Kombination SatDSL und Telekom-Anschluss

grisu76

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Falls der Thread hier falsch ist, bitte verschieben.

Ich habe eine Frage zu AVM Routern.

Ist es möglich, mit einer FritzBox eine Kombi aus SatDSL und Telefonie über Telekom herzustellen.

Das ganze soll folgendermaßen laufen.

DSL kommt (aufgrund der abgeschiedenen Lage über Sat. der Anschluss der Telefonie soll, wenn möglich von der Telekom weiter genutzt werden. SatDSL bringt ein separates Modem mit, kann also an einen WAN-Anschluss angeschlossen werden.

Falls es nicht möglich ist, muss wohl VOIP doch auch über Sat gehen (wenn auch nur ungern).

Vielen Dank schon ma vorab.

LG Markus
 
Hallo @grisu76

Mit einer geeigneten Fritz!Box, wie z.B. der FB 7590, sollte das eigentlich so funktionieren:

Das SatDSL-Modem verbindest du, wie du es ja bereits selbst erwähnt hast, mit dem WAN-Eingang der FB 7590 und richtest die Zugangsart entsprechend ein.

Je nachdem, um welche Art von Anschluss es sich bei dem Telekomanschluss handelt, schließt du an diesen ein passendes Endgerät an. Bei einem All-IP-Anschluss also z.B. einen geeigneten Router. In diesem Router richtest du die DSL-Verbindung sowie deine Telekomrufnummer(n) ein. Wenn der Router einen eigenen SIP-Registrar zur Verfügung stellt, wie es z.B. fast alle Fritz!Boxen tun, kannst du über diesen die eingerichteten Rufnummern an die FB 7590 "weiterreichen". Alternativ könntest du am Telekomanschluss auch einen Router mit ISDN-S0 Ausgang verwenden und diesen, also den ISDN-Ausgang, mittels dem Y-Kabel der FB 7590 mit der selbigen verbinden. Die Rufnummern richtest du dann als MSN in der FB 7590 ein.

Das ist eine theoretische Überlegung betreffend deiner Frage und so von mir nicht getestet. Ich weiß z.B. nicht, ob die Einspeisung der Telefonie über den kombinierten DSL/TEL Anschluss der FB 7590 bei gleichzeitig gewählter Zugangsart "Anschluss an externes Modem oder Router" möglich ist.
 
Wenn du einen analogen Telefonanschluss hast, dann kannst du denn über das FB Y-Kabel in die Fritzbox einspeisen.
 
Ich weiß z.B. nicht, ob die Einspeisung der Telefonie über den kombinierten DSL/TEL Anschluss der FB 7590 bei gleichzeitig gewählter Zugangsart "Anschluss an externes Modem oder Router" möglich ist.
Ja, das ist möglich.

@grisu76
Wenn es sich bei dem erwähnten Telekom-Anschluss um einen klassischen analogen Anschluss handelt (ist ja dank MSAN-POTS auch weiterhin möglich denn selbst für einen All-IP Anschluss bei der Telekom müsste mindestens DSL 384 IP verfügbar sein), dann ist das von dir erwähnte Szenario kein Problem (geeignete Fritzbox wie bspw. 7272, 7390, 7490 oder 7590 vorausgesetzt). Auch ohne zusätzlichen DSL-Router o.ä. vor der Fritzbox wie in #2 erwähnt.

Auch mit einem echten ISDN-Anschluss wäre das möglich aber diese sollte es, im Gegensatz zu den POTS-Anschlüssen, nicht mehr lange geben.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Danke erstmal für die Antworten. Konnte mich leider krankheitsbedingt nicht früher melden.

@NDilPP: hast du das schon mal getestet?

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, soll ich dann das Y-Kabel für die Telefonie mit dem Anschluss der Telekom verbinden. Den DSL dann an den Netzwerkausgang des Sat-Modems.

Die Rufnummern ziehen sich ja eigentlich den die Anmeldedaten über den DSL-Zugang. Das ist hier ja aber so nicht möglich.

Lässt sich das umgehen oder brauchen die Rufnummern das nicht?

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es sich um einen klassischen analogen Anschluss der Telekom handelt gibt es keine Zugangsdaten für die Telefonie.
 
@NDilPP: hast du das schon mal getestet?
Ja. Und nicht nur einmal.


soll ich dann das Y-Kabel für die Telefonie mit dem Anschluss der Telekom verbinden.?
Ja. Wenn es sich um einen (MSAN)-POTS oder ISDN (dann gehts das Kabel in den NTBA) Anschluss handelt.

Den DSL dann an den Netzwerkausgang des Sat-Modems.?
Nein! Dieser Teil des Y-Kabel bleibt dann unbenützt.
 
Nein! Dieser Teil des Y-Kabel bleibt dann unbenützt.

Dann in dem Fall das Sat-Modem an WAN (oder falls noch nicht vorhanden LAN1 entsprechend einstellen).

Falls ich falsch liege, sei so nett und mach ne Skizze.

LG Markus
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.