Komischer klog eintrag IGMP type=34?

blubber

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hab seit kurzem eine 7170 (FW: 29.04.06) und beim rumspielen ist mir vielleicht etwas komisches aufgefallen.

auszug aus dem syslog:
klogd: New IGMP type=34, why we do not know about it?

Das steht öfters da, mit Ethereal ist mir aufgefallen das das immer nach einer Anfrage von der box kommt.

Code:
source    -> destination  protocol   content
fritz.box -> 224.0.0.1    IGMP       v3 Membership Request
meine.ip  -> 224.0.0.22   IGMP       v3 Membership Report
fritz.box -> meine.ip     syslog     klogd: New IGMP type=34, why we do not know about it?

Die beide IGMP Packete haben irgendwas mit dem multicast zu tun was die zu bedeuten haben weiss ich eigentlich auch nicht genau ich glaub irgendwas mit dem routen, aber mehr weis ich da auch nicht. Und was hat die box gegen mein Response. Das mit den Multicast Adressen hab ich mal ein wenig im Wikipedia nachgelesen aber nicht wirklich verstanden. Wenn mir vielleicht jemand kurz erklären kann was da vor sich geht und wie man was gegen diesen letzten eintrag machen kann wäre ich sehr dankbar.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.