[Problem] komische ip adressen

halloworld

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
bekom in der netzwerk übersicht immer komische ip adressen aus dem 10er bereich?

woher kommen die?

wlan schlüssel wurde schin geändert

hab noch ein paar powerline adapter dran
können die das sein?

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    131.4 KB · Aufrufe: 60
Die verwendeten Subnetze sehen ziemlich merkwürdig aus. Deutet darauf, dass diese Clients normalerweise Mitglieder eines sehr großen Netzwerks sind. Kann es sein, dass Du eventuell VPN-Verbindungen verwendest?

Ich weiss ja nicht wie Dein WLAN abgesichert ist, aber ich denke das wird nicht über das WLAN gekommen sein. Solche IP-Adressen würde niemand in einem Privaten Netzwerk ausprobieren. Solche Subnetze werden einfach viel zu selten im Privaten Bereich benutzt, alsdass sich das ausprobieren lohnen würde.

nein werden keine vpn benutzt auch ken plan wo die herkommen

wlan ist wpa2 und wie gesagt key schin gewechselt

Wie lang und komplex ist denn Dein Preshared-Key ?

[EDIT]
Hast Du ein iPhone in Deinem Netzwerk?
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Tauchen die Geräte wieder auf, wenn du diese löscht?

Kannst auch haben, dass es Geräte vom Nachbarn sind, DLAN muss nicht zwingend in deiner Wohnung enden. ;)

Hat was mit dem internem Modem des iPhones zu tun... http://archiv.raid-rush.ws/t-725657.html

[EDIT]
Würde im übrigen auch die wahllose Auswahl an 10er Adressen erklären. Viele Mobilfunkanbieter vergeben an Smartphones keine öffentlichen IP-Adressen sondern interne und mappen das ganze um.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat die UMTS IP mit der WLAN IP zutun? Nichts, kenne weder iOS geräte noch Android Geräte die sich mit der UMTS IP im WLAN anmelden.

Nur weil Du sie nicht kennst, heisst es nicht das es nicht passieren kann ;)

Ein ähnlich merkwürdiges Verhalten hatte ich mal mit meinem eigenem Sensation XE. Es hatte sich von meinem privaten DHCP-Server eine IP-Lease aus dem Arbeitplatznetzwerk geholt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Subnetze gewesen. Am Server konnte ich diesbezüglich nichts auffälliges sehen, nur das nach einer IP gefragt wurde. Am Smartphone leider auch nichts, da es nicht gerootet ist. Dennoch stand das Smartphone mit einer nicht nachvollziehbaren konfiguration in meinem privaten Netzwerk.

Und ich kann mir schon vorstellen, dass es bei Apple irgendwelche Software (e.g. iTunes) gibt, die anderen Clients die Möglichkeit bietet das vorhandene WAN mitnutzen zu können. Ich nutze kein Apple, daher ist es nur eine Vermutung aber das würde die Fülle an verschiedenen IP-Adressen erklären.

Davon mal ab, der User in dem anderem Forum bestätigte dieses Verhalten durch eigene Tests. So an den Haaren herbeigezogen wird das schon nicht sein.

Die Einträge haben nicht mal ein Symbol für LAN oder WLAN, sind eher Karteileichen.

Das kann daran liegen, dass die Geräte schon eine Weile nicht mehr im Netzwerk anzutreffen waren. Anders sieht meine FB-Netzwerkseite auch nicht aus.

Könnte es sein, daß irgendwann der Router keine IP bekommen hat?

Das natürlich, nur wenn dieser Router die IP von einen anderen Router bekommen sollte.

E.L.G.

Erklärung so wie bei mir ist.

Wenn ich einen Router einschalte und dieser die IP per DHCP bekommen soll
aber keine bekommt. In meinen iPad taucht eine IP 10.irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine IP bezogen werden kann gibt es eine Zero Konfig IP aus dem 169.254. Bereich.

Der Router braucht keine IP bekommen, der vergibt diese per DHCP im Netzwerk.

Lasst den TE mal lieber antworten, bevor ihr hier so wilde Theorien verbreitet von wegen iTunes stellt eine Internetverbindung bereit. Das was Ihr meint nennt sich Hotspot oder Tethering und stellt damit eigenen WLAN AP auf und vergibt die IP, damit hat aber der DSL Router nichts zutun, da dass Smartphone dann selbst der Router darstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein Arris Modem/Router (Make & Model: AR TG862G ) hat eine 10er IP und vergibt weitere 10er IP´s.

Wer hat was mit iTunes geschrieben? Was hat ein iPad mit iTunes zu tun?

Den Router kannst Du wohl eine feste IP verpassen oder?
Bei mir steht: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen.

Welche Funktion meinst Du mit Hotspot? Smartphone?

Tatsache ist, wenn ich der FB 7170 eine IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen lasse
und die keine bekommt weil keine beziehen kann, da nicht angeschlossen,
mein iPad bekommt eine solche Adresse zugewiesen.
Auch wenn es Dir nicht gefällt.

E.L.G.

Der Router hat immer eine feste Adresse und vergibt in seinem Subnet weitere IP's. ;)

Den Quatsch mit iTunes hat MaverrickTM in #10 geschrieben.

Keine Vollzitate, siehe Regeln.

Das mit Vollzitaten ist mir bekannt, aber sonst verliere ich den Überblick.

Noch ein mal:
Bei meiner FB 7170 steht:
"Geben Sie die IP-Einstellungen, die Sie in Ihrem Netzwerk verwenden wollen, hier an.

Vorsicht: Die Oberfläche der FRITZ!Box ist nach dem Übernehmen der Änderungen nur
noch über die eingestellte oder automatisch über DHCP vergebene IP-Adresse erreichbar.

IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
oder
IP-Adresse manuell festlegen"

Als ich DHCP wählte, was sinnlos ist, hatten die WLan Geräte eine 10er IP
und natürlich keinen Internet.
Deswegen habe ich mich gemeldet.

E.L.G.

Wenn es dir zu unübersichtlich wird lass es doch mit posten, lasst doch erst mal den TE zu Wort kommen. Soll er mal die Karteileichen löschen, und berichten.

karteileichen wurden gelöscht tauchen aber wieder auf

dlan key wurde geändert

es hängt noch ein repeater dran für meinen nachbar über die strasse

preshared key ist 16 stellig nicht einfach zu erraten

gruss

16 Stellig ist für meinen Geschmack etwas zu wenig. Mach da gut und gern mal min. 32 draus. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Mit 63 machst Du auch nichts falsch ;)

Was ist mit dem iPhone? Betreibst Du eins bei Dir und schliesst das häufig an Deinem Rechner an?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx