KNX-Mulicast über repeater 600 im Mesh

Tokamak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Tasmota-Plug, der mit KNX - Multicast geschaltet wird. Das funktioniert solange gut, wie er mit einer Fritzbox verbunden ist. Die ist Mesh-Master.

Nun habe ich zur Unterstützung anderer Geräte einen repeater 600 als Mesh Client in der Nähe des Tasmota-Plugs ins Spiel gebracht.

Der Tasmota-Plug schwenkt erwartungsgemäß auf den Repeater, mit dem Ergebnis, dass er sich KNX-seitig nicht mehr schalten lässt. Das ist nicht nur ab und an ein (möglicher) Paket-Verlust wegen UDP, es geht nie.

Überträgt der 600er keine Multicast-Pakete?

Viele Grüße

Welche Fritz!Box mit welchem Fritz!OS ist es und welches Fritz!OS ist auf den Repeatern 600 installiert?
Bitte auch überprüfen, ob unter „System“ -> „Ereignisse“ Fehlermeldungen mit "multicast" auftreten.

Mesh Master ist eine 7590 mit 8.20, der repeater 600 hat die 8.25.

Gestern und heute gab es keine Meldung zu Multicast im Log. Länger war der Repeater nicht im Einsatz.

Mesh Master ist eine 7590 mit 8.20
Die FRITZ!Box 7590 bitte auf FRITZ!OS 8.25 vom 26.03.2026 updaten.

Sind an Netzwerkgeräten nur die FB 7590 und die zwei Repeater 600 vorhanden oder gibt es dort noch weitere Netzwerkgeräte (Router, Repeater, Switche? Sind beide Repeater 600 direkt per WLAN mit der FB 7590 verbunden?
Haben alle Geräte in der GUI auch das Mesh Symbol? Gerne dazu Screenshots aus der GUI der FB 7590 posten.

Das Mesh ist relativ groß, 2 x 3490 und 1 x 7583 als LAN-Clients an einen Switch, an dem auch die 7590 als Master hängt, eine 7490 als WLAN-Client direkt am Mesh Master, ein Repeater 2400 hinter der 7583, allerdings nur ein repeater 600 direkt am Mesh Master, den ich gestern probehalber eingesetzt habe.

Und ja, alle haben das Mesh-Symbol. Es läuft seit Jahren problemlos. KNX - Multicast mache ich seit ein paar Monaten nur für diesen einen Plug.

Ich werde die 7590 auf 8.25 hochziehen und dann nochmal den repeater 600 einsetzen.

Wenn das mit dem 600er prinzipiell nicht funktioniert, ist es kein Desaster. Ich hatte den einfach nur rumfliegen, und wegen dem Update auf 8.25 kam ich spontan auf die Idee, ihn einzusetzen.

Ich sehe den Sinn nicht. Der KNX-Router hängt am gleichen Switch (Zyxel GS1910-24) wie die 7590, der Mesh Master.

Die Verbindung

KNX-Router <-> Switch <-> Mesh Master <-> Tasmota-Plug​

funktioniert tadellos. Das heißt, der Switch lässt die Mulitcast-Pakete durch.

Die Verbindung

KNX-Router <-> Switch <-> Mesh Master <-> 600er <-> Tasmota-Plug​

funktioniert nicht. Das heißt, das Problem betrifft die 7590 als Mesh Master, den 600er und den Tasmota-Plug.

der Switch lässt die Mulitcast-Pakete durch
Wenn das aktuell so ist, dann kann das Problem nicht beim Switch liegen. Ist auf der FRITZ!Box 7590 jetzt FRITZ!OS 8.25 installiert? Noch eine Nachfrage zur FB 7590, beginnt die Seriennummer die FB7590 zufällig mit dem Buchstaben J, K oder L und ist ein schlechtere WLAN Empfang im 2,4 GHz auch ein Grund für den Einsatz des Repeater 600?

Ich muss hier erst einmal stoppen. Nach einem Stromausfall gestern funktioniert es gar nicht mehr, auch nicht mehr direkt am Mesh Master, weder mit der 8.20 noch jetzt mit der 8.25.

