Komischer VDSL Wechsel für Bestandskunden

KleinerDrache

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das Thema "Bestandskunde" und "VDSL" wurde schon öfters hier angesprochen. Ich weiß.

Trotzdem 2. Fragen:

1.) Ist jetzt (also Ende September 2010) ein Wechsel von 1&1 16000 auf 1&1 VDSL möglich.

2.) 1&1 hat mir ein komisches Angebot gemacht. Ich solle über Internet einfach wie ein Neukunde VDSL, Maxdome, Handyflat etc. buchen. Wenn 1&1 bei der Bestellung merkt dass ich schon Kunde bin würde der alte Vertrag automatisch gekündigt (seitens 1&1) werden. Soll ich dies glauben ? Oder habe ich dann 2. Verträge ? Eine schriftliche Bestätigung über die Vorgehensweise bekomme ich nicht.

Danke für Eure Hilfe !
 
Hallo,
Wie wurde Dir denn das Angebot gemacht? Telefonisch per Hotline?
Dann würde ich darauf lieber nicht eingehen, da dort zu viele Mitarbeiter sind und damit Fehler passieren können. Lasse es Dir lieber vom Support per Mail bestätigen. :meinemei:
 
2.) 1&1 hat mir ein komisches Angebot gemacht. Ich solle über Internet einfach wie ein Neukunde VDSL, Maxdome, Handyflat etc. buchen. Wenn 1&1 bei der Bestellung merkt dass ich schon Kunde bin würde der alte Vertrag automatisch gekündigt (seitens 1&1) werden. Soll ich dies glauben ? Oder habe ich dann 2. Verträge ? Eine schriftliche Bestätigung über die Vorgehensweise bekomme ich nicht.
Das klingt plausibel. Die neue Reseller-Schnittstelle für VDSL-Anschlüsse (WITA) beherrscht die Übernahme eines ADSL-Anschlusses, der noch über die alte Schnittstelle beauftragt wurde, (noch) nicht. Deswegen müssen VDSL-Reseller den Umweg über einen Neuanschluss gehen. Abhilfe: VDSL nicht vom Reseller bestellen, sondern direkt vom Anschlussbetreiber Telekom. Da geht alles ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Erkundige dich auf jeden Fall, ob du deine Rufnummern dann auch wieder bekommst. Das ist nämlich ein Problem.
Wenn man VDSL beim Anschlussbetreiber bestellt, ist es überhaupt kein Problem. Mittlerweile gibt es auch schon mehrere VDSL-Anbieter, die zumindest gebietsweise nicht als Telekom-Wiederverkäufer auftreten, sondern die Anschlüsse auf Basis ihrer eigenen Technik schalten. Neben der Telekom sind das Vodafone und Telefonica (Alice). Auch diese Anbieter sind unabhängig von der Reseller-Schnittstelle WITA und können daher beliebige Anschlüsse übernehmen und Rufnummern portieren. Allerdings ist die VDSL-Verfügbarkeit bei den Telekom-Konkurrenten noch bedeutend schlechter als bei der Telekom selbst. Außerdem ist die Telekom bisher der einzige VDSL-Anbieter, bei dem man VDSL in Kombination mit echtem Festnetz bekommt. Dadurch lässt sich (im Gegensatz zu den NGN-Anbietern Alice und Vodafone) nahezu beliebige VDSL-taugliche Hardware anschließen. Man ist nicht auf die vom Provider gelieferte Hardware festgenagelt.

Außerdem bietet sich noch Breitbandkabel als VDSL-Alternative an. Auch hier spielt WITA keine Rolle, Portierungen sollten also auch hier unproblematisch sein.

Bevor ich mir also das Gezerre mit Resale-VDSL ans Bein binden würde, würde ich in jedem Fall prüfen, welche Alternativen an meiner Adresse verfügbar sind.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Tolle Hotline

Tja, was soll ich sagen.

Ich hab soeben nochmals bei der 1&1 Hotline angerufen und habe auf eine Bestätigung per E-Mail bestanden über die mögliche Vorgehensweise.

Jetzt kann sich aber bereits keiner mehr daran erinnern. Jetzt heißt es nur lapidar: Nicht möglich. Evtl. nächstes Jahr. Diese Aussage gabs aber auch schon im Jahr 2009.

Hat jetzt eigentlich schon jemand erfolgreich bei 1&1 von DSL auf VDSL gewechselt.

Danke !

LG
 
Ich weiß, ich wiederhole mich: 1&1 ist nicht der einzige VDSL-Anbieter. Niemand ist gezwungen, sich dieses Gezerre anzutun.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Welche Alternative ?

