Kleiner Tipp: Laufwerksmapping einer USB Festpaltte an FB7270

Maladjez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe eine nette Kleinigkeit gefunden:

Falls man auf eine USB Festplatte (oder USB Stick) an der FB7270 über den eigenen PC zugreifen möchte, kann man diese zumappen (z.B. als Laufwerk U: mit \\fritz.box\[Freigabename]). Nervig ist dann, dass im Explorer ein nichtsprechender (Freigabe-)Name neben dem Laufwerksbuchstaben angezeigt wird. Will man sich einen anderen Namen im Explorer anzeigen lassen (wobei die ursprüngliche Konfiguration / Mapping nicht verändert wird), muss man in der Registry ("Registrierungsdatenbank") von Win XP folgendes durchführen:

1.) Registry aufrufen (regedit.exe)
2.) nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 navigieren
3.) dort findet man den Eintrag/Schlüssel "##Fritz.Box##[Freigabename]"
4.) hier muss der REG_SZ Key ("Zeichenfolge") "_LabelFromReg" neu hinzugefügt werden. Als Wert kann man einen beliebigen Namen eintragen
5.) alle geöffneten Explorer-Fenster müssen geschlossen werden, nach dem Neuöffen eines Explorers sieht man dann den entsprechenden Namen des zugemappten Laufwerks...

Dies müsste eigentlich auch unter Vista so funktionieren, konnte es aber nicht testen...

So long

Maladjez

Falls man auf eine USB Festplatte (oder USB Stick) an der FB7270 über den eigenen PC zugreifen möchte, kann man diese zumappen (z.B. als Laufwerk U: mit \\fritz.box\[Freigabename]).

Was genau verstehst Du unter dem 'Freigabenamen'? Ich hab Dir mal einen Screenshot angehängt, wie's im Explorer bei mir aussieht, ohne dass ich in die Reg eingreifen musste. Wenn Du den Laufwerksnamen (in meinem Fall "Fritz!Box 7170") meinst, dann kannst Du das auch mit rechtem Mausklick+Umbenennen erreichen (das ist mir aber zu simpel, daher vermute ich, dass Du das nicht gemeint hast).

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    13.3 KB · Aufrufe: 43
Was genau verstehst Du unter dem 'Freigabenamen'?

Hier: der Name eines Shares eines Servers. Nach dem Verbinden ("mappen") mit dem Client PC ist dies dann ein "Netzlaufwerk".

Wenn Du den Laufwerksnamen (in meinem Fall "Fritz!Box 7170") meinst, dann kannst Du das auch mit rechtem Mausklick+Umbenennen erreichen (das ist mir aber zu simpel, daher vermute ich, dass Du das nicht gemeint hast).

Zumindest bei mir lassen sich nur Namen der Client-Laufwerke, die direkt am PC (z.B. Festplatten & USB Sticks) angeschlossen sind, mit rechtem Mausklick+Umbenennen eine neue Bezeichnung vergeben. Namen der Netzlaufwerke lassen sich so nicht ändern...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.