[Frage] Komaptible USB Sticks für Fritz!Box?

FRAC

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich versuche gerade einen USB Stick an meine Fritz!Box 6490 Cable zu hängen um darüber Musik über den Medienserver im Hausnetz verteilen zu können.

Bei einem älteren SanDisk Cruzer Edge 8GB klappt das - nur reicht mir hier die Kapazität nicht. Einen SanDisk Ultra Dual USB 3.0 mit 64GB akzeptiert die Fritz!Box dagegen nicht (USB Speicher konnte nicht eingebunden werden). Das dies mit der werksseitigen Formatierung (exFAT) nicht klappt verstehe ich - das wird wohl von der Fritz!Box nicht unterstützt. Formatieren mittels NTFS - was wohl unterstützt wird - nützt aber leider auch nichts.

Bevor ich nun blind USB Sticks kaufe die an der Fritz!Box dann vielleicht gar nicht funktionieren - gibt es Tipps, welche USB Sticks bei euch erfolgreich an der Fritz!Box betrieben werden - bevorzugt ab 32 GB aufwärts?
 
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/
Voraussetzungen / Einschränkungen
Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen.

Wenn der USB-Speicher mit einem anderen Dateisystem formatiert ist, können Sie ihn mit Hilfe des Programms FRITZ!Box USB-Fernanschluss an der FRITZ!Box einsetzen.

Ich bezweifle fast, dass es an Marke/Modell liegt.

Wurde ein Neustart der F!B nach Anschluss durchgeführt?

Wurde folgendes beachtet/probiert?
Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-2.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 500 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
 
Bevor ich nun blind USB Sticks kaufe die an der Fritz!Box dann vielleicht gar nicht funktionieren - gibt es Tipps, welche USB Sticks bei euch erfolgreich an der Fritz!Box betrieben werden - bevorzugt ab 32 GB aufwärts?
Ich hatte bisher keine Probleme gehabt fast beliebige USB-Sticks an einer Fritzbox (auch an der 6490 und auch welche von SanDisk mit 64GB) zu betreiben, auf was spezielles muss man da imo eigentlich nicht achten. Natürlich sollte dieser dann mit einem Dateisystem formatiert werden welches die Fritzbox unterstützt (exFAT gehört nicht dazu und neulich erst hatte jemand angemerkt, dass es evtl. mit NTFS auch Probleme geben könnte) aber das ist man ja flexibel, der Stick lässt sich ja nach dem Kauf entsprechend mit dem gewünschten Dateisystem formatieren.

Allerdings reicht bereits ein USB 2.0 Stick denn die 6490 unterstützt sowieso kein USB 3.0. Zudem ich USB 3.0 aufgrund potentieller Probleme mit dem 2.4GHz WLAN-Band bei einem WLAN-Router möglichst sowieso gerne vermeiden würde.

Ansonsten schließe ich mich @stoney an, auch dein 64GB USB 3.0 Stick müsste an deiner Fritzbox ohne weiteres funktionieren (wenn der nicht gerade defekt ist oder das falsche Dateisystem zum Einsatz kommt).
 
Die Hinweise von AVM kenne ich und der Stick entspricht diesen Specs (64 GB, eine Partition, NTFS)

Einen Neustart der Box habe ich noch nicht versucht.

Ich kann den Stick unter Win10 übrigens nur mit exFAT oder NTFS formatieren, was anderes wird dort nicht angeboten.
 
Ich kann den Stick unter Win10 übrigens nur mit exFAT oder NTFS formatieren, was anderes wird dort nicht angeboten.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-ab&q=windows+10+fat+formartiren schrieb:
Klicken Sie auf Start und geben Sie CMD ein > geben Sie den Befehl "format /FS:FAT32 H:" ein. (H steht für die Laufwerksbuchstaben Ihrer externen Festplatte, den Sie entsprechend ändern müssen) > drücken Sie Enter. Windows 10 wird das Laufwerk nun in FAT32 formatieren.
 
Vielleicht sollte man den Stick normal formatieren, also nicht die standardmäßige Schnellformatierung.
 
Ich habe sowohl die Schnellformatierung wie die "normale" genutzt, beides hat nicht geholfen.

FAT32 über die Kommandozeile werde ich mal probieren - danke für den Tipp!
 