Ja, ist schon klar. Es gibt Alternativen zu 1&1. Wenn 1&1 läuft bin ich aber sehr zufrieden. Ich nutze DSL, Maxdome und die Handyflats.

Welche Konkurrenz bietet mir Maxdome oder die Handyflats so günstig ?

Die Telekom ist für mich keine Alternative. Jeder Tag ohne Telekom ist ein GUTER TAG. Ich hatte meine Erfahrungen.

LG
 
Es gibt Alternativen zu 1&1. Wenn 1&1 läuft bin ich aber sehr zufrieden.
Offenbar läuft es aber derzeit nicht so wie du willst.

Welche Konkurrenz bietet mir Maxdome oder die Handyflats so günstig ?
Maxdome kann mit jedem DSL-Anschluss genutzt werden (ist natürlich eine Kostenfrage). Und bei den Handyflats kommt es darauf an, was sie kosten. Bei älteren Tarifen waren soweit ich weiß mehrere SIM-Karten incl. Handyflat inklusive. Das war in der Tat günstig. Mittlerweile ist nur noch eine SIM-Karte inklusive (und das auch nur für 24 Monate), jede weitere kostet. Das ist schon nicht mehr so günstig, denn mobile Festnetz-Flatrates für 10 Euro/Monat gibt es inzwischen an jeder Ecke. Und eine Flatrate vom Festnetz zum Handy war bei 1&1 noch nie inklusive. Andere Anbieter bieten so etwas aber. Muss man eben durchrechnen.

Die Telekom ist für mich keine Alternative.
Es gibt wie gesagt mittlerweile außer der Telekom auch andere VDSL-Anbieter. Es ist nur die Frage, ob die bei dir verfügbar sind. Wenn nicht und wenn auch T-VDSL nichts für dich ist, dann wird dir wohl auf absehbare Zeit nichts anderes übrigbleiben, als mit einer geringeren Geschwindigkeit zu surfen als von dir eigentlich gewünscht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Bei älteren Tarifen waren soweit ich weiß mehrere SIM-Karten incl. Handyflat inklusive. Das war in der Tat günstig. Mittlerweile ist nur noch eine SIM-Karte inklusive (und das auch nur für 24 Monate), jede weitere kostet.
Das wäre mir beides neu. Ich hab seit der Deutschland-Flat alle Tarife durch und ich hätte immer für die zweite SIM-Karte zahlen müssen. Dass in der aktuellen Handyflat die Karte nur für 24 Monate kostenlos ist und danach kostet (vor allem wieviel) habe ich beim Vertragswechsel nicht gesehen. Wo soll das denn stehen?
 
ich kann mich da Nimrod nur anschließen. Eine Sim-Karte ist im Vertrag inclusive, jede weitere kostet Geld. Eine Begrenzung auf 24 Monate gibt es nicht.
 
Eine Begrenzung auf 24 Monate gibt es nicht.
Dann dürft ihr jetzt beide mal einen Blick auf http://dsl.1und1.de/xml/order/DetailsSparen werfen, genauer auf die Zeile '„Mobil telefonieren” mit der 1&1 Handy-Flat für 0,-'. Zitat: "Kostenlos mit dem Handy ins 1&1 Mobilfunknetz telefonieren (24 Monate lang, im Wert von 9,95 ¤/Monat)". Das liest sich für mich schon so, als ob die Handyflat normalerweise 9,95 Euro/Monat kostet und nur 24 Monate lang kostenlos ist.

Es ist aber interessant zu lesen, dass immer nur eine Karte kostenlos war. Dann war das Angebot ja schon früher nicht so dolle. Es gibt jedenfalls noch einige andere Mobilfunkanbieter, bei denen eine Festnetzflatrate ebenfalls weniger als 10 Euro/Monat kostet. Bei den meisten Anbietern ist dieser Preis zwar für alle SIM-Karten mit gebuchter Flatrate fällig (also im Gegensatz zu 1&1 auch für die erste), manche Anbieter machen das aber durch andere Vergünstigungen wieder wett, z. B. durch eine Inklusiv-Flatrate für Gespräche vom Festnetz zum Handy oder durch eine kostenlose Community-Flat. Die Handy-Flat ist also kein Grund, an 1&1 festzuhalten. Schon eher ein Grund wäre es, wenn 1&1 der einzige verfügbare Anbieter mit VDSL und Handyflat wäre. Da 1&1 aber Bestandskunden offenbar kein VDSL verkaufen will, wäre das wenn überhaupt nur für Neukunden ein Kriterium.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Es ist aber interessant zu lesen, dass immer nur eine Karte kostenlos war. Dann war das Angebot ja schon früher nicht so dolle.

Das Angebot war, als es rauskam, mit Sicherheit ein tolles Ding. Andere Anbieter, wie z.B. Kabel Deutschland, kamen damit erst viel später.

Es gab mal ein Angebot, da bekam man für 49,99 ¤ bei 1&1 4 Inklusivkarten.
Wurde jedoch wenig angefragt, bzw. erst dann, als es vertrieblich schon wieder eingestellt war.
 
Das klingt plausibel. Die neue Reseller-Schnittstelle für VDSL-Anschlüsse (WITA) beherrscht die Übernahme eines ADSL-Anschlusses, der noch über die alte Schnittstelle beauftragt wurde, (noch) nicht.

Uff, wie lange besteht das Problem jetzt eigentlich schon ? Ich dachte, das wäre zum Teil schon gelöst.

Zu VDSL: nach meinen letzten Kontakten zum 1&1 Support ist es anscheinend möglich, VDSL nicht nur über die Telekom anzubieten, sondern auch -wo vorhanden- über Telefonica, deren ADSL Anschlüsse man ja bereits verkauft. :confused:

Offensichtlich scheint 1&1 da auch jetzt mehrere Optionen zu haben...

Gruß
Sandra
 
Uff, wie lange besteht das Problem jetzt eigentlich schon ? Ich dachte, das wäre zum Teil schon gelöst.
Offenbar ist es das nicht, denn sonst würde 1&1 bei der Bestandskunden-Umstellung keinen solchen Heckmeck machen.

Zu VDSL: nach meinen letzten Kontakten zum 1&1 Support ist es anscheinend möglich, VDSL nicht nur über die Telekom anzubieten, sondern auch -wo vorhanden- über Telefonica, deren ADSL Anschlüsse man ja bereits verkauft. :confused:
Es ist richtig, das Telefonica mittlerweile auch VDSL-Anschlüsse liefern kann. Bisher werden die aber ausschließlich über Tochter Alice vermarktet. Noch nicht einmal die (ältere) Tochter O2 hat bisher VDSL im Angebot. Angesichts dessen dürfte es noch ein Weilchen dauern, bis auch konzernfremde Wiederverkäufer wie 1&1 Telefonica-VDSL resellen dürfen.

Davon abgesehen besitzt Telefonica keine Outdoor-DSLAMs. Die Verfügbarkeit ist daher im Vergleich zu Telekom-VDSL stark eingeschränkt. Offiziell soll es Telefonica VDSL nur im Umkreis von 1000m um die (erschlossenen) Vermittlungsstellen herum geben. In der Praxis werden aber teilweise auch Bestellungen für Telefonica VDSL abgelehnt, bei denen die Kunden näher als 1000m an der Vermittlungsstelle wohnen. Offenbar steckt Telefonica VDSL noch in den Kinderschuhen und dürfte demzufolge (noch) keine ernsthafte Konkurrenz für Telekom-VDSL darstellen.

Offensichtlich scheint 1&1 da auch jetzt mehrere Optionen zu haben...
Die hat der Kunde aber auch ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Das ist mir alles bekannt, daher auch meine Verwunderung darüber, dass 1&1 offensichtlich auch in die Richtung VDSL von Telefonica geht.

Im Moment mag das VDSL Netz der Telekom besser ausgebaut sein und mehr Kunden erreichen, aber mal abwarten was das nächste Jahr so mit sich bringt. Telekom hat ja auch mit DSL angefangen, alle anderen sind nachgezogen. Und man sieht ja, wo das hinführen kann. ;)

Gruß
Sandra
 
Ich möchte gerne auf die Anfangsfrage vom KleinenDrachen eingehen und meine Erfahrung schildern.

Ich wollte auch zu VDSL wechseln. Da mein Vertrag kurz vor dem auslaufen stand, habe ich mich an 1und1 gewandt. Da ich weiß das nicht alle Mitarbeiter auf der Hotline helfen können, habe ich gleich einen anderen, freundlichen Weg gesucht und gefunden. Ein Mitarbeiterin nahm mit mir Kontakt auf, wir klärten alles ab und ich wurde auf VDSL umgestellt inkl. meiner alten Festnetznummer und alten Internettelefonnummern.

Das einzigste Problem was ich hatte, war die Schaltung eines DTAG Mitarbeiters. In einem anderen Thread habe ich bereits darüber geschrieben.
Auszug: Obwohl die Vermittlungstelle der DTAG ca. 500m von mir entfernt war "Ich konnte die DTAG Mitarbeiter aus meinem Fenster beim Arbeiten beobachten" hat es 5 Termine gedauert (1. Termin: von DTAG abgelehnt / 2. Termin: DTAG nicht erschienen / 3. Termin: Kellerraum zu / 4. Termin: DTAG nicht erschienen / 5. Termin : erfolgreiche Schaltung) eh ich umgestellt worden war. Nachfragen auf der Hotline bei 1und1 ergab genau das was ich sonst immer befürchte, unterschiedliche Aussagen.

