Bei meinen T-VoIP-Anschlüssen bekommen externe Anrufer keine Klingelzeichen zu hören. Bei meinen Sipgate-Anschlüssen tritt dieses Problemn nicht auf. Als PBX kommt Asterisk 1.6.11 und 1.8beta5 zum Einsatz, als interne Telefone Grandstream GXP2020.
Nach etlichen Tests habe ich herausbekommen, dass die Ursache des fehlenden Klingelzeichens beim Anrufer darin liegt, dass die Telekom SIP-Server einige Zeichen in der "user-agent"-Kennung bei mir nicht "mögen". Mindestens ein "/" führt zum Problem:
Wie geschrieben, tritt das Problem bei Sipgate z.B. nicht auf, nur bei der Telekom. Wenn man das weiß: gut ... aber diesen Fehler zu finden, hat mich etliche Stunden gekostet.
Es wäre klasse wenn jemand mit eigenem Asterisk das gegen testen könnte.
Nach etlichen Tests habe ich herausbekommen, dass die Ursache des fehlenden Klingelzeichens beim Anrufer darin liegt, dass die Telekom SIP-Server einige Zeichen in der "user-agent"-Kennung bei mir nicht "mögen". Mindestens ein "/" führt zum Problem:
kein Klingelzeichensip.conf schrieb:...
useragent=Obelix / 2.8
...
klappt fehlerfreisip.conf schrieb:...
useragent=Obelix + 2.8
...
klappt fehlerfreisip.conf schrieb:...
useragent=Obelix - 2.8
...
Wie geschrieben, tritt das Problem bei Sipgate z.B. nicht auf, nur bei der Telekom. Wenn man das weiß: gut ... aber diesen Fehler zu finden, hat mich etliche Stunden gekostet.
Es wäre klasse wenn jemand mit eigenem Asterisk das gegen testen könnte.