Kleines Linux möglichst günstig

Nadine1990

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Gemeinde,

ich habe derzeit ein kleines Problem und hoffe, dass die Cracks mir helfen können:

Ich benötige "irgendein Gerät" welches einen Ethernet Anschluss hat und wo ein minimalstes Linux drauf läuft.
Das wichtige ist: Ich muss auf dieses Linux zugreifen können und ein minimalstes Programm laufen lassen können.
Das kleine Programm muss nur eine "billige" Anfrage an ein anderes Gerät im Netzwerk senden und in Abhängigkeit der Antwort ein anderes Gerät im Internet ansteuern.

Das Problem ist, dass dieses Gerät reeelativ günstig sein muss.
Ich frage hier, weil ich an irgendeinen billigen Router, Switch, Hub oder whatever gedacht habe. Aber auch komplett andere Vorschläge sind willkommen.

Hat irgendjemand eine Idee in welche Richtung ich suchen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Nadine und willkommen im Forum,

such Dir zB. bei namhaften Online-Auktionshäusern eine Fritzbox Fon und installiere Freetz. Die unterstützten Geräte findest Du hier.

Wenn Du ein paar Euros mehr übrig hast, nimm eine der "größeren" Fritzboxen. Die haben mehr Speicher und bieten damit mehr Möglichkeiten.

Svenja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum ;-)

Alterativ zum Auktionshaus kannst du auch gerne mal hier im Flohmarkt stöbern...

Vielen Dank für die Antworten.

Ich brauche diese Lösung nicht nur einmalig, sondern mehrere hundert bis tausend Mal.
Daher muss es sich um irgendeine Lösung handeln, die man garantiert immer und immer gleich bekommt. Aber danke für die Hilfe.

Das ändert natürlich die Sachlage, diese Voraussetzung hast du uns verschwiegen ;-)

Sorry. :)

Hat dann noch jemand eine Idee?

Google 'mal nach "linux rj45". Da findest du bestimmt 'was Passendes.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig mehr Erklärung tut Not.

Schau mal nach Sheeva -/ Poggoplug oder Seagate Dockstar alles ein super arm soc mit 1,2 ghz gbit lan und ausreichend ram. hjabe selbst 5 dockstars hab sie für ca 25¤/stück gekauft.

Hallo,

PC Engines Boards laufen nett mit Linux, und haben bei Bedarf sogar mehr als einen LAN Port. Ich hab mit Pengutronix ein leistungsfähiges Linux Routersystem mit weniger als 10 MB ROM Bedarf dafür gebaut. Ubuntu geht aber auch. Vorteil: ist ein i386 kompatibler Prozessor, daher große SW Auswahl. Nachteil: Nicht unbedingt die beste Energiebilanz. Preis: 60 - 80 EUR in Stückzahlen, je nach Modell.

Dann: RoBoards. Wirklich klein und schnuckelig. Ubuntu läuft. Ebenfalls i386, was Zugriff auf viele Software Ressourcen erlaubt. Nachteil: Ethernet nur über Adapterkabel. Leider nich ganz billig mit > $ 200.

Alternativ kann ich was auf ARM Basis empfehlen. Gumstix z.B., oder auch Beagel Boards. Boards mit TI OMAP3 werden hervorragend von der Linux Community unterstützt, ggf. läuft sogar ein Android drauf. :D Gute Erfahrungen haben wir mit Boards von TechNexion gesammelt, z.B. dem TAO-3530. Auf einem Thunder Board hat es auch Ethernet.

Statistik des Forums

Themen
246,781
Mitglieder
374,825
Neuestes Mitglied
Waldi2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.