Klingelzeichen im Amt für Anrufer bei ankommenden Gesprächen fehlt

mcsuelli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Folgendes Szenario:

Asterisk Bristuffed (pre-1y-e) auf einem CentOS 4.4, allerdings mit OpenVZ - Kernel (2.6.9-023stab043).
Dieser Asterisk reicht nur Anrufe vom ISDN (Zaphfc) per "Switch/IAX2" weiter an eine Trixbox in einer VM (direkter Zugriff auf die Hardware war keine Option)

Die Konfiguration ist quasi aus dem Buch, keinerlei Extras in der Konfiguration außer zapata, zaptel, iax und extensions.

Wenn ich den Server starte, bekommt ein Anrufer über das Telekom - Amt genau beim 1. Anruf nach dem Systemstart einen Klingelton. Ab dem 2. Anruf bleibt die Leitung still. Der Asterisk signallisiert intern den Anruf, alle Telefone klingeln, man kann das Gespräch ganz normal annehmen. Im CLI (verbose 20) sieht alles ganz normal aus.

Zum Test habe ich Anrufe aus den Festnetz, über einen VoIP - Provider und per Vodafone ausgeführt.

Am NTBA hängen ausser dem Server keine weiteren Geräte.

Im Forum habe ich nichts gefunden, wer hat eine Idee bzw. welche Config sollte ich mal posten?

Zaptel & zaphfc bekomme ich mit aktuelleren Versionen der OpenVZ - Kernel nicht kompiliert. Vielleicht hängt es damit zusammen, ich habe mich noch nicht weiter auseinandersetzten können.

Danke für Eure Hilfe,
Alex

@mcsuelli

Was sagt dmesg?
Hast Du einen tainted Kernel?

Gruß
britzelfix

@britzelfix

Dmesg hilft mir nicht, kein tainted Kernel im Einsatz.

Auf einem anderen Rechner, nun mit AVM-Karte und MISDN, tritt das Problem beim switch auf die Trixbox in der OpenVZ- Umgebung auch auf.

Also liegt es wohl an der Konfig der Trixbox ... nur wo...

Gruß,
Alex

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,090
Mitglieder
377,285
Neuestes Mitglied
TheAbyss1980