kleine USV für geringe Last und hohe Laufzeit für VoIP beim Stromausfall

akbor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Ihr Spezialisten,

ich wollte mein Telefon zuhause schon seit langer Zeit fit für einen Stromausfall machen. Dafür wollte ich den Kabel-Verstärker im Keller sowie meine Geräte zuhause (Kabelmodem, Router, Telefon) an einer Offline-USV laufen lassen. OK, wenn es den Fiber-Node des Providers miterwischt dann ist diese Lösung auch für die Katz, ansonsten ließe es sich so -denke ich- ganz gut realisieren.

Die Lösung scheitert aber an Verfügbarkeit von geeigneten USV-Geräten. Alle USVs, die ich bis jetzt recherchiert habe (und die auch bezahlbar sind, z.B. Mustek PowerMust Office 650 u. ä.) sind für Computer oder Server ausgelegt. Dass heißt, sie sind für eine hohe Last (>= 300 Watt) und wenige Minuten (bis zu 15 Minuten) Betrieb ausgelegt, so dass man die Daten sicher speichern kann und den PC/Server sauber runterfahren kann. Es gibt auch welche, die über längere Zeit Strom liefern, die aber teuer und sehr schwer (Blei-Akkus sind halt nicht leicht) sind.

In meinem Fall müsste die USV kompakt sein (vorzugsweise für die Wandmontage für den Keller) für eine Last von max. 30 Watt ausgelegt sein und ein paar Stunden überbrücken können. Wenn das Teil auch noch Ni-MH Akkus statt Blei-Gel hätte, wäre das ein Traum.

Die Frage ist, wer von Euch kennt solche Geräte? Gibt es sie überhaupt? Oder muss ich mir so etwas selber bauen?

Gruß

Robert

Ich verwende für diesen Zweck eine Belkin Universal USV, die bei geringer Last deutlich länger als die angegebenen 42 min hält. Ein Punkt, auf den Du bei USV allerdings achten solltest, ist die Wärmeentwicklung im Batteriebetrieb. Diese kann die Versorgungsdauer deutlich einschränken.

--gandalf.

Hi Gandalf,

Danke für die Antwort! Könntest Du auch das genaue Modell / den Typ dieser Belkin-USV nennen? Die Wärmeentwicklung sollte meiner Meinung nach eben kein Problem sein, das Teil wird doch hoffentlich einen Wirkungsgrad von deutlich höher 80% haben, oder? Dann werden ja bei 30 Watt Last nur ca. 8 Watt Verlustleistung frei. Beim Laden der Akkus könnte es schon was ausmachen, wenn die USV schnell lädt.

Gruß

Robert

P.S.: könntest Du eventuell den Thread unterhalb mit dem gleichen Inhalt bitte löschen. Ich würde es selbst tun, finde aber den Löschbutton nicht mehr...

Sorry Gandalf, Deine Signatur ist so lang, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, sie freiwillig zu lesen ;)

Belkin Universal USV 1200 kostet ca. 150,- EUR und wiegt meiner Schätzung nach > 10 Kilo. Ist nicht wirklich die Art von USV, die ich oben beschrieben habe :(

Gruß

Robert

akbor schrieb:
H Gibt es sie überhaupt? Oder muss ich mir so etwas selber bauen?

Sind mir nicht bekannt. Wobei 300 Watt ja nicht schaden, wenn du nur 30 abnimmst läuft die Kiste länger.

Worauf du unbedingt achten musst, ist das die USV ein Sinus-Signal liefert. Normale Steckernetzteile überleben ein Trapez-Signal nicht lange. Den neuen Schaltnetzteilsteckern passiert nichts.

akbor schrieb:
für eine Last von max. 30 Watt ausgelegt sein und ein paar Stunden überbrücken können.

Kommt es bei euch öfter vor, dass für mehrere Stunden der Strom ausfällt ? Das hatte ich hier zum letzten mal vor 2 Jahren. Während des Sturms im Januar für ca 30 Minuten. Ansonten im Sommer bei Gewitter ab und zu mal einen kurzen Aussetzer für Sekundenbruchteile (PCs und Router booten neu, sind aber gleich wieder einsatzbereit).

Also warum willst du die USV für mehrere Stunden auslegen ? Oder ist der Einsatzort nicht Deutschland ?

Mit ein paar Stunden habe ich 1-2 Stunden gemeint. Eigentlich hast Du ja recht, ich kann mich auch nicht an einen ernsten Stromausfall in den letzten 3 Jahren erinnern. Vielleicht ist es nur so eine Schnapsidee von mir. Wenn ich diese Idee endglültig begraben habe, kommt der große Knall ganz bestimmt ;)

Gruß

Robert

Außerdem hätte ich bei einem längeren Stromausfall im Winter ganz andere Probleme - da fällt nämlich die Öl- oder Gasheizung aus. Und immer Sommer taut der Gefrierschrank auf. Das sind die wirklich ernsthaften Probleme, wo auch mal ein richtiger Schaden entstehen kann. ;)

Telefonieren ist dagegen ziemlich nebensächlich und über Handy sowieso meistens noch möglich.

detg schrieb:
da fällt nämlich die Öl- oder Gasheizung aus. Und immer Sommer taut der Gefrierschrank auf

Da bin ich anderer Meinung, Dein Kühlschrank (wenn es nicht gerade ein Vorkriegsmodell ist und wenn Du die Türen zu lässt) überlebt ein paar stromlose Stunden ohne Mühe. Gas- und Ölbrenner sind vielleicht ein ernsteres Problem, ich kenne mich damit nicht so gut aus - habe Fernwärme. Ob bei den Stadtwerken bei einem Stromausfall die Brennkessel ausgehen, weiss ich nicht. :noidea: Ich hoffe mal nicht. Zurück zum Topic? ;)

Gruß

Robert

Mein Beitrag war in sofern noch ontopic, als er die Sinnhaftigkeit einer stundenlangen Pufferung des Kabelanschlusses anschaulich in Frage stellt. ;)

Ich habe leider auch keine Lösung dafür.

ich hab von APC eine. 4 Steckdosen Batteriegepuffert , die anderen 4 mit Blitzschutz

60.- glaube ich hat die gekostet.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,100
Mitglieder
377,302
Neuestes Mitglied
razi