Komischer VDSL Wechsel für Bestandskunden

Technikergebühr...

Hi,

hab heute ueber Twitter @1und1 angeschrieben, ob den VDSL machbar ist, obwohl ich gerade eben erst von Komplett16000 auf DoppelFlat16000 gewechselt bin (Ich war mir gar nicht bewusst, das VDSL bei mir geht).

Hab dann auch sofort einen Anruf bekommen, dass ich das so bestellen soll als hätte ich noch keinen Anschluss und bei Schaltungstermin der alte Vertrag storniert wird.

Auf der Auftragsbestätigung steht die Technikergebühr. Warum? Den Anschluss gibt es ja prinzipiell schon. Hat jemand schon mal die nicht zahlen müssen bei gleichen Vorgehen? .

Grüße und Danke

boecko
 
1&1 rät im Moment, VDSL wie ein Neukunde zu bestellen, auch wenn man Bestandskunde ist, da es immer noch dank WITA zu Problemen bei der Datenübernahme von Bestandskunden kommt.

So soll ein reibungsloser Bestell- und Schaltungsablauf erreicht werden. Die Gebühr wird dir dann eigentlich nicht berechnet bzw. zurückerstattet.

Gruß
Sandra
 
Hi,
hab heute ueber Twitter @1und1 angeschrieben, ob den VDSL machbar ist, obwohl ich gerade eben erst von Komplett16000 auf DoppelFlat16000 gewechselt bin (Ich war mir gar nicht bewusst, das VDSL bei mir geht).

Hab dann auch sofort einen Anruf bekommen, dass ich das so bestellen soll als hätte ich noch keinen Anschluss und bei Schaltungstermin der alte Vertrag storniert wird

Ich habe mich extra bei Twitter angemeldet, denen eine Nachricht geschickt und die Antwort erhalten dass es nicht geht. Muss man da irgendwelche magischen Schlüsselwörter benutzen? Bitte, Danke, VDSL und Bestandskunde sind mir bekannt, fehlt mir nur der Rest. In 140 Zeichen passt so unglaublich wenig rein und ich glaube ich habe das ganze System noch nicht so recht verstanden. Die Antwort war keine DM, ist aber trotzdem schon wieder verschwunden.

Hat irgendjemand einen Tipp wie man zuverlässig jemanden zuständiges erreicht?
 
Ich würde bei solchen vertragsrelevanten Anfragen den normalen Support anschreiben, denn da hat man ein wenig Sicherheit, dass für die Anfrage ein Ticket eröffnet wird, das auch anschließend nachverfolgt werden kann.

Gruß
Sandra
 
@Sandra-T: Wie muss ich bei der Bestellung genau vorgehen? Bei der Frage "Sind Sie bereits 1&1 Kunde?" mit Ja oder Nein Antworten?
Bei Ja gibt es die Möglichkeit "Ich möchte den gewählten Tarif und DSL-Netzanschluss zusätzlich bestellen." auszuwählen. Danke.
 
Hm, wie genau kann ich dir nicht verraten, da ich selbst leider im Moment nicht wechseln kann. :heul:

Um ganz sicher zu gehen, würde ich die normale (für Bestandskunden ja kostenlose) Support-Hotline anrufen, angeben, dass du gerne auf VDSL wechseln möchtest, du aber gehört hättest, man solle evtl. als Bestandskunde VDSL auch wie einen Neuanschluss bestellen, obwohl man nur vom jetzigen Vertrag auf VDSL wechseln möchte.

Die müssten dir dann sagen können, was im Moment das beste wäre. Solche Dinge können sich leider häufig ändern und ich bin nicht immer auf dem neuesten Stand. :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
Eine Anmerkung noch:

Etwa 5 Wochen nach meinem Schaltungstermin habe ich nun endlich meinen VDSL-Anschluss bekommen. Allerdings wurde eine 25.000 Leitung anstelle der 50.000 Leitung geschaltet.
Es ist zwar ein Outdoor-DSLAM nah genug, um 50.000 zu schalten (laut Telekom-Techniker) - allerdings wurde ich auf ein Indoor-DSLAM in der Vermittlungsstelle geschaltet, womit die Leitungslänge größer ist und ich auf 25.000 zurückfalle.
Ich kann nur spekulieren, dass das Outdoor-DSLAM aus Kostengründen nicht gemietet wurde.
Ich zahle den 50.000-Tarif (mittlerweile gibts es AFAIK auch keinen 25.000-Tarif mehr). Rein rechtlich sieht es so aus, dass ich da auch nichts machen kann.
Du solltest dir also im Klaren sein, dass du evtl. nur 25.000 bekommst. Eine adaptive Schaltung sei laut Hotline auch nicht möglich.

