Knacksen in der Leitung: Fritz!Box 7141 im Ausland mit 1&1-Rufnummer

jcf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in einem Ferienhaus in Österreich habe ich eine "kleine" DSL-Leitung (256kbit/64kbit) legen lassen und eine Fritz!Box 7141 mit der aktuellsten Firmware XX.30 installiert. Um in Deutschland kostenlos telefonieren zu können habe ich zudem eine 1&1 Internet-Rufnummer eingerichtet. Telefonate zu anderen 1&1-Internet-Teilnehmern funktionieren einwandfrei und die Qualität ist absolut akzeptabel. Allerdings funktionieren Telefonate in das Festnetz zu einem großen Teil nicht. Zwar scheinen die Anrufe durchzugehen (die Gegenstelle klingelt), hören kann man einander aber nicht - man hört nur ein lautes knacksen oder rauschen in der Leitung.

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Liegt das evtl. an dem sehr langsamen upstream? Wie kann ich möglicherweise Abhilfe schaffen?

Danke für eure Hilfe!

jcf

Ich muss noch hinzufügen, dass komischerweise alle eingehenden Gespräche problemlos sowohl von Festnetz- als auch von VoIP-Geräten funktionieren.

hm. Hat keiner eine Ahnung?

Das könnte an der Reihenfolge der Codec-Aushandlung liegen.
Hier kannst du Dir ein Pseudoimage downloaden, indem Du die Codecreihenfolge selbst per Hand festlegen kannst.
Im Forum Modifikationen gibt es auch genügend Beiträge, um das evt. direkt per Hand in der Fritz per telnet zu sortieren.

Ich würde erstmal einfach einen anderen VoIP-Anbieter ausprobieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,518
Mitglieder
378,015
Neuestes Mitglied
Kikii