Ein erster Versuch mit Wireshark (hatte ich zuvor noch nie genutzt) zeigte keine KNX-Multicast-Pakete.

IGMP Snooping kann ich im Switch nicht ausschalten. Den habe ich nun auf Factory Defaults zurückgesetzt, ohne Änderung.

Da ich nicht weiß, wo das Problem liegt - so könnte auch der KNX-Router selbst keine Pakete mehr ins LAN schicken, warum auch immer -, werde ich ein paar Zeilen Code schreiben und Tasmota-Plug via MQTT mit den KNX-Gruppenadressen koppeln.

Sorry für das Stehlen der eurer Zeit.

Nach einem Stromausfall gestern funktioniert es gar nicht mehr, auch nicht mehr direkt am Mesh Master
Dann bitte unbedingt zuerst einmal die ersten vier Stellen der Seriennummer der FB7590 (Buchstabe und drei Ziffern) hier posten. Die Angaben dazu stehen auf dem Aufkleber auf der Unterseite der FB7590. Beginnt die Seriennummer der FB 7590 mit dem Buchstaben J, K oder L?

Ja, L301.

2,4GHz - seitig hängen einige Geräte an der 7590, unter anderem der besagte, über HTTP erreichbare Tasmota-Plug, zudem eine 7490 im Mesh, die selbst meldet, dass sie über 2,4 und 5 GHz mit der 7590 verbunden ist.

Ein Spulenfiepen höre ich nicht und habe ich bisher auch noch nicht gehört *klopfaufholz*

EDIT: Der Tasmota-Plug funktioniert KNX-seitig auch nicht an anderen Fritzboxen im Mesh. Ich bin mir sicher, dass das bei dessen Einrichtung an meinem Arbeitsplatz noch funktionierte.
Daher dürfte das Problem grundlegender sein, Switch oder KNX-Router. Weiter einkreisen kann das aber nun nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Herstellungsdatum ist der 22.07.2019. Das auf Holz klopfen wird da leider nicht weiterhelfen. Bitte einmal hier weiterlesen und im Nachgang den Kundensupport von Fritz! kontaktieren. Die sind übrigens auch am Samstag erreichbar.

Das hat mit meinem ursprünglichen Problem aber nichts zu tun, oder übersehe ich das was?

Bevor ich nun 83 Seiten lese: Meine 7590 ist aus der Garantie, ich habe sie gebraucht gekauft und habe daher keinen Kaufbeleg, und ich habe - derzeit und noch - keine physikalischen Probleme mit dem 2,4Ghz - WLAN.
Warum sollte AVM diese Box tauschen?

Das ist nicht gesagt. Es gibt durchaus Modell mit L Seriennummer, die vollkommen in Ordnung sind. Außerdem ist ein nicht funktionierender UDP Multicast wohl kaum ein Symptom.

@tango501 Wenn doch das 2,4Ghz-WLAN normal arbeitet...? Die 7590 KANN ausfallen, muss aber nicht...

Der Funktionsausfall betraf nur den UDP Multicast, alles andere, auch das WLAN funktionierte normal weiter.

Kurz zum Thema 2,4GHz. Ich weiß um die Problematik und habe deswegen vor einigen Monaten eine 7590 mit N... für kleines Geld gebraucht gekauft und auf Halde gelegt für den Fall, dass die aktuelle 7590 schlapp macht. Und ja, die N...-7590 habe ich getestet. Und wenn alle Stricke reißen, nehme ich die eingangs erwähnte 7583.

Das Thema Multicast werde ich erst einmal beseite legen, weil mir die Zeit für weitere Nachforschungen fehlt. Hier schreibe ich schnell ein paar Zeilen Code.

Dann solltest die 3 Kondensatoren 100nF baldigst dazulöten in deine alte 7590, damit sie eben nicht das Schicksal des vorzeitigen Todes ereilt.
Kannst solange ja mit deiner neuen weitertun, wenn du nicht sofort Zeit hast.
Jedenfalls solltest jeden weiteren Neustart vermeiden bis zur Reparatur, wär schad um das Teil.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91