KNX-Mulicast über repeater 600 im Mesh

Ich verstehe die Motivation und bin eher ein nachhaltiger Mensch, versuche, zu reparieren, kaufe gebrauchtes usw.

Allerdings, wer mich einmal hat löten sehen, wird mir diesen Vorschlag nie mehr machen :eek:

Zunächst einmal ist es ein Risiko, keine Gewissheit. Gibt es eigentlich grobe Anhaltspunkte, wieviele der 7590 dieses Schicksal ereilt?

Früher oder später alle aus den ersten 3 Jahren, also deine ältere.
Sehr gehäuft nach etwa 5 Jahren Betriebszeit (nicht wenn sie Jahre im Schrank schlummern).
Meist direkt nach einem Neustart (FW-Upgrade oder kurz stromlos).
Einfacher tut man sich, wenn man herkömmliche Keramikkondensatoren mit Haxerln dazulötet, da man die noch greifen kann und nur beidseitig quasi dazupappen.
Da kannst die Beinchen passend zusammendrücken, damit sie gut am eingebauten SMD anliegen und einfach einen Lötpunkt drauf setzen.

alle aus den ersten 3 Jahren
Sicher viele, aber wie kommst du auf alle? Das weiß sicher niemand, nichteinmal AVM/Fritz...
Ob es neben der C-Größe weitere Voraussetzungen gibt? Z.B. Temperatur/Alterung? Irgendwie muss ja die Häufigkeit nach längerer Zeit eine Rolle spielen. Meine aus 2017 hat so ziemlich jedes Labor- und Inhaus-Update mitgemacht und zeigt keinerlei Symptome... Ist in der MESH-Übersicht jederzeit zu erkennen... Habe auch keine Lust daran zu basteln, wenn es passiert kommt eine vorhandene 7530 dran, spart dann sogar noch etwas Strom... ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320