Ansonsten: Ich habe den VDSL Anschluss komplett als Neukunde bestellt. Ich würde das aber in jedem Fall vorher abklären. Es scheint so zu sein, dass nicht jedem Kunde dieser "Wechsel" ermöglicht wird.
 
Ähm, schon mal dran gedacht, dass die Telekom nicht alles an die Resale-Kunden wie 1&1 weiterverkauft ?

Einiges wird (gerade bei neu ausgebauten Gebieten) auch gerne mal den eigenen Kunden zu erst angeboten, die Miet-Konkurrenz bekommt nur älteres.

Zwar muss die Telekom die Leistungen an andere verkaufen, aber es steht nirgends, was wie wann abgegeben werden muss. ;)

Gruß
Sandra
 
Etwa 5 Wochen nach meinem Schaltungstermin habe ich nun endlich meinen VDSL-Anschluss bekommen. Allerdings wurde eine 25.000 Leitung anstelle der 50.000 Leitung geschaltet.
Nein, es wurde genau das geschaltet, was du bestellt hast. Du hast nämlich ein Produkt bestellt, bei dem du gemäß 1&1 DSL-Leistungsbeschreibung, Abs. 2.14, nur Anspruch auf maximal die Hälfte der Maximalbandbreite hast. Im Falle des von dir bestellten Produktes "1&1 Doppel-Flat 50.000" werden nur 25 MBit/s verbindlich zugesagt. Die hast du bekommen, also liefert dir 1&1 exakt das von dir bestellte Produkt. Selbstverständlich bezahlst du auch nur für dieses Produkt. Für garantierte 50 MBit/s müsstest du nämlich ein Vielfaches auf den Tisch legen.

Du solltest dir also im Klaren sein, dass du evtl. nur 25.000 bekommst.
Wer das Kleingedruckte gelesen hat, ist sich ganz automatisch darüber im Klaren. Und das Kleingedruckte sollte man immer gelesen haben, bevor man einen Vertrag abschließt.

Eine adaptive Schaltung sei laut Hotline auch nicht möglich.
Das ist Unsinn, denn Telekom-VDSL (auf dem 1&1 VDSL basiert) ist immer rate adaptive. Die Bandbreite deines Anschlusses ist also variabel und kann im Falle von VDSL 25 zwischen 16,7 und 25 MBit/s schwanken. Fällt die Bandbreite unter 25 MBit/s, kann man allerdings reklamieren, denn dann kommen tatsächlich weniger als die Hälfte der Maximalbandbreite an.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Mir wurde der Wechsel von DSL auf VDSL nach einer freundlichen Mail an Herrn D'Avis telefonisch und schriftlich zugesichert. Aber angeblich nur, weil ich ein jahrelanger Kunde bei 1&1 bin.

Da es immer noch nicht möglich ist, direkt zu wechseln, wird zunächst ein ganz neuer VDSL Vertrag abgeschlossen und der alte dann aufgelöst.
Die Portierung der Telefonnummern (Festnetz und Mobil) soll nach der Schaltung erfolgen.

Bin gespannt wie lange ich auf die Schaltung warten muss.
 
Was hast du denn sinngemäß in der Mail geschrieben? Ich habe in meiner Twitter-Nachricht erwähnt dass ich weiß dass es Leute gibt die über diesen Weg wechseln konnten und daher auch interessiert bin. Mir wurde dann geantwortet dass es nicht geht, nicht mal nach meiner Kundennummer wurde gefragt. Vielleicht hätte ich ganz verzweifelt und hilflos wirken müssen?! :)
 
Einfach eine nette Mail an Herrn D'Avis schreiben und hinweisen, dass man jahrelanger Kunde ist und eine Umstellung wünscht. Ob das bei jedem funktioniert weiß ich nicht.
 
