Kombination Glasfaser FB 7590 TConceptX321 und CPA720

2tango

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich brauche mal Hilfe von Profis:
Mit obigen Komponenten habe ich eine recht gut funktionierende Anlage ISDN+analog zusammengebaut. Das Konstrukt funktioniert eine gewisse Zeit einwandfrei, aber spätesten wenn die DeutscheGlasfaser wieder was einspielt, z.B. FB-Update, funktioniert nix mehr und ich muss mühsam das Ganze wieder neu aufbauen. Noch ein paar Details:
Glasfaser an FB7590 WAN, S0-Anschluss an ISDN-Port TConcept X321 für die analogen Anschlüsse (2 Telefone), Weiterleitung Port 2 an ISDN-Telefon TConcept CPA720 für Programmierung und Zuordnung der analogen Geräte.
Hört sich exotisch an, war aber was ich noch alt hatte und hat auch funktioniert. Wo ist mein Denkfehler und welche Komponente sollte ich tauschen oder aktualisieren? Neue ISDN-/analoge Telefonanlage? Oder Alternative? DECT will ich nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe, wäre für jeden Vorschlag offen;)
Manni1

Was genau musst Du denn dann jedes mal neu konfigurieren?

Was sagt die dt. GF dazu, dass Deine Konfig bezüglich der Endgeräte immer wieder zerstört wird, durch Eingriffe von deren Seite?

Wurde die FRITZ!Box von der dt. GF zur Verfügung gestellt? Falls nicht, hast Du unter "Internet > Zugangsdaten" den Reiter "Anbieter-Dienste" und sind diese aktiv?

spätesten wenn die DeutscheGlasfaser wieder was einspielt, z.B. FB-Update, funktioniert nix mehr und ich muss mühsam das Ganze wieder neu aufbauen.
Fallen da beim Update immer die Stecker raus? Schließe doch die beiden analogen und das ISDN-Telefon direkt an die Fritzbox an.

Hi:
neben dem üblichen Neustart und schaugn wir mal, Konfig in der FB, alle Nummern vorhanden, Reset ISDN-Anlage+-Telefon, komplette Neukonfig mit Nummern und Anschlusszuweisung. Die DGF behauptet, kommt von meiner Anlagenkonfig?!
Die FB ist von DGF gemietet und gesperrt. Ich komme da nicht ran.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Nö, explodieren, Scherzkeks.
Gute Idee, aber die analogen Anschlüsse an der FB reichen leider nicht aus und ich müsste den ganzen Kabelsalat neu machen, was ich mir sparen wollte. Sind die üblichen 2-ädrigen Käbelchen, die ich neu verdrahten und anschließen und verlegen müsste, ca. 10 Meter. Aber, die Idee behalt ich mal im Hinterkopf; wenn alle Stricke reißen. Auf zwei Anschlüsse musste ich dann halt leider verzichten.
Trotzdem, danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reset ISDN-Anlage+-Telefon
Die TK ist resettet oder ist diese nicht mehr in der F!Box unter "Telefonie > Telefoniegeräte" gelistet?
komplette Neukonfig mit Nummern und Anschlusszuweisung
Auch hier die Frage ob in der F!Box oder in der TK.

Die DGF behauptet, kommt von meiner Anlagenkonfig?!
Eher unwahrscheinlich - aber klar, eine "Antwort" braucht man immer.

Die FB ist von DGF gemietet und gesperrt. Ich komme da nicht ran.
Ok - dann ist es also wohl doch in der Verantwortung der dt. GF, wenn diese die Box regelmäßig mit einer neuen Konfig beglückt - gibt es denn noch andere Bereiche, welche "verstellt" werden?

Ich würde dort mal nachfragen, was es denn immer wieder zu ändern gibt, denn bei der eigenen F!Box müssen die Kunden ja auch nicht alle Nase lang manuell die Telefonie-Einstellungen ändern - zumindest habe ich davon noch nie etwas gehört/gelesen.

Die TK ist resettet oder ist diese nicht mehr in der F!Box unter "Telefonie > Telefoniegeräte" gelistet?

Auch hier die Frage ob in der F!Box oder in der TK.

Eher unwahrscheinlich - aber klar, eine "Antwort" braucht man immer.

Ok - dann ist es also wohl doch in der Verantwortung der dt. GF, wenn diese die Box regelmäßig mit einer neuen Konfig beglückt - gibt es denn noch andere Bereiche, welche "verstellt" werden?

Ich würde dort mal nachfragen, was es denn immer wieder zu ändern gibt, denn bei der eigenen F!Box müssen die Kunden ja auch nicht alle Nase lang manuell die Telefonie-Einstellungen ändern - zumindest habe ich davon noch nie etwas gehört/gelesen.
Sorry, hat doch einige Zeit gedauert.....meinen SA&SO:-(
die TK erscheint nicht in der FBox, dort heißt es nur Konfig per ISDNS0. Ich hab jetzt schon mal die Buchsen in der TK gewechselt und die Anschlüsse im ISDN-Telefon neu programmiert/zugewiesen FB S0 an TK B/FB C an ISDN Tel bzw. umgekehrt. Zumindest funktionieren jetzt die analogen Telefone und ich kann Gespräche annehmen, das ISDN-Telefon funktioniert nicht. Die analogen Telefone klingeln lustig weiter obwohl ich das Gespräch angenommen habe. Annahme am ISDN-Telefon nicht möglich, telefonieren auch nicht.
Ich stell jetzt ein DECT-Telefon an meinen Arbeitsplatz und hoffe, dass die alte TK-Anlage noch lange funktioniert;-)
Danke für die kompetente Hilfe, für weitere Ideen weiterhin offen
Manni1

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,238
Mitglieder
375,748
Neuestes Mitglied
Cycron