Kleiner Tipp zu WDS mit 7270/7170/7050

Snoopy4711

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade umgezogen (ein Haus weiter) und habe dort leider noch keinen Internet-Zugang (Umzüge bei 1&1 können dauern und ich verliere alle Rufnummern).

Dadurch habe ich zunächst versucht WLAN Empfang mit der aktuellen Version der 7270 herzustellen: Kein Empfang möglich. BTW: DECT-Empfang mit einer T-Sinus 501 Basisstation und Mobilteil ist in einem Bereich von 50cmx50cm in einer Ecke gerade noch möglich).

Nach einspielen der aktuellen Labor 14080 zur WLAN Optimierung hatte ich dann Empfang (aber auch nur in der besagten Ecke).
Nächster Versuch: 7170 (aktuelle Release-Firmware) als WDS-Slave.
Dies klappt zunächst sehr gut, habe über zwei Etagen guten WLAN Empfang. Dieser bricht jedoch sporadisch mal nach 10min, mal nach 30min zusammen. Ein Reboot der 7170 löst das Problem in ca. 30% der Fälle. Ein Reboot der 7270 (über UMTS-Remotesteuerung, da WLAN ja nicht funktioniert) löst das Problem in fast allen anderen Fällen. In einigen Fällen hat sich die 7270-Basis aber komplett verabschiedet und reagiert auch nicht mehr auf den Remote-Zugriff. Also alles ziemlich unbefriedigend.

Nach ausführlichem lesen aller relevanten Beiträge hier (Herzlichen Dank dafür), kam ich zu dem Schluss:
- die 7170 ist kein optimaler WDS-Slave
- die 7270 spielt mit WDS überhaupt nicht optimal mit.

Das Osterwochenende brachte nach viel Tüftelei die Lösung:
- 7170 als WDS-Basis
- 7050 (mit 14.04.50) als WDS-Slave
- 7270 per Kabel (LAN1 -> LAN B) an die 7050 angeschlossen (kein WDS)
Alle drei Boxen haben unterschiedliche SIDs. Nur die 7270 wird über WLAN genutzt. Die DECT-Basis des T-Sinus 501 ist nun auch an die 7270 angeschlossen, so habe ich auch über beide Etagen vollen DECT-Empfang.

Das ganze läuft jetzt 4 Tage stabil ohne einen einzigen Abbruch mit hervorragenden Datenraten (54Mbit zwischen 7170 und 7050 (Man beachte mit der 7270 und älteren Firmwares hatte ich überhaupt keinen Empfang)).

Ich kann alle Boxen bequem unter den IPs x.x.x.1 (7170) / x.x.x.2 (7050) und x.x.x.3 (7270) erreichen.

Herzlichen Dank für alle Hinweise hier
Dirk
 
Danke für Deine Beschreibung.
 
Hallo,
Das hört sich sehr ähnlich an zu dem was ich probiere.
Bei mir ist eine 7270 mit Wlan, und ich probiere im ganzen Haus (Familien Haus, EG, OG und Keller) WLAN zu bekommen.
Dies funktioniert aber nicht in allen Zimmern, also habe ich vor einiger Zeit erfolgreich einen repeater Router angeschlossen. Dieser war von einer anderen Marke (weiß ich im Moment nicht), hat aber funktioniert.
Aber, damals hatte ich nur WEP eingesetzt mit einer 7170 als master.
Jetzt probiere ich das ganze nochmals, habe aber in der Zwischenzeit auf WPA umgestellt und eine 7270. Aber, jetzt entdecke ich das die repeater funktion mit WPA2 nur mit einer anderen 7270 funktioniert. Siehe Bild.
Weiß jemand ob das tatsächlich so ist? Wenn ja, bedeutet das dass ich nur mit einer anderen 7270 die repeater Funktion hinbekomme?

In einem Kellerraum habe ich noch einen LAN Anschluss der über einen Switch zur 7270 geht. Frage: ist es möglich an diesem LAN Anschluss einen (slave) router anzuschließen (keine Fritz), und diesen dann benutzen um im keller WLAn zu haben? Zweite Frage: muss dieser slave router das selbe Verschlüsselungsverfahren nehmen wie die 7270? Ist ja so gesehen ein "seperates" Wlan netz, oder.

Danke schon im Vorfeld für Tipps!
 

Anhänge

  • Capture08.05.2008-10.49.1108.05.2008-10.51.1326.05.2008-10.41.5820.04.2009-15.32.29.jpg
    Capture08.05.2008-10.49.1108.05.2008-10.51.1326.05.2008-10.41.5820.04.2009-15.32.29.jpg
    33.8 KB · Aufrufe: 28
Guude,
Wenn ja, bedeutet das dass ich nur mit einer anderen 7270 die repeater Funktion hinbekomme?
also zumindestens eine 7170 kann das auch. Du hast ja noch eine für diese WDS Funktionalität.
[.....]Frage: ist es möglich an diesem LAN Anschluss einen (slave) router anzuschließen (keine Fritz), und diesen dann benutzen um im keller WLAn zu haben?
Das sollte auch kein Problem darstellen. Trotzdem würde ich dir dazu eine FB empfehlen. Die 7050 sollte genügen.
Anschluss- und Konfigurationstips findest du genügend hier
 
Wow, das war schnell, danke!
Frage: wuerde die Slave box (am Lan), auch als slave konfiguriert, oder wie muesste dies gemacht werden?
 
btw:
Auch die 7050 kann WPA2 als Repeater an der 7270 , geht einwandfrei.
 
Hi,

welche FW ist denn das?

- 7050 (mit 14.04.50) als WDS-Slave

Ich kenn nur bis .33?

Schönen Gruß

D.R.
 
Ich muss leider (wie in anderen Threads schon beschrieben) bestätigen, das es mit einer 72xx (Master) und WDS grundsätzlich Probleme gab - es meist NICHT sauber funktionierte!

.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.