Klingeln Tor (TFE) Abschaltung Nachts

kunde_i

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Klingeln Tor (TFE) Abschaltung Nachts


Hallo an die Gemeinde.

Ich habe 2 Fritzboxen 7590 AX eine im Keller und eine im Arbeitszimmer. Beide Fritzboxen sind per LAN verbunden. Die TFE ist an die Fritzbox im Keller angeschlossen. An der Fritzbox im Arbeitszimmer sind 3 Telefone per DECT (FritzFon C5) angeschlossen. Wenn an der TFE geklingelt wird, klingeln alle 3 Telefone an der Fritzbox Arbeitszimmer. Ich kann mit jedem einzelnen Telefon mit der TFE sprechen und das Tor öffnen.

Nun zu meinem Problem:

Jetzt passiert es öfter das Nachts irgendwer meint, klingeln zu müssen. Nun wäre es ja einfach, die Telefone nachts stumm zuschalten. Dann kommen aber auch keine Anrufe an den Telefonen an. Ich möchte eigentlich nur, wenn in der Zeit von 0:00 bis 7:00 jemand an der TFE klingelt, die Telefone still sind, aber alle externen Anrufe klingeln.

Im Telefonbuch der Fritzbox Keller ist die die TFE-Klingel (***121#*#**11) eingetragen, wichtige Person ist nicht angehakt.

In beiden Fritzboxen hatte ich Telefonie / Rufbehandlung / Rufumleitung diverse Rufumleitungen (zeitgesteuert) ausprobiert und eingestellt. Die Rufumleitung geht auf einen extra dafür eingerichteten Anrufbeantworter der auch sofort anspringen soll.

Entweder habe ich da etwas falsch gemacht oder es ist der falsche Ansatz zu Lösung des Problems.

Vielleicht hat jemand das Problem schon gelöst oder hat eine Idee dazu. Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Danke und Gruß Frank
 
Hallo Stoney,

wenn ich das richtig sehe, kann ich generell eine Klingelsperre für die Telefone einrichten. Ich möchte aber das nur die TFE nicht klingelt, externe Anrufe aber schon klingeln. Trotzdem danke für deine Mühe.
 
Jetzt nachdem ich Zugriff auf eine GUI habe und am PC bin - stimmt, bei einer TFE gibt es ja keine Registerkarten in den Einstellungen zu dieser, somit auch keine Klingelsperre so einfach einrichtbar.

Eine andere Alternative fällt mir auch nicht ein - wäre dann wohl als Verbesserungsvorschlag an AVM/FRITZ! zu kommunizieren, denn generell ist diese Funktion ja aus dem genannten Grund nützlich.
 
Bietet die TFE die Möglichkeit eines externen Anrufs? Dann könnte man über den Umweg mit einer extra Rufnummer diesen Anruf zeitgesteuert auf einen AB mit sofortiger Rufannahme umleiten.
 
@Zwanzigeinundzwanzig

Danke für deine Nachricht, leider bietet die TFE nur die Wahl einer Rufnummer (intern).

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Ich habe mich jetzt mal an Fritz gewandt und Denen das Problem geschildert. Mal sehen was die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittels der Kurzwahl **7xx müsste doch auch eine Externwahl funktionieren.
 
Ich glaube ich verstehe was Falsches oder den Sinn nicht richtig, kannst du mir bitte einen Hinweis geben, was du genau meinst. Danke
 
Externe Rufe kannst du direkt (Anrufe an Rufnummer...) per Rufumleitung auf einen AB schicken. Wenn beim Klingeln per Kurzwahl dieser externe Anruf an eine nur dafür existente Nummer ausgelöst wird hättest du die Möglichkeit einer Zeitsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Shelly und schalte damit zeitgesteuert die Klingelleitung.
 
  • Like
Reaktionen: angos
@Zwanzigeinundzwanzig, ich glaueb ich verstehe, was du meinst, muß ich mir in Ruhe anschauen, danke
@schnurgly, ja danke, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, nicht so komfortabel, wie eine Programmierung, aber ja, das wäre dann eine Notlösung (ich habe mit Shelly noch nie was gemacht)
 
Hallo
Dann geht auch eine einfache Zeitschaltuhr mit einem Kontakt in a oder b zur TFE.
Welche TFE ist es denn? Nicht das die das allein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: angos
Hm, allein schon das Konstrukt der zwei verbundenen Fritz ist etwas fragwürdig…

Wäre es nicht vielleicht nun mal an der Zeit über eine richtige Telefonanlage nachzudenken?