Ich habe einen GOOBAY Card Reader (USB 3.0) mit einer 64GB MicroSD (SandDisk) NTFS an der FB 7490 hängen. Läuft. Allerdings kann die FB ja nur USB 2.0
 
Ggf. weigert sich aber auch nur die Firmware des USB-Sticks, an einem USB2-Port überhaupt durchzustarten ... denn der stellt natürlich deutlich weniger Strom zur Verfügung (max. 500 mA), als ein USB3-Port und wenn man am zweiten Anschluß noch andere (passive) USB-Geräte hat, sollte man auch nicht vergessen, daß sich der Energiebedarf addiert und von AVM eine max. zulässige Gesamtbelastung angegeben wird. Es könnte also (spätestens mit einem zweiten Gerät) auch ganz simpel darauf hinauslaufen, daß die Versorgungsspannung einbricht und der (USB3-)Stick deshalb nicht funktioniert.
 
Das Stromproblem (USB 2.0 vs 3.0) hatte ich auch ein wenig im Hinterkopf und kann man natürlich als Ursache nicht ausschließen, insbesondere wenn es sich um eine USB-HDD gehandelt hätte wäre das natürlich einer der ersten zu kontrollierenden Punkte.

Allerdings würde ich dass dann schon eher in die Kategorie "defekter Stick" einsortieren da das in #1 genannte Stick-Modell (welches an der Box nicht funktioniert) auch für "OTG-fähige Android-Smartphones und Tablets" gedacht ist. In der dazugehörigen Kompatibilitätsliste von SanDisk sind entsprechend auch Geräte aufgeführt die max. USB 2.0 unterstützen (zudem dann viele dieser Geräte den Stick aus dem eigenen Akku mit Energie versorgen müssen).

Also entweder wäre dieser Stick dann eine Fehlentwicklung oder er ist tatsächlich "nur" defekt wenn er einen zu hohen Strombedarf hätte.

Wobei natürlich der Hinweis, dass da evtl. ein weiteres USB-Gerät am anderen USB-Port der 6490 noch angeschlossen sein könnte der das Problem aufgrund des Strombedarf verursacht, tatsächlich wichtig ist! Daran hatte ich tatsächlich nicht (mehr) gedacht.
 
I

Allerdings reicht bereits ein USB 2.0 Stick denn die 6490 unterstützt sowieso kein USB 3.0. Zudem ich USB 3.0 aufgrund potentieller Probleme mit dem 2.4GHz WLAN-Band bei einem WLAN-Router möglichst sowieso gerne vermeiden würde.

Welche potentiellen Probleme mit dem 2.4GHz WLAN-Band bei einem WLAN-Router sind denn zu erwarten?

Viele Grüße
Steve
 
  • Like
Reaktionen: steve
...
Bevor ich nun blind USB Sticks kaufe die an der Fritz!Box dann vielleicht gar nicht funktionieren - gibt es Tipps, welche USB Sticks bei euch erfolgreich an der Fritz!Box betrieben werden - bevorzugt ab 32 GB aufwärts?
Du solltest "blind" ein externes NAS kaufen! Denn das ist für diesen Zweck vorgesehen. Und geeignet!
Ein USB-Stick an der Fritz-Box sollte immer dran sein. Aber es reicht ein kleiner, da er ja nur den Mini-internen-Speicher der Box aufwertet (Ansagen, Fotos für Kontakte, AB etc.). Für mehr ist der nicht sinnvoll.
Im Übrigen sagt der Begriff NAS (auch wenn Du ihn selbst im Beitrag #1 nicht verwendet hast) schon alles aus: network attached ... Und nicht USB-attached!
 
Ein USB-Stick an der Fritz-Box sollte immer dran sein. Aber es reicht ein kleiner, da er ja nur den Mini-internen-Speicher der Box aufwertet (Ansagen, Fotos für Kontakte, AB etc.). Für mehr ist der nicht sinnvoll.

Hmm, bei einer 6490? :confused: Reichen für "Ansagen, Fotos für Kontakte, AB etc." etwa 1,5GB Speicherplatz schon nicht mehr aus (die ja die 6490 schon ganz ohne zusätzlichen USB-Stick bietet)?
 
Moinsen


In das USB-Weibchen einer FRITZ!BOX kannste alles reinstecken was geht.

Beispiele
1. USB Speichersticks - Logisch
2. USB Diskettenlaufwerk 3.5 Zoll - Null Problemo
3. USB Iomega ZIP Drive ( 3.5 Zoll 100MB ) - Sogar das Auswerfen geht
...nur das nagelneue USB Asus Bluray CD-Writer Laufwerk hab ich mich ( noch ) nicht getraut ;)
 
Und natürlich nicht die Medion USB-Sticks von Aldi vergessen. Die 64GB-Version läuft klaglos an der 7580 und 7590.
 
bei läuft die SanDisk Ultra 32 GB

SanDisk Ultra.jpg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.