Kombi-Faxgerät funktioniert nicht

nalogo

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und betreibe sie mit Freenet.
An den Anschluß FON 1 habe ich den mitgelieferten Doppel-Stecker für den Anschluss eines analogen Telefons und eines Anrufbeantworter angeschlossen und auch mit Tel. und AB bestückt. Funktioniert bestens.
An FON 2 habe ich den mitgelieferten einzel Telefonadapter für ein beliebiges analoge Endgerät angeschlossen und mein Telefon/Fax-Kombiegerät angeschlossen. Hier tut sich gar nichts!!! Habe verschiedene Kabel mit N-Stecker versucht = NICHTS.
Wenn ich aber das Kabel meines analogen Telefon mit dem F-Stecker an das Kombiegerät anschließe, funktioniert das Gerät.

Noch etwas macht mich stutzig: Wenn ich das Kombiegerät anstelle des Anrufbeantworter in die N-Dose des Doppel-Adapters stecke, habe ich auf dem Telefon kein Freizeichen bzw. Telefon ist tot!?

Hat jemand 'ne Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Fritz ist es, die das Fax nicht unterstützt, sondern die Telefonleitung des Faxgerätes ist nicht in Ordnung. Das hat nichts mit der F- oder N-Codierung zu tun, denn elektrisch sind diese eingangsseitig identisch. Nur eine Kunststoffnase im Stecker soll das versehentliche falsche Einstecken verhindern.
Im Gegensatz zu dem F-Stecker sollte ein N-Stecker das Telefonsignal aber wieder zurück zur Buchse speisen - wie z.B. beim AB, der dadurch erkennt, wenn das dahintergeschaltete Tellefon abgenommen wurde und dann sofort abschaltet.

PS: Willkommen im Forum!
 
mmmhh,
aber das Faxgerät hat vorher funktioniert:confused:
Hab es aus der "alten" TAE-Dose 'rausgezogen und dann in die neuen Adapter der Box eingstöpselt.

Was sollte da kaputt gehen?
Wie kann ich das prüfen?

Gruss
 
Die beiden unteren Anschlüsse des TAE-Steckers müssen von der einen Seite zur anderen Seite Durchgang haben. Wenn das Fax wählt, bzw. abhebt, wird dieser Durchgang unterbrochen und die angeschlossenen Telefone von der Leitung getrennt. Schaue mal die Kontakte im Westernstecker und im TAE-Stecker an, ob da vielleicht ein Kabelbruch vorliegt.
 
Ich habe 3-4 verschiedene Kabel (mit N-Stecker) ausprobiert (teilw. noch nie benutzte) und nichts funktionierte.

Wie bereits erwähnt, klappt das Kombiegerät ja mit dem F-Stecker des Telefons an zugehöriger F-Buchse:confused:
 
Und trotzdem ist es ein Problem Deiner Signalführung von der Fritz zum Fax (und zurück). Entweder hat der NF/Adapterwürfel ein Problem / Defekt oder am Kabel ist was nicht in Ordnung.
Das ist aber immer noch kein reguläres Problem der Fritz, das dieses keine Kombigeräte unterstützt, wie Du uns im Threadtitel vermitteln magst, sondern ein schlichtes Kontaktproblem Deines Faxgerätes. Deshalb verbesser Deinen Titel bitte (1. Beitrag=>"Ändern"=>"Erweitert"=>Titel ändern)
 
Hast Du kein Kabel mit 2 kleinen RJ-Steckern rumliegen, mit dem Du die Box und das Fax direkt verbinden kannst? Bei mir klappt das ohne Probleme.

Edit:
Ach halt, ich habe eine 7050, bei der 7170 sind doch glaube ich die Buchsen mehrfach belegt, oder?
 
Ne, bei der oben beschriebenen Variante handelt es sich um die Fritz 7170 V2, bei der die analog-Fons identisch (mit 2 Adapterwürfeln und einer Klemme) belegt sind wie bei der 7050.
Nur die 7170 V1 hat einen 3fach-Würfel, bei dem 3 TAE-U-Buchsen (je eine für je ein Gerät) auf einem Würfel sind.
 
Gut, denn müßte es ja mit einem solchem Kabel klappen, wenn das Faxgerät keine exotische Belegung hat, zumindest einen Versuch wäre es wert.
 
Also.....