@mikrogigant, danke schon mal für die Info, dass alle Telekom-VDSL-Leitungen adaptiv arbeiten.

Nein, es wurde genau das geschaltet, was du bestellt hast. Du hast nämlich ein Produkt bestellt, bei dem du gemäß 1&1 DSL-Leistungsbeschreibung, Abs. 2.14, nur Anspruch auf maximal die Hälfte der Maximalbandbreite hast. Im Falle des von dir bestellten Produktes "1&1 Doppel-Flat 50.000" werden nur 25 MBit/s verbindlich zugesagt. Die hast du bekommen, also liefert dir 1&1 exakt das von dir bestellte Produkt.

Ich bezog mich eher darauf, dass der Auftrag des Technikers lautete, dass 25.000 geschaltet wird. Laut seiner mündlichen Aussage sei etwa 40.000 auch über das Indoor-DSLAM möglich - 50.000 über das Outdoor-DSLAM. Deine angeführte Klausel ist mir bekannt.
Wie kann ich denn eine adaptive Schaltung auf ca. 40.000 "fordern", wenn der Vertrag mit der 25.000-Leitung als erfüllt gilt ?

Um mich also noch mal zu präzisieren:
Ich habe ein Problem damit, dass die Leitung von vorneherein als 25.000 geschaltet wurde. Etwa 37.xxx kbit/s seien über das Indoor-DSLAM möglich (das wurde in meinem letzten Posting nicht deutlich) - was ich auch selbst im Messgerät ablesen konnte, sofern ich die Anzeige richtig interpretiert habe.
Die Frage ist, was ich mir einer mündlichen Aussage eines Technikers anfangen kann.
 
Einfach eine nette Mail an Herrn D'Avis schreiben und hinweisen, dass man jahrelanger Kunde ist und eine Umstellung wünscht. Ob das bei jedem funktioniert weiß ich nicht.

Danke, das hat wunderbar geklappt. :p Jetzt hab ich ein schriftliches Angebot und muss nur noch verhandeln dass meine Nummern portiert werden, das soll angeblich nicht machbar sein.
 
Hier nochmal mein Verlauf:
Erste Mail: Marcell D'Avis hat mich vertröstet noch etwas zu warten.
Zweiter Versuch: Support Ticket im CC löste einen Rückruf aus. -> Ich soll als Neukunde ohne Rufnummer bestellen.

Was man für VDSL auf sich nehmen muss:
- Festnetznummern und Handynummern müssen intern portiert werden (dauer?)
- Domains müssen umgezogen werden
- Mail-Konten müssen gesichert werden, da diese gelöscht werden. Im neuen Vertag dann schnell wieder anlegen.
- Die 29¤ für den Telekom Technikerbesuch fallen an
 
Die Techniker-Gebühr fällt laut der Hotline nicht an. Die wird zwar aufgeführt, jedoch nicht berechnet.
 
Wie kommste denn da drauf mit dem vermieten?
 
Arghh!

Hatte heute Schaltungstermin.
Gewohnt Telekom-Kundenfreundlich 8-16 Uhr.

Meine Frau musste aber um 13:30 zum Arzt.
Und wann kam der Herr Bundespostangestellter? um 14.10 .. ARGH!!
 
Hatte heute Schaltungstermin.
Gewohnt Telekom-Kundenfreundlich 8-16 Uhr.

Das Zeitfenster macht 1&1 aus. Es gibt noch andere Zeitfenster die zur Verfügung stehen. Diese sind u.a. 8h - 10h, 8h - 13h,12h - 18.30h und 16h - 18.30h ausser dem von dir genannten.

Meine Frau musste aber um 13:30 zum Arzt.
Und wann kam der Herr Bundespostangestellter? um 14.10 .. ARGH!!

Wenn man halt nicht zuhause ist. Dafür wurde der Termin ja ausgemacht.
 
Schlaumeiersprüche kann ich jetzt gut gebrauchen.

Geplant wäre meine Frau auch daheim gewesen, nur kam ne Nachuntersuchung wg. Krankenhaus dazwischen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.