. Habe mir überlegt ob ich ein Router kaufen soll und darauf Asterisk installieren könnte. Hat allerdings weniger Support und ist etwas mehr Aufwand.

Hab ihr Erfahrungen mit den obenstehenden Produkten oder kennt ihr noch andere empfehlenswerte?

Welches würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank und herzliche Grüsse
Pacetrace

Anmerkung zur Elmeg Hybird 120j: Das ist nicht nur eine Telefonanlage sondern auch ein vollwertiger DSL-Router mit Annex J - Unterstützung.
Alternativ gibt es das Gerät auch noch als OEM Version von der Telekom unter der Bezeichnung Octopus F50, und diese hat dann schon in der Standardausstattung mehr SIP-Lizenzen.

Wenn eine Soft-TK in Frage kommt kannst Du Dir auch mal RasPBX anschauen. Müsste alle Anforderungen erfüllen, nur bei TAPI bin ich mir nicht sicher.
Bei der COMpact 3000 dürfte es mit der Anzahl der VoIP-Kanäle eng werden.

jo

• Gigaset 3075 (über Fritzbox 7270) mit 4 Funktelefonen
Die Funktelefone am Gigaset 3075 können falls notwendig durch neue am C610A IP abgelöst werden.

Da das C610-IP nur 2 IP-Sprachkanäle hat, halte ich es nicht für eine gute Idee, dort 6 Mobilteile anzumelden.

Danke für eure Antworten.

@Kalle2006: Bist du mit der Elmeg Hybrid 120j/ Octopus gut zufrieden? Da wir in der Schweiz sind/wohnen werde ich wahrscheinlich keine Octopus F50 von der Deutschen Telekom kaufen können und auch keinen Support dazu bekommen?

RasPBX finde ich ein spannender Ansatz. Ist es ein vollwertiges Asterisk 11 und mit FreePBX als GUI dazu?
Vom Stromverbrauch gut und vom Preis her attraktiv… Von Gemeinschaft 5 gibt es ja ebenfalls ein Raspberry PI Image.

Hat jemand RasPXB/Gemeinschaft 5 auf Rapberry PI erfolgreich am Laufen? Läuft es stabil und unterstützt es alle gängigen PBX-Funktionen?

Da 2-3 Sprachkanäle reichen, würde es mit dem C610-IP plus dem Snom 821 gehen. Ist allerdings knapper bemessen als die jetzige Lösung.
Die Compact 3000 lässt sich gemäss Beschreibung softwaremässig auf 4 Kanäle erweitern. Zählen da auch interne Anrufe dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe eine Elmeg Hybird 120j und bin damit sehr zufrieden. Die Octopus F50 habe ich bei meinem Bruder installiert, und zwar wurde diese bei der Telekom gemietet.
Für DECT gibt es von Elmeg die Gigaset N510 IP PRO als OEM - Version. In Verbindung mit den ebenfalls OEM - Handsets braucht man dafür keine SIP-Lizenzen.

Also wenn ich das richtig verstanden haben dann können mit der Compact 3000 bei "Vollausbau"/ 4 Kanälen maximal 2 externe Gespräche gleichzeitig geführt werden, da es je ein Kanal Telefon - Anlage und Anlage-SIP-Server/Provider braucht?

Die Asterisk-Tapi von Phonesuite TAPI sollte mit RasPBX gehen.
Zu Gemeinschaft 5 scheint es hingegen kein Tapi Treiber zu geben.

Ich habe noch eine analoge Notleitung falls das Internet mal ausfallen sollte. Diese ist im Moment am C610-IP angehängt. Beim Gigaset N510 IP würde diese Möglichkeit wegfallen. Hat die Elmeg Hybrid 120j ebenfalls einen analogen Amtsanschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Elmeg Hybird 120j hat 1 FXO (Analog extern Port) und 4 FXS (Analoge interne Ports) sowie 2 ISDN-Ports. Somit kannst du deine analoge Notleitung über die Hybird laufen lassen.
Du musst die C610-IP aber ja auch nicht wegwerfen, sondern kannst diese auch an der Hybird anmelden.

@rollo: hast du die RasPBX erfolgreich im Betrieb? Und stimmt es dass mit der Compact 3000 also nur 2 externe VOIP Gespräche geführt werden können. Dann ist sie doch etwas an der unteren Grenze und nicht unbedingt mein Favorit.

Ich bin noch zwischen der Askozia Desktop Box und der RasPBX am hin und her überlegen. Askozia wäre wahrscheinlich einiges einfacher zum einrichten?
Dafür wäre bei der RasPBX der Lern- und Erlebniseffekt grösser :-) Habe da schon einige Tutorials gefunden. Hat jemand Askozia in Betrieb genommen?

Die Elmeg Hybrid 120j ist etwas teuer und fast zu einfach zum einrichten ;-)

Ich habe RasPBX laufen, allerdings nur experimentell und für Schulungen. Nach aussen habe ich über chan motif Google Voice, GSM-Dongel und einen IAX-Provider konfiguriert. Intern nutze ich verschiedene Hard- und Softphones. Bei Schulungen habe ich das schon mit 12 SIP-Teilnehmern am laufen gehabt, sollte also von der Performance kein Problem sein. Nur für das analoge Backup müsstest Du Dir was überlegen.

Finanziell ist das erstmal kein Risiko, wenn es nicht klappt kannst Du mit dem Raspberry viele andere Sachen machen.

Ich glaube übrigens nicht, dass Askozia einfacher zu konfigurieren ist.

jo

Lerneffekte und Erlebnisse bekommt man auch wenn mal was nicht funktioniert. Wenn das funktionieren nicht so wichtig ist, dann darf es natürlich auch eine Bastellösung sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89