Komischer VDSL Wechsel für Bestandskunden

Schlaumeiersprüche kann ich jetzt gut gebrauchen.
Sollte keiner sein. Ausserdem kommt der Service-Techniker nicht von der Telekom sondern im Auftrag der 1&1 Internet AG. Und die machen den Termin aus.
Geplant wäre meine Frau auch daheim gewesen, nur kam ne Nachuntersuchung wg. Krankenhaus dazwischen.[/QUOTE]

Ok das ist finde ich wichtiger als VDSL.

Dann musst du über 1&1 neuen Termin machen.
 
Passt schon.
Kann mir jemand verraten was der Techniker vor Ort macht, ausser zu gucken, ob es funktioniert?

Hab gerade mit jemanden von der Telekom-Netzbeeinflussung (komischer Abteilungsname) telefoniert, den ich kenne.
Der sagt, dass eigentlich vor Ort nichts gemacht werden muss (ausser evtl. neuer Splitter)
Nur an der Vermittlungsstelle muss umgestellt werden.
 
1&1 schreibt gerne Standardtexte in due Briefe. In der Regel reicht ein umklemmen des Anschlusses am DSLAM.

Hin und wieder kann es aber sein, dass der Techniker überprüfen will, ob der Anschluss läuft oder aber er hat die Info, dass der Kunde noch keine passende Anschlussdose zu Hause.

Was auch möglich sein kann, dass bei Wechsel auf VDSL die Adern der TAL getauscht wurden. Dann müssen diese natürlich auch beim Kunden zu Hause umgeklemmt werden. ;)

Gruß
Sandra
 
Eine Woche nach telefonischer Beauftragung der Umstellung von DSL auf VDSL taucht der neue Tarif bereits im Control-Center auf (siehe Bild)
 

Anhänge

  • vdsl.jpg
    vdsl.jpg
    39.1 KB · Aufrufe: 99
Ich habe am WE einen Anruf bekommen damit man eine Fernschaltung bei mir vornehmen kann, dann wird überhaupt kein Techniker kommen müssen, das fände ich natürlich am besten. Ich bin allerdings etwas skeptisch ob das klappt.
 
Bei mir wurden die Tarife nicht unter einer Kundennummer zusammen gefasst. Ich wechsel allerdings von einem QSC Backbone zurück zur Telekom.
Ich habe einen Schaltungstermin bekommen und mich wie gewünscht bei der Hotline gemeldet, nach ca. 1 Stunde war dann klar das (und wann) meine Rufnummern portiert werden.
 
@boecko: Vorgestern war Schaltungstermin und bei mir gab es das gleiche Problem. VDSL wurde nicht geschaltet da 1und1 die falsche Anschlussnummer in den Auftrag geschrieben hat.

Ablauf:
- Freitag (26.11) mit der Hotline gesprochen, ob ich am Schaltungstermin vor Ort sein muss (Aussage Nein -> Fernschaltung) und wann der alte Anschluss gekündigt werden muss (Aussage wie im allerersten Telefonat -> wenn VDSL geschaltet wurde).
- Am Wochenende alle IMAP Postfächer und das Smartdrive in den neuen Vertrag transferiert. 1MBit Upload kann so langsam sein.
- Montag (29.11) klingelt ein Telekom Techniker (Überraschung ;). Wundert sich das wir schon eine TAE-Dose haben und sucht am Hausverteiler nach einer bestimmten Anschlussnummer (die wohl dem Nachbarn gehört) -> Er macht nix und gibt den Auftrag an 1und1 zurück.
- Erster Anruf bei 1und1 -> Rufen sie ab 18:00 wieder an.
- Zweiter Anruf -> Aussage 1und1: Das kann ja auch nicht gehen, der alte Vertrag muss vorher gekündigt werden. Also auf Vertrag.1und1.de kündigen, per nächsten Hotline Freischalten lassen, erwähnen wie toll der Bestandskundenwechsel auf VDSL funktioniert. Unterschreiben. Faxen. Hoffen.

Alle 1und1 Mitarbeiter mit denen ich vorher gesprochen habe, incl. dem der von sich aus angerufen hat um das Wechsel Prozedere zu erklären, haben die Kündigung nach der Schaltung von VDSL vorgesehen.

Update:
Nachdem ich jetzt am Freitag Nachmittag (3.12) drei Anrufe von unterschiedlichen 1und1 Mitarbeitern (motiviert durch ein Ticket vom 29.11) erhalten habe, habe ich erfahren das der Telekom Techniker wohl eine erfolgreiche VDSL Schaltung an 1und1 gemeldet hat. Ich bin aber immer noch über den alten QSC Backbone online, auch mit den neuen Zugangsdaten.
Desweiteren soll die Portierung der Rufnummer jetzt 2