.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Klingelts oder klingelts nicht?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon mit internem ISDN-S0-Bus" wurde erstellt von zaphod.beeblebrox, 9 Apr. 2005.

  1. zaphod.beeblebrox

    zaphod.beeblebrox Neuer User

    Registriert seit:
    9 Apr. 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    habe da mal eine Verständnis-Frage:

    Habe heute eine ISDN TK Anlage mit einem S0 zum Amt und drei nach intern. Ich kann also max zwei simultane Gespräche führen. Kommt der dritte Anruf bekommt der Anrufer folgerichtig ein besetzt. Ebenfalls bekommt auch schon der zweite Anrufer ein besetzt, wenn auf der betreffenden MSN kein Gerät mehr signalisieren kann.

    Nun nehme ich eine von den schicken S0 Fitzboxen und schalte Sie zwischen Amt und TK Anlage:

    Ich führe ein erstes Gespräch über VoIP, der zweite Anrufen kommt über die 1. ISDN Leitung rein, ich führe also zwei Gespräche. Damit ist der nach intern gerichtete S0 Port an der Fritzbox dicht.

    Quizfrage: Was bekommt der 2. ISDn Anrufer zu hören?

    a) besetzt - das wäre richtig
    b) Freizeichen, ohne das ich das mitbekomme, weil ja nichts mehr zum signalisieren da ist, weil interner S0 dicht - das wäre doof!
    c) "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar - das wäre katastrophal!

    Annahme ist übrigens, dass an der Fritzbox nur der interne S0 beschaltet ist und alle analogen Ports ungenutzt und entsprechend unkonfiguriert sind.

    Wer hat Ideen oder Erfahrung?
     
  2. dreamfast

    dreamfast Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    Erfahrungen kann man nur dann sammeln, wenn die Boxen auf dem Markt sind. Und leider wurden bisher noch keine ausgeliefert.

    Aber vielleicht hat ja jemand Ideen dazu und nicht nur Spekulatius.

    Gruß
    Frank
     
  3. zaphod.beeblebrox

    zaphod.beeblebrox Neuer User

    Registriert seit:
    9 Apr. 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe das Ganze mal an AVM gemailt. Hier die Antwort (zumindest wird Fehlverhalten schonmal eingeräumt)

    _____________

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wenn in Ihrem Fall kein Besetztzeichen
    signalisiert wird, dann liegt in der Tat ein Fehlverhalten vor; welches ich
    jedoch leider nicht erklären kann. Bitte führen Sie ein Update der Firmware
    Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7050 auf die aktuelle Version 14.03.58 wie im
    Dateianhang beschrieben durch und testen Sie anschließend bitte das
    Verhalten.

    ________________

    Na, dann werde ich mal testen
     
  4. elsinga

    elsinga Mitglied

    Registriert seit:
    20 Apr. 2005
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die s0 der 7050 kann nur 2 gespraeche gleihzeitig abwickeln... erst in der 7050 geht ein gespraech uber voip raus.

    Theoretisch konnte mann 5 gespraeche gleichzeitig abwickeln:
    - 2 x uber den s0 von angeschlossen ISDN geraet
    - 3x uber die 3 analoge verbindungen
     
  5. zaphod.beeblebrox

    zaphod.beeblebrox Neuer User

    Registriert seit:
    9 Apr. 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @elsinga:

    das ist ja genau die Frage. Was passiert mit dem dritten Gespräch, was reinkommt und über den S0 nicht mehr zu einem Telefon geleitet werden kann. Die Theorie ist einfach, aber die Praxis unbekannt ;-)
     
  6. elsinga

    elsinga Mitglied

    Registriert seit:
    20 Apr. 2005
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Stimmt... es gibt auch noch das D-kanal, uber den man anklopfen konnte... oder die 3 analoge anschlusse, die benutzt werden konnten.

    Ich habe leider noch keinen 7050 (ebay geht jedesmal schief...)... aber wurde das gerne testen. ;)
     
  7. zaphod.beeblebrox

    zaphod.beeblebrox Neuer User

    Registriert seit:
    9 Apr. 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    bei der FW .58 scheint es richtig zu sein:

    Kein Kanal mehr frei --> besetzt für den dritten Anrufer.