kleiner VoIP Gateway/Server

inouser

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich möchte mein SIP Client über einen eigenen kleinen und einfach Gateway ans Telephonnetz schliessen.
VoIP Client (SIP) ----- Gateway/Server ------ PSTN

Gibt es sowas? Welche Anbieter?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Willkommen im Forum!

Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig, Du willst mit einem Provider wie Sipgate o.a. an deine eigene Telefondose verbinden (Gespräche weiterleiten)!?

Sieh am besten mal unter Sipura SPA3000 und A-Box in der Suche nach!
 
Sorry, habe es zu schlecht beschrieben.
Ich möchte mit einem SIP IP-Client (z.B. SIPPS) über meinen eigenen Gateway/Server ins normale Telephonnetz (heisst glaub PSTN :idea: ) telephonieren. Dazu möchte ich nicht ein PC mit irgendeiner Software aufsetzen, hätte lieber einfach ein kleines Gerät das ich ins Wohnzimmer stellen kann.
Hoffe sowas gibt es.
 
Hi inouser,

das was du machen möchtest, ist recht einfach zu bewerkstelligen.

Wenn du DSL hast, dann gibt es eine Reihe von Geräten, mit denen du über DSL und ohne PC ins Festnetz telefonieren kannst.

Drei Typen kann man grob unterscheiden:
1. DSL-Modem mit Anschluß für Telefon, z.B. die Fritz!Box.
2. Telefon zum Anschluß an deinen Router, z.B. von Grandstream.
3. Adapter zum Anschluß eines normalen Telefons an deinen Router, z.B. auch von Grandstream.

Bei allen muss dein PC nicht laufen, wenn du sie an den Splitter oder deinen Router oder als Router anschließt. Ob du dein Telefon mit ins Wohnzimmer nehmen kannst, hängt davon ab, ob du ein Funktelefon anschließt oder wie deine Verkabelung ist.

Wenn du neu einsteigst, kannst du u.U. mit Beauftragung deines SIP-Accounts auch die Hardware dazu kaufen. Du kannst dich auch hier im Flohmarkt oder bei E-Bay umsehen.

Um etwas mehr über die einzelnen Geräte und deren Vor- und Nachteile zu erfahren, kannst du einfach hier im Hardware-Bereich des Forums stöbern.

Gruß
Martin
 
Danke für deine Tipps, aber irgendwie suche ich etwas anderes.
Ich möchte im grunde nichts nderes als ein Adapter von IP ins telefon netz. Den Grandstream ist von mir aus gesehen nicht dazu geeignet -> analoges telephon ins VoIP netz.
Ich weiss, dass ein solches 'szenario' nicht ganz normal ist.
 
Hmmm...

irgendwie verstehe ich dich miss...

Du willst, dass du von IP (also übers Internet) ins Festnetz telefonieren kannst... oder?

Dafür brauchst du einen Provider, der den Zugang ins Festnetz anbietet, z.B. Sipgate, Nikotel, etc.

Ob du nun eine Software dazu verwendest mit Headset an deinem PC oder aber einen Adapter mit angeschlossenem Telefon ist egal.

Oder willst du - und das klingt für mich widersinnig - ohne Provider über IP ins Festnetz telefonieren? Wie sollte das gehen? Außerdem erkenne ich dafür keine Notwendigkeit. Einfach Festnetztelefon abheben und los geht's. Außer vielleicht, du willst einer Reihe Nutzern in einem Netzwerk ermöglichen, über das Netzwerk nach außen zu telefonieren. Dann brauchst du eine entsprechende Telefonanlage.

Beschreibe doch mal genauer, was du erreichen willst.

Gruß
Martin
 
Ich möchte kein 'fremder' Provider, im Grunde möchte ich ein eigener 'Provider'. Ich möchte meine interne IP-telephonie selber ins alte Netz verbinden. Dabei möchte ich eben nur eein kleines Gerät (all in one) und keine riesen VoIP Anlage.
Ich weiss, es ist ein bischen speziel.
 
So ein bisschen diffus erscheint mir die Anforderung auch.

Du könntest womöglich einen Sipura SPA-3000 nehmen, den auf VOIP2 anrufen und dann per Callthrough ins Festnetz weiterleiten lassen. Aber ob das Sinn macht?
 
Malte schrieb:
Aber ob das Sinn macht
Naja, dann kann man doch gleich das Festnetz-Telefon in die Hand nehmen und telefonieren. Warum den Schritt über VoIP?

inouser... checke mal deine privaten Nachrichten...
 
Sinn macht es dann, wenn ich mit meinen VoIP Geräten selten heraus telephonieren will.
Beispiel: Ich habe Intern 10 VoIP telephone, die nur bei Notfällen z.B. der Polizei heraus telephonieren können.
 
Wozu dann VoIP?

Bei allen Telefonanlagen sind interne Gespräche kostenlos möglich. Bei vielen Telefonanlagen kannst du das Anrufen nach außen einschränken.
 
Ahh, jetzt klapperts! VoIP soll bevorzugt genutzt werden und zwar in der allseits normalen Weise - eigentlich ohne Festnetztelefon. Nur für den Notfall soll zusätzlich ein Gateway vorhanden sein, über dass man von allen VoIP-Teilnehmern aus ins Festnetz kommt.

Richtig?
 
Tja, da würde ich sagen müßten die SPA3000-Experten sich mal kurz melden, ob Maltes Vorschlag realisierbar ist, eben auch von Geräten "außerhalb" des einen SPA. Evtl. direkt IP?
 
@ inouser

und wo ist da jetzt der unterschied zu all den adaptern die pstn fallback anbieten? die wählen eben genau dann über die festnetzleitung wenn voip nicht geht oder aber zu den notrufnummern immer.....siehe spa-3000, FBF, azacall 200 etc....
 
@inouser

alles was du brauchst findest du hier: http://www.openh323.org/
Was du möchtest ist quasi eine SoftPBX, hier bietet sich ein H323 Gatekeeper mit einen PSTN Gateway an. Die Software gibt es für Linux und Windows und ist kostenlos (OpenSource)

Oder hier: http://www.innovaphone.de/webneu2/PRODUCTS/de_IP202gw.asp
Wenn du jedoch eine Hardware Lösung sucht dann ist das Ideale Gerät ein IP202 von innovaphone.

In diesem Phone ist ein H323 Gatekeeper und ein ISDN Gateway integriert, es sind bereits 10 Lizenzen für weitere Teilnehemer enthalten. Max kann es 20 verwalten. Teilnehmer können beliebige H323 Soft- und Hardphones sein.
 
@lunzet:
Man kann an die Adapter nur ein, vielleicht 2 Telefone anschließen, Wenn ich ihn richtig verstehe, möchte inouser aber _mehrere_ Telefone mit "normalen" VoIP-Providern betreiben und für alle diese Telefone _ein_ Fallback im LAN realisieren. Deshalb die Idee mit dem IP-Call.
 
@Robinson
Ich denke er möcht zunächt gar keinen externen VoiP Provider nutzen, sondern sein eigener Provider in seinem LAN sein mit der möglichkeit ins PSTN zu telefonieren.
 
:) Bitte inouser, gib uns Klarheit über Deine Vorstellungen!! :)
 
inouser schrieb:
Ich möchte kein 'fremder' Provider, im Grunde möchte ich ein eigener 'Provider'. Ich möchte meine interne IP-telephonie selber ins alte Netz verbinden. Dabei möchte ich eben nur eein kleines Gerät (all in one) und keine riesen VoIP Anlage.

-> IP202
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.