Knacken vor dem Freizeichen bei FB 7170

4henne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit meiner FB 7170 welches sich wie folgt zeigt:

Sobald ich beim Telefon den grünen Hörer drücke, also ein Freizeichen anfordere bekomme ich noch vor dem Freizeichen ein lautes hochtöniges Knacken in der Leitung (mal lauter mal leiser).
Erst dann erfolgt ein Freizeichen.

Ich habe bereits hier im Forum nach einer Lösung gesucht doch leider nichts passendes gefunden. Falls es doch etwas gibt so bitte ich dies zu Entschuldigen.

Aufgrund der Tatsache dass ich dieses Problem seit Beginn meines Anschlusses habe (November 2007), wurden von mir bereits einige Sachen ausprobiert um es zu beheben.

Erstaunlicherweiße tritt das Problem bei einer FB Fon Wlan nicht auf!
Ebenso nicht wenn ich mein Telefon direkt in den Splitter stecke.
Aufgrund dieser Tatsache nahm ich den Umtausch meiner FB 7170 vor doch auch mit einer völlig neuen FB 7170 tritt das Problem auf.
Egal ob ISDN oder Analog Telefon.

Hier nochmal die Daten in der Übersicht:

- Analoger Anschluss bei T-Com
- Jeweils die neuste Firmware auf der FB

- Knacken vor dem Freizeichen bei FB 7170 + Analogem Telefon
- Knacken vor dem Freizeichen bei FB 7170 + ISDN Telefon

- KEIN knacken vor dem Freizeichen bei FB FonWlan
- KEIN knacken vor dem Freizeichen bei direktem Anschluss an den Splitter

Ebenso habe ich unterschiedliche Analog und ISDN Telefone getestet. Leider auch erfolglos.

= Nur knacken im Freizeichen in Verbindung mit der FB 7170

Meine Vermutung liegt darin dass es ein Problem mit der FB 7170 an analogen Anschlüssen gibt.

So das war jetzt viel durcheinander, dennoch hoffe ich dass es vielleicht eine Lösung gibt. Würde gerne bei der FB 7170 bleiben da die eben mehr Funktionen hat.

Vielen vielen Dank im vorraus!
Sollten noch irgendwelche Daten fehlen so reiche ich die gerne nach.

Ich habe exakt das gleiche Problem an einem ISDN-Anschluss! Hast Du das ganze irgendwie gelöst bekommen? Bei einer Freundin ging es mit einem neuen Netztteil zu beheben, was bei mir allerdings nicht half.

Kannst Du intern ohne Knacken von einem auf das andere Telefon telefonieren? Das geht bei mir einwandfrei, ich vermute also irgendein ISDN-Problem, was aber wie gesagt bei einer Fon Wlan nicht auftritt.

Hat noch jemand einen Tipp?

leider habe ich bisher noch keine Lösung.

was vielleicht aber interessant ist das bei voip gesprächen kein knacken auftritt!

bei internen gesprächen auch nicht.

Hatte genau das selbe Problem.

Auch ein Austausch der Box brachte keinen Erfolg.

Nach Test's habe ich heraus gefunden, dass ein USB-Stick und meine getesteten USB-Hubs diesen Fehler verursachten. Bei anderen Sticks gibt es kein Knacken! :cool:

Lt.AVM Support kann das bei verschiedenen Sticks auftreten.

Komisch! Aber daran kann es bei mir nicht liegen, es ist nichts am USB-Port angeschlossen... Bekommt man die 7170 auch ohne Rechnung umgetauscht? Weiss nicht, ob ich die noch auftreiben kann...

hatte das knacken auch wo keine usb geräte dran waren.

ein umtausch der fb hat auch bei mir nichts geholfen!

Japp die FB bekommt man auch ohne Rechnung ausgetauscht, SN reicht!

@4henne: Habe jetzt herausgefunden, dass die Störgeräusche nur auftreten, wenn das DSL-Kabel im Splitter ist. Zieht man dieses sind die Geräusche sofort weg.

Ist das bei Dir auch so?

Bei mir knirscht's wenn eine Wahlregel auf Festnetz umschaltet - Std-mäßig gehen die Gespräche über VoIP raus.

War auch schon bei meiner 7170 so - bei meinem Vater mit 7170 gleichermaßen.

Habe gerade festgestellt dass ich auch bei Voip Gesprächen ein leichtes Rauschen habe wenn ich USB Geräte nutze.

Nun habe ich die USB Ports geerdet nach folgender Anleitung:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=821452&postcount=14

Jetzt ist das rauschen weg.

Da dachte ich ..... na probierst es nochmal übers Festnetz zu telefonieren vielleicht ist es jetzt ja weg.
zack da habe ich mein Knacken vor dem Freizeichen wieder!
ARGH .....

@ankohler: das knacken bleibt auch wenn ich das DSL Kabel ausm Splitter ziehe.
Habe auch schon ein selbstgemachtes Kabel zwischen FB und Splitter hat leider auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
So, der AVM-Support hat mir die Fritzbox tadellos umgetauscht und jetzt läuft alles super!!!
Wirklich der beste Kundenservice, den ich je gesehn habe, schnell, kompetent, unkompliziert...

Nur kurz zur Info: Meine FB wurde bereits umgetauscht was aber leider auch zu keiner Besserung führte.

Zuletzt bearbeitet:
ankohler,

welche FW-Version haste denn auf deiner Neuen drauf???

Gruß
pest-o

PS: Habe nämlich auch das gleiche Probelm, werde gleich mal meinen Stick herausnehmen.

:noidea::noidea::noidea:
Verstehe die Welt nicht mehr!

Habe gestern nach der Arbeit alles wieder angeschlossen um das mit dem USB-Stick mal zu testen und siehe da, schon als ich die Leitung und Telefone angeschlossen hatte (der USB-Stick war auch noch dran) war auf einmal kein Knacken mehr in der Leitung!!!!

Vor einer Woche in exakt der gleichen Konstellation war es aber nicht zu überhören!

Vielleicht hat ja auch einer von den "RJ45 auf TAE Adaptern" ein Wackler!?

Muss ich mal intensiver testen am WE!

Gruß
pest-o

Zuletzt bearbeitet:
knacken in der leitung oder knacken vor dem freizeichen?

Ich hatte das Knacken schon während er gewählt hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,932
Mitglieder
378,664
Neuestes Mitglied
Flo3