...das Kombigerät funktioniert nur, wenn ich einen F-Stecker verwende.
Dann allerdings auch an dem Adapter für "weitere analoge Endgeräte".

Ich habe ein altes Kabel mit F-Stecker gekappt und die Leitungen weiss, grün, gelb, braun mit dem alten (vorher funktionierenden) Kabel verbunden.

Aber....
..........es können keine Faxe verschickt werden, meine "Hörer-Taste" zur Amtsholung und meine Kurzwahl-Speicherungen funktionieren nicht (es erfolgt bei beiden die Meldung am Kombi-Gerät "Ltg. unterbrochen")

Ich muss den Hörer abnehmen, kann normal telefonieren, wenn ich eine Fax-Nr. anwähle bekomme ich auch den Fax-Signalton, aber wenn ich die Sende/Starttaste drücke, friert das Kombi-Gerät ein (Fax wird also nicht versendet).
 
Heißt also, das Faxgerät bekommt schon irgendwie Amt, also die Leitung geht.
Ob die Rückführung des Signals in de Telefonbuchse geht, ist hier unwichtig, da das Fax ja alleine an seiner Nebenstelle ist.

Falls du per VoIP Faxen willst, probier erstmal mit Festnetz. VoIP-Fax muss nicht zwingend gut funktionieren.

Ist dein Amt ISDN oder Analog? Odr ist das so ein komischer Tarif ohne Splitter und Telefon nur über VoIP?
 
Amt ist Analog und bisher habe ich es auch nur über das Festnetzt probiert.
Die ganze Geschichte läuft über freenetDSL flat

Vorher konnte ich über beide Geräte (Kombi und normal Telefon gleichzeitig sprechen: also wenn es unten im EG geklingelt hat, konnte man der Person oben im OG zurufen, der hat den Hörer abgenommen und konnte telefonieren.Oder umgekehrt). Das geht jetzt auch nicht mehr.
Nur an dem Gerät, an dem ich das Gespräch annehme, kann man telefonieren.
 
Dann lies mal das Wiki, wie man ein Analoges Fax am besten Anschließt.
Nur könnte es wegen der Flyer und Karten wegen der Nummer jetzt zu spät sein.

Weitervermitteln geht aber auch jetzt, aber über Rückfrage und nicht durch auflegen und abheben.
 
Na toll, das man das erst über ein externes Forum 'rausbekommt.
In der Anleitung der FritzBox wird gar nicht darauf hingewiesen, das man an den Splitter muss :mad:

Also gut: Ich geh mit dem N-Stecker vom Kombigerät an den Splitter, kann evtl. faxen...aber dann telefoniere ich doch auch über das Festnetz wenn ich das Gerät als Telefon nutze??!!
Oder wie kann ich dann über die Internet-Telefonflat mit dem Kombigerät telefonieren??

...und wie geht das mit dem "Weitervermitteln"??

Ich bin hier der absolute Laie, sonst hätte ich hier nicht nachgefragt;)

...und was hat das mit Flyer und Karten zu tun:confused:
 
Dein Problem ist nicht die FritzBox. Dein Problem ist, dass ein Kombi-Fax/Telefon-Gerät nur einen begrenzten Funktionsumfang bietet, und zwar genau den, der im Gerät integriert ist. Alles, was von außen rein kommt oder wieder raus muss, geht über eine einzige analoge Leitung. Das mag vor 15 Jahren mal tolle Technik gewesen sein. Heutzutage würde ich von solchen Geräten uneingeschränkt abraten. (Es sei denn, man möchte sie als reines Faxgerät einsetzen.)
Wenn dein Faxgerät vor der FritzBox (also mit im Splitter) steckt, dann kannst du natürlich kein VoIP über das Gerät machen und auch nicht über Tastenkürzel weitervermitteln etc. Wenn du das Gerät hinter die FritzBox stöpselst, dann musst du mit anderen Einschränkungen leben, z.B. am besten komplett auf die Faxweiche verzichten.
Sinnvolle Alternativen hat mega ebenfalls im wiki beschrieben.
 
Marsupilami schrieb:
(Es sei denn, man möchte sie als reines Faxgerät einsetzen.)
Oder man hat nur dieses eine Gerät und mehr nicht. Also keine weiteren Telefone. Oder sonstwie keine TK-Anl und keine mehreren Nummern.

So ein Kombi-Ding ist eben eigentlich nur was für den reinen Analog-Anschluß.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.