Knistern/knacken beim telefonieren via SIP ...

alex0801

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
habe folgendes Problem:

Hab in meiner Testinstallation in der sip.conf bisher ulaw und alaw als codecs erlaubt. das ging für Anrufe über ISDN auch ganz gut.

Habe ich jedoch über Sipgate an einem festnetzanchluss angerufen hatte ich immer ein knistern/knacksen im Hintergrund und die Qualität war auch so so toll. Lag deutlich unter der eines Handytelefonats.

Habe ich über SipGate auf nem Handy angerufen war's eigtl recht okay. Das knistern und knacksen war fast weg (eben nichtmehr ganz so häufig und stark).

Ich hab dann hier im Forum gelesen dass es am Codec liegen kann. Bei SipGate auf der Seite steht die unterstützten Codecs wären:

# G.729
# G.711
# iLBC
# GSM
# G.726

Also hab ich an entsprechender Stelle in der sip.conf folgendes eingestellt:

Code:
[10]
callerid=Alex
host=dynamic
;domain=192.168.0.13
user=10
secret=mypass
type=friend
mailbox=10
nat=yes
canreinvite=no
language=de
disallow=all
;allow=gsm                     ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
allow=g729
;allow=alaw
;allow=ulaw

Aber Asterisk meldet mir jetzt:

Jul 27 13:01:53 NOTICE[17141]: chan_sip.c:3691 process_sdp: No compatible codecs!

Wasmach ich falsch? Und warum konnte ich mit alaw und ulaw wenigstens mit nem knacksen telefonieren wo doch sipgate das gar nicht unterstützt?

Ach ja: An der Bandbreite kanns eigtl nicht liegen. Bin über ne WLAN-Richtfunkstrecke mit mind. 36Mbit (Wetterabhängig) angebunden. Maximale Transferrate liegt beim Dateikopieren bei 1,2MegaByte/Sekunde. Pingzeiten ins Inet und zu Sipgate liegen bei unter 50ms.

Vielleicht kann mir ja jmd weiterhelfen.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
alex0801 schrieb:
Ich hab dann hier im Forum gelesen dass es am Codec liegen kann. Bei SipGate auf der Seite steht die unterstützten Codecs wären:

# G.729
# G.711
# iLBC
# GSM
# G.726

Also hab ich an entsprechender Stelle in der sip.conf folgendes eingestellt:

Wasmach ich falsch? Und warum konnte ich mit alaw und ulaw wenigstens mit nem knacksen telefonieren wo doch sipgate das gar nicht unterstützt?

Oje...

na, fangen wir mal an, Licht ins Dunkel zu bringen.

alaw und ulaw sind andere Bezeichnungen für G711a und G711u - insofern ist es selbsverständlich, daß du damit über Sipgate telefonieren kannst.

G729 für die Codec-Wandlung ist auf Deinem Asterisk lizenzpflichtig und nicht standardmäßig vorhanden.

Du hast uns zwar hier gepostet, daß Du in Deinem Endgerät nur den G729 erlaubst, aber Du hast uns nicht Deinen Context für die ausgehenden Sipgate-Anrufe gezeigt. Dort mußt Du natürlich auch konfigurieren, daß nur G729 erlaubt ist. Denn sonst passiert folgendes:

Vom Endgerät zum Asterisk = G729
Vom Asterisk zu Sipgate = (der Codec der in der sip.conf für Sipgate steht)

Wenn Du auch in diesen Sipgate-Context nur G729 einträgst, dann sollte das mit dem Telefonieren auch funktionieren, denn dann muß Asterisk keine Codec-Wandlung vornehmen, da auf der ganzen Strecke dann G729 verwendet wird. Und dieses G729-passthough beherrscht Asterisk auch ohne Lizenzen.

Ansonsten - G729 Lizenzen kaufen und auf dem Asterisk installieren.

Okay, jetzt wird mir einiges klarer :-)

Aber verstanden habe ich deinen Lösungsansatz für "reine G726 Codierung" nicht.

In der sip.conf ist bei meinem VoIP-Teilnehmer, meinem SNOM Softphone nur G726 zugelassen (disallow=all; allow=g726;).

In meiner extensions.conf steht folgendes:

Code:
[sipgate_out]
; wird eine 0 vor die Rufnummer gewählt wird das Gespräch über SipGate geführt
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN:1}@sipgate|45|r

Wo soll ich denn noch den G726 Codec einstellen? Im Softphone hab ich irgendwie nichts gefunden.
X-Lite war mir zu aufwendig einzustellen. Habe mich deshalb da für SNOM entschieden. Ist das evtl die falsche Wahl?

- Alex

Okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. SNOM lässt doch eine Änderung des Codecs zu. Aber ich hab da nur 3 zur Auswahl:

G711u
G711a
GSM Fr

... Da fehlt der G726... deshalb gehts wohl nicht?
Kann ich weitere Codecs nachinstallieren oder brauch ich n andere Softphone.

Oder nochmal anders gefragt:

Liegt das knacken und knistern überhaupt am Codec?

- Alex

ich habe niemals von G726 gesprochen :rolleyes:

Und mich interessiert auch nicht, was in Deiner extensions.conf steht. Denn alles was mit Codec zu tun hat, ist in der sip.conf definiert. Und da muß es doch einen Eintrag für sipgate geben.

-- unnötiges Fullquote entfernt. Bitte die Forumregeln beachten ! -- bt

Sorry für den Tippfehler. Hab natürlich 729 gemeint, aber 726 geschrieben...
Bin halt mit Asterisk noch nicht so fit. Deshalb frag ich ja so viel....

Also ich hab jetzt gefunden was du meinst. Aber mein SNOM kann kein 729. suche jetzt gerade was anderes.

Aber mal zurück zu meiner anderen Frage:
Liegt das knacken und knistern überhaupt am codec? So viele andere nutzen doch auch alaw und ulaw? Bandbreite is eigtl noch genug da. Up- und/oder Downloads gabs während der letzten Tests keine. Hinter der Richtfunkstrecke steckt im übrigen DSL6000. Also auch hier genug Bandbreite...

wlan - verworfene Pakete - QoS

Hallo,

habe noch keinen Asterisk, aber ein WLAN. Deine Bandbreite fuer Dateien kannste nicht eins zu eins als Maßstab für eine Audioübertragung nehmen. Wenn da viele Fehler auf der Strecke sind, dann weiss ich nicht, wie sich das auf dem Audiostrom äußert. Du meinst ja, daß deine Übertragungsrate je nach Wetter schwankt.
Lösung waere WMM in den Accesspoints. Das priorisiert die Audiostreams und sorgt dann wohl fuer bessere Qualität.

Ich hoffe das hilft ein Stück weiter.

Gruss
weelaner

Ja,das mit der Bandbreite bei WLANs weiß ich.. Deshakb hab ich ja weiter oben geschrieben dass locker 1,2Megabyte/s durch die Leitung gehen... Also eigentlich extrem ausreichend. Außer meinem VoIP-Telefon hier geht eigtl nur n bisschen Sufern im Inet über die Leitung. Während des Telefonierens surfe ich nicht. Also sind sogesehen fast nur VoIP Pakete unterwegs.
Aber das mit der Priorisierung kann ich noch testen. Vielleicht bringts ja was.

Und sorry für den Fullquote... Dachte nicht dass das störend ist wenn es "so wenig" Text ist. Bei größeren Texten schneide ich normalerweise immer ab.
Scheint fast so als hätte mich da jetzt jemand auf dem Kicker ?! :-)
Ich gelobe Besserung ...

Grüßle,
Alex

ich hab Dich nicht auf dem Kieker - keine Sorge. Es wäre eben schön, wenn Du die einfachsten Regeln, die Du zusammen mit den Forumregelen (und die dort drinstehen) akzeptiert hast, auch einhalten würdest :wink:

Übrigens - VoIP über WLAN ist immer ein Problem. Ich hab diese Störungen sogar hier innerhalb der Wohnung über eine 54MBit WLAN Strecke von ca. 10 Meter zwischen AP und Asterisk Server.

Hmm, Skype und Teamspeak via WLAN macht keine Probleme. Asterisk ist ja auch nicht viel anders. Auch vom Traffic her ist es bei manchen Codecs gleich zu setzen. Warum also ein VoIP-Endgerät (Softphone) bei einer mind 36Mbit WLAN Verbindung auf deren Gegenseite direkt der Asterisk-Server sitzt so Probleme macht leuchtet mir nicht ein.

Bin ja mit Sicherheit nicht der einzigste der so eine Konstellation hat, oder?
Wie machen denn die anderen das?
Und noch was:

Wenn ich nicht über Sipgate sondern per ISDN telefoniere (also immernoch: Voip->Asterisk->CAPI->ISDN-Netz), dann gehts ohne knacken und knistern. Also kann es ja nicht direkt am WLAN liegen. Bevor's jetzt jemand falsch versteht hier nochmal mein Aufbau:

Netzwerkplan.jpg

Any ideas?

- Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, laufen sowohl Skype als auch Teamspeak über TCP und nicht über UDP. Und beide benutzen recht schmalbandige Übertragungswege. Das kann schon sehr viel ausmachen. Wenn Du über ISDN telefonierst, fällt ja schonmal die UDP Strecke von Deinem Asterisk zum Provider weg.

betateilchen schrieb:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, laufen sowohl Skype als auch Teamspeak über TCP und nicht über UDP.
Korrekt. bei TCP ist ja die Paketzustellung garantiert, bei UDP nicht so sehr :-) Was ja auch der Grund ist warum es bei ausgelasteter Verbindung problematisch wird, oder ?

Und beide benutzen recht schmalbandige Übertragungswege. Das kann schon sehr viel ausmachen.
Wenn ich mit Asterisk einen sparsamen Codec verwende frisst ein Telefonat in etwa so viel wie ein Skype-Telefonat... Die Bandbreite ist es also nicht was da den Unterschied zwischen den nicht-knacksenden Telefonaten und den knacksenden Telefonaten über SipGate mit Asterisk macht.

Wenn Du über ISDN telefonierst, fällt ja schonmal die UDP Strecke von Deinem Asterisk zum Provider weg.

Korrekt. Das heisst aber auch dass es nicht an der WLAN-Strecke liegt (siehe nachträglich eingefügte Grafik im letzten Beitrag von mir).
Also muss es an etwas anderem liegen. Am DSL-Anschluss solls nicht hapern. Ist wie weiter oben schon erwähnt DSL6000. Und der Anschluss ist bei weitem nicht ausgelastet. Das einzigste was läuft sind ICQ-Sitzungen und ein wenig (!!!) surfen. Bandbreite-Intensive Dinge (Download von Backups) laufen alle kurz nach Mitternacht.

Zusammenfassend kann man also sagen:
- Es liegt nicht am DSL-Anschluss da der tagsüber nur minimalst benutzt wird.
- Es liegt nicht an der WLAN-Strecke da Asterisk-telefonate über ISDN keine Probleme machen

Hmm, was bleibt dann noch? Spielt die Rechenleistung des Asterisk-Servers eine Rolle?
Handelt sich um einen Athlon XP 1800+ mit 512MB RAM, 2x80GB SoftRaid im Spiegel-Modus. Zu tun hat der eigtl auch nix. Lädt alle 3min ein Bild der Webcam ins Netz und ist nachts für das Downloaden von Backups zuständig. Tagsüber ist Asterisk das einzige was sogesehen aktiv ist.

Ach ja:
Das Problem tritt auch auf wenn ich Asterisk über ISDN über die Fritzbox laufen lasse. Sprich: Ich telefoniere bis Asterisk mit Voip. Asterisk geht mit ISDn bis zur Fritzbox und diese geht dann wieder mit VoIP (T-Online-VoIP-Flat) weiter.

Mir scheint es fast so als läge es an meinem Inet-Zugang oder an der Fritzbox... Aber seltsamerweise können die Telefone die direkt an der Fritzbox hängen ohne Probleme über die Fritzbox telefonieren... ich hab kein Plan mehr was es noch sein könnte. Was meint ihr?

- Alex

alex0801 schrieb:
Korrekt. bei TCP ist ja die Paketzustellung garantiert, bei UDP nicht so sehr :-) Was ja auch der Grund ist warum es bei ausgelasteter Verbindung problematisch wird, oder ?

TCP merkt wenn ein Paket verloren geht und sendet es nach. Das ist für VoIP aber total sinnlos, da es viel zu spät kommt. UDP ist das richtige Protokoll.
Skype sendet nur TCP wenn UDP geht nicht und teilt mit, dass die Qualität leidet.

Hast Du mal mit Ethereal Paketverlust, jitter, etc. geprüft?

Das Problem mit dem Knistern habe ich auch. Die Verbindung ist zwar wirklich nicht schlecht, nur wenn ich z.B. Sipgate über ein Softphone benutze knackt es bei gleicher Internetverbindung nicht. Kann man - neben dem Codec - vielleicht noch wo anders was diesbezüglich einstellen? Die ganzen TOS-Werte hab ich schon durch, das hat auch nicht viel gebracht.

Chris

Hallo Chris,
ich hab jetzt nochmal ausiebig getestet.
Bei meiner konstellation ist es egal ob ich direkt von meinem Softphone am Ende der Richtfunkstrecke via Asterisk und SipGate telefoniere oder ob ich vom Softphone via Asterisk->Capi->VoIP-der-FritzBox telefoniere ... Es knackt.

Werd jetzt zum testen mal ein anderes Softphone nehmen (xlite) und direkt, ohne Asterisk via SipGate telefonieren und gucken wie's da ist.

Meld mich wieder.

[update]
Also egal welchen codec ich in xlite für ein direktes gespräch über sipgate nutze: es knackt, rauscht und knistert. Ich versteh so gut wie gar nix. Hingegen ist ein Anruf bei der Testnummer 10000 von SipGate gut verständlch. Das knacken kommt hier seltener.
[/update]

[update2]
Ich hab eben nochmal die Portweiterleitungen meiner fritzbox kontrolliert. Habe RTP 20000-21000 in Asterisk konfiguriert ud das auch in der FritzBox eingestellt. Bilde mir ein dass es besser geworden ist mit telefonieren über Asterisk und SipGate.
[/update2]
- Alex

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Weiterleiten der Ports hat es sich bei mir auch leicht verbessert, allerdings ich es leider noch nicht vergleichbar mit X-Lite und Sipgate (ohne Asterisk) oder Skype...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100