Kleine Probleme eines Asterisk neulings

tobias83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin wie schon erwähnt ein Asterisk Neuling. Würde gerne in naher Zukunft Asterisk als ISDN Telefonanlage mit ISDN benutzen.

Aber für den Anfang zum Testen würde ich das ganze erstmal über Sipgate achen wollen. Habe jetzt auch schon einige anleitungen für Asterisk in Verbindung mit Sipgate gefunden.

Hier mal meine Sip.conf

Code:
[general]

port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = error
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
register => 1234567:[email protected]/1234567

[sipgate-out]
type=friend
insecure=invite
nat=yes
username=1234567
fromuser=1234567
fromdomain=sipgate.de
secret=1234
host=sipgate.de
qualify=yes
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833
context = from-sipgate

[sipgate-in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
context=sip-in

[2000]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
mailbox = 2000

und hier mal meine extensions.conf

Code:
[default]

exten => 1000,1,Answer()
exten => 1000,2,Palyback(hello-world)
exten => 1000,3,Hangup()

exten => 1001,1,Answer()
exten => 1001,n,Playback(demo-thanks)

exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)
exten => telefonnummer,1,Dial(SIP/2000)

exten => _X.,1,SetCallerID(1234567)
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-out,,r)

[sip-in]
exten =>1234567,1,Dial(SIP/2000)

So jetzt habe ich aber ein paar Probleme damit.

Wenn ich einen Testanruf von meinem Festnetz aus mache klingelt zwar mein Siptelefon, aber ich höre in meinem Festnetzttel. kein Freizeichen.

Ich kann von meinem Siptel. nicht raustelefonieren. Zum Testen gibt es ja bei sipgate die 50000, komme aber nicht durch auf meinem Display sehe ich nur
"NOT FOUND 50000"

Das gleich Problem habe ich auch wenn ich versuche die 1000 "Hello World" zu erreichen.

Als Siptel. verwende ich ein Snom360. Das Tel ist auch i.O. Kann wunderbar telefonieren wenn ich das Telefon dierekt an Sipgate anmelde.

Hier auch nochmal die sip show peers
Code:
viona*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status
2000/2000                  192.168.179.11   D          5060     Unmonitored
sipgate-in                 217.10.79.9                 5060     Unmonitored
sipgate-out/1234567        217.10.79.9          N      5060     OK (51 ms)
3 sip peers [Monitored: 1 online, 0 offline Unmonitored: 2 online, 0 offline]
viona*CLI>

Danke euch schon mal für eure Hilfe

Hi tobias83!
tobias83 schrieb:
register => 1234567:p[email protected]/1234567

[2000]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
mailbox = 2000

exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)
exten => telefonnummer,1,Dial(SIP/2000)

exten => _X.,1,SetCallerID(1234567)
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-out,,r)

[sip-in]
exten =>1234567,1,Dial(SIP/2000)

Wenn ich einen Testanruf von meinem Festnetz aus mache klingelt zwar mein Siptelefon, aber ich höre in meinem Festnetzttel. kein Freizeichen.

Ich kann von meinem Siptel. nicht raustelefonieren. Zum Testen gibt es ja bei sipgate die 50000, komme aber nicht durch auf meinem Display sehe ich nur
"NOT FOUND 50000"

Das gleich Problem habe ich auch wenn ich versuche die 1000 "Hello World" zu erreichen.

Auf die Schnelle:
- 2000 hat zwar in der sip.conf eine Mailbox aber keinen contex= (also versucht sich ggf. in [global])

- Der Testanruf vom Festnetz kommt sicherlich dann auf exten => telefonnummer,1 .....
- ist die Nummer des testanrufes nicht 10000?
- das Telefon mit der 1000 ist schon garnicht in der sip.conf definiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank frü deine Antwort. Wer lesen kann und dabei auch noch ein wenig nachdenken ist sicherlich ganz klar im Vorteil. Werde die änderungen mal übernehmen.

Hi,

habe es jetzt geschafft. Kann ereicht werden und kann auch raus telefonieren.

Jetzt habe ich aber auch schon wieder das näche Projekt das mir ein wenig Probleme bereitet.

Bin gerade dabei Asterisk so ein zu richten, das wenn ich Telefoniere eine Mailbox oder eine Ansage abgespielt wird.

habe es jetzt mit Hilfe des Asteriskbuches so gelöst:

Code:
exten => 2000,1,Set(ZIELNR=${EXTEN})
exten => 2000,n,Dial(SIP/${EXTEN},30)
exten => 2000,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)  ; zum Status (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER)
exten => s-NOANSWER,1,VoiceMail(${ZIELNR},u) ; Ansage "nicht erreichbar"
exten => s-BUSY,1,VoiceMail(${ZIELNR},b)     ; Ansage "Besetzt"
exten => s-ANSWER,1,Hangup()                 ; zur Sicherheit nach Gespräch auflegen
exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1)           ; alles andere wie nicht erreichbar behandeln

Funktioniert eigentlich auch. Jetzt habe ich aber das Problemchen,das wenn ich telefoniere und angerufen werde der anrufer ein Freizeichen bekommt und nach 30 sekunden dann die Mailbox sagt das ich Telefoniere. Ich fände es besser wenn der Anrufer dann gleich die Mailbox dran hat die ihm sagt das ich bereits telefoniere. Oder was ich auch nicht schlecht fände er bekommt gesagt das ich telefoniere und er gerne warten kann, oder die 1 drückt um eine nachricht zu hinterlassen.

Ist ales nur eine spielrei, aber eine Lösung würde mich echt mal brennend interessieren.

Danke euch schon mal für eure Interesse und Hilfe.

Gruß
-Tobi

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.