Fazit: Ein Bestandskunde muß nicht zu Mitbewunderern wechseln, er kann auch bei 1und1 VDSL erhalten inkl. Rufnummernmitnahme. Was ich finde, man muß immer auf dem Teppich und freundlichen bleiben. Als Alternative kann man dann immer noch den Anbieter wechseln.

LG Marja
 
Mir wurde dieser Wechsel auch zugesagt. Habe parallel als Neukunde bestellt und bisher nur Chaos:

- 7.9. Bestellung 1&1 Doppelflat 50.000

- Schaltungstermin: 29.9. -> ab 18 Uhr Störungsmeldung - laut Hotline: Leitung geschaltet.

- 30.9. abends Anruf des Technikers - Leitung noch nicht geschaltet

- 1.10. (heute) voller Freude DSL Sync und ich bin online - ein Blick in die Fritzbox sagt:
ADSL2+ (ITU G.992.5) 17695/1179 - moment mal da steht nix von G.993.2...

Hotline: es liegt eine "Verschaltung" vor -> Weiterleitung an "die Spezialisiten vom Leitungsmanagement": "Der Anschluss ist noch nicht geschaltet", "Sie können noch nicht online gehen." (ich telefoniere gerade über die Internetverbindung mit meinen aktuellen Zugangsdaten), "Das ist nicht möglich, der Anschluss ist nicht geschaltet. Haben Sie Geduld."
Da meine Schaltung nicht erfolgt ist, kann ich auch noch nicht den alten Vertrag kündigen...

- ein MT-D ist bereits defekt ;) (lässt sich nicht mehr laden).

PS: immerhin bin ich jetzt online - fragt sich wie lange noch.

Edit: Edit: Sorry, das ist jetzt relativ offtopic geworden - brauchte wohl ein Ventil. Um den Bezug zum Thema wieder herzustellen: ich werde hier schreiben, wie problemfrei die Kündigung des alten Vertrags vollzogen wurde, wenn ich meinen bestellten Anschluss bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürft ihr jetzt beide mal einen Blick auf http://dsl.1und1.de/xml/order/DetailsSparen werfen, genauer auf die Zeile '„Mobil telefonieren” mit der 1&1 Handy-Flat für 0,-'. Zitat: "Kostenlos mit dem Handy ins 1&1 Mobilfunknetz telefonieren (24 Monate lang, im Wert von 9,95 ¤/Monat)". Das liest sich für mich schon so, als ob die Handyflat normalerweise 9,95 Euro/Monat kostet und nur 24 Monate lang kostenlos ist.
Hast du denn selber mal einen Blick auf den Titel dieser Seite geworfen? Sparen mit 1&1 DSL. Es geht dabei darum was man in der üblichen 24monatigen Vertragslaufzeit sparen kann. Die 9,95 Euro sollen den Durchschnittswert der Handykarte darstellen.
Ich wollte auch zu VDSL wechseln. Da mein Vertrag kurz vor dem auslaufen stand, habe ich mich an 1und1 gewandt. Da ich weiß das nicht alle Mitarbeiter auf der Hotline helfen können, habe ich gleich einen anderen, freundlichen Weg gesucht und gefunden. Ein Mitarbeiterin nahm mit mir Kontakt auf, wir klärten alles ab und ich wurde auf VDSL umgestellt inkl. meiner alten Festnetznummer und alten Internettelefonnummern.
Magst du uns sagen welcher Weg dies war? Facebook, Twitter, Telefon, Email, 1&1-Forum? Jeder scheint das anders zu machen.

Edit: Mal ne allgemeine Frage in die Runde an diejenigen die das schon haben: Zahlt ihr jetzt für eure Zusatzoptionen wie Smartdrive oder mehrere Nummern? Die bleiben bei Vertragsverlängerung ja üblicherweise kostenlos es sei denn es wird explizit darauf hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Kündigung des alten Vertrags hat problemfrei funktioniert.

@Nimrod: Da es sich um keinen Vertragswechsel, sondern um einen Neuvertrag mit Sonderkündigungsrecht des alten Vertrags handelt, muss man deine angesprochen Funktionen extra buchen (wie bei den anderen Neukunden auch).

Jetzt warte ich nur noch auf die korrekte Schaltung meines Anschlusses.

Gruß, ByteCrunch
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,919
Mitglieder
371,681
Neuestes Mitglied
Tommy7878
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.