Da kannst du das (und noch ein bisserl mehr) frei nach Gusto einfachst erreichen.

Agfeo TK Systeme kannst du neben Cloud oder Software auch als Hardware Anlage nehmen. Kostet ab 0,- EUR je nach Modell.

Der Agfeo Partner deiner Region berät passend.
 
Wg #13. Die kann nur eine Rufstelle und nichts nach Zeit.
 
Hallo noch einmal an alle,
ich hatte in den letzten Tagen leider keine Zeit zu antworten.

@ip-phoneforum72, Es hat einen Grund warum ich 2 Fritzboxen betreibe, der hier aber nichts zur Sache tut. Früher hatte ich schon mal Telefonanlagen betrieben von Auerswald bis Agfeo. Eine zusätzliche Anlage wollte ich mir ersparen. Die Gründe für eine Telefonanlage hatten sich mit der Zeit erledigt und nur wegen der Zeitschaltung für die TFE, ne das muss jetzt nicht sein.

Ich hatte mich ja noch an den Support von Fritz gewandt und habe auch eine Nachricht bekommen.

Ich zitiere hier:
Ich bedauere, dass die Rufbehandlung der Klingelanlage über Ihre FRITZ!Box 7590 AX nicht mehr wie gewohnt funktioniert und die von Ihnen durchgeführten Maßnahmen nicht zur gewünschten Lösung führen konnten.

Bei Ihnen besteht das Problem, dass zeitgesteuerte Rufumleitungen im Amt (Anrufweiterschaltung) nach dem Update auf FRITZ!OS 8 nicht zuverlässig (de)aktiviert werden und Sie weiterhin durch nächtliches Türklingeln gestört werden.

Dieses Problem ist uns bekannt und wird im kommenden FRITZ!OS-Update behoben werden. Bis zur Verfügbarkeit des Updates können Sie einen der folgenden Workarounds nutzen:

  • Verändern Sie den Schaltzeitpunkt der Rufumleitung um 15 Minuten (z.B. von 18:00 Uhr auf 18:15 Uhr)
  • Setzen Sie die Abgangsrufnummer bei der Rufumleitung von "automatisch" auf eine bestimmte Rufnummer (in diesem Fall wird die Rufumleitung von der FRITZ!Box selbst umgesetzt)
  • Richten Sie die Rufumleitung als Parallelruf ein (in diesem Fall wird die Rufumleitung von der FRITZ!Box selbst umgesetzt)
Genauere Informationen zur Änderung der Abgangsrufnummer und Einrichtung des Parallelrufs finden Sie in der Anleitung Rufumleitung in FRITZ!Box einrichten.

Leider hat mir dies auch nicht weitergeholfen. Ich werde jetzt notgedrungen auf ein Update warten und hoffen, dass das Problem damit gelöst werden kann.

Allen für die Hilfe nochmal Danke.

Gruß Frank
 
  • Like
Reaktionen: der_horst23
Hallo.
Ein Türruf ist ein internruf und den kann die FB nicht weiterschalten.
Einzig wie in #5 angedeutet. Türruf an eigene externe Rufnummer
Diese Nummer als Ruf bei den NSt oder autom ztw Weiterleitung auf den AB.
Aber dafür braucht es eine Rufnummer und die Türmerkmale gibt es dann nicht. Weil ist so ein ganz normaler Anruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung Seite 10+11 lässt sich eine bis zu 24stellige Telefonnummer wählen...
Die TFE ist an die Fritzbox im Keller angeschlossen. An der Fritzbox im Arbeitszimmer sind 3 Telefone per DECT (FritzFon C5) angeschlossen.
Es gibt noch eine Möglichkeit: Vom Analogausgang der Kellerbox zum Analogeingang der Arbeitszimmerbox, dann ist das für die Arbeitszimmerbox ein externer Anruf, der zeitgesteuert bedient werden kann...
Die hat ja keinen Analogeingang mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,830
Beiträge
2,274,423
Mitglieder
376,821
Neuestes Mitglied
ub666