- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo!
Ich habe mir in der Zeit die ich mit Freetz lebe so die eine oer andere Nettigkeit überlegt und wieder verworfen oder umgesetzt die mir das leben leichter gemacht hat.
Und da ich schon fast ewig dabei bin, und immernoch Ärger mit den vermeindlich einfachsten Dingen habe, möchte ich mir garnicht vorstellen wie es NewBees gehen muss...bzw. kann es ja auch vorkommen das der eine oder andere an das eine oder andere noch garnicht gedacht hat...
Deswegen schlage ich hier sowas wie nen Flohmarkt der Nützlichkeiten vor...
Eventuell wirds ne Eintagsfliege...aber vielleicht bringt es auch dem einen oder anderen etwas...
Daher fang ich einfach mal an...
(Zu bemerken: könnte fremdquellcode beinhalten oder komplett darstellen, hoffe daher hier keine befindlichkeiten zu verletzen...soll ja allen helfen)
z.b. automatisiere ich via cron gestartetem script die Sicherung meiner Logdateien(ftp z.b.)
oder sichere ich via cron gestartetem script mein aktuelles Image, meine Settings und meine RDStats daten(diese liegen nicht diereckt auf dem USB eil er sonst nicht in Spindown geht)
Hoffe es finden sich noch kleine Nützlichkeiten anderer die hier den Weg herfinden...
Die "wichtigsten/besten" könnten ja dann auch Ihren Weg ins Wiki finden.
Grüsse
Ich habe mir in der Zeit die ich mit Freetz lebe so die eine oer andere Nettigkeit überlegt und wieder verworfen oder umgesetzt die mir das leben leichter gemacht hat.
Und da ich schon fast ewig dabei bin, und immernoch Ärger mit den vermeindlich einfachsten Dingen habe, möchte ich mir garnicht vorstellen wie es NewBees gehen muss...bzw. kann es ja auch vorkommen das der eine oder andere an das eine oder andere noch garnicht gedacht hat...
Deswegen schlage ich hier sowas wie nen Flohmarkt der Nützlichkeiten vor...
Eventuell wirds ne Eintagsfliege...aber vielleicht bringt es auch dem einen oder anderen etwas...
Daher fang ich einfach mal an...
(Zu bemerken: könnte fremdquellcode beinhalten oder komplett darstellen, hoffe daher hier keine befindlichkeiten zu verletzen...soll ja allen helfen)
z.b. automatisiere ich via cron gestartetem script die Sicherung meiner Logdateien(ftp z.b.)
Code:
### Systemlogs mit Datum in anderem Ordner sichern und neue, leere Dateien anlegen
NOW=$(date +"%b-%d-%y")
mv /var/media/ftp/uStor02/syslog.log "/var/media/ftp/uStor02/backup_freetz_config/system_logs/$NOW.syslog.txt"
mv /var/media/ftp/uStor02/vsftpd.log "/var/media/ftp/uStor02/backup_freetz_config/system_logs/$NOW.vsftpdlog.txt"
touch /var/media/ftp/uStor02/syslog.log
touch /var/media/ftp/uStor02/vsftpd.log
oder sichere ich via cron gestartetem script mein aktuelles Image, meine Settings und meine RDStats daten(diese liegen nicht diereckt auf dem USB eil er sonst nicht in Spindown geht)
Code:
### Altes Backup löschen und neues erzeugen
rm /var/media/ftp/uStor02/backup_freetz_config/kernel.image
rm /var/media/ftp/uStor02/backup_freetz_config/var_flash.tar.gz
rm /var/media/ftp/uStor02/backup_freetz_config/rdstats.tar.gz
cat /dev/mtdblock5 > /var/media/ftp/uStor02/backup_freetz_config/kernel.image
# Ins Tempverzeichnis wechseln
cd /var/tmp
# Leeres Verzeichnis erzeugen fürs Backup
export BACKUP_DIR='var_flash'
rm -rf $BACKUP_DIR
mkdir $BACKUP_DIR
# Temporäre Kopie von /var/flash anlegen zwecks Backup
for file in $(ls /var/flash); do
cat /var/flash/$file > $BACKUP_DIR/$file
done
# Backup durchführen
tar czf /var/media/ftp/uStor02/backup_freetz_config/var_flash.tar.gz $BACKUP_DIR/
tar czf /var/media/ftp/uStor02/backup_freetz_config/rdstats.tar.gz /tmp/persistent
# Temp Ordner löschen
rm -rf $BACKUP_DIR
Hoffe es finden sich noch kleine Nützlichkeiten anderer die hier den Weg herfinden...
Die "wichtigsten/besten" könnten ja dann auch Ihren Weg ins Wiki finden.
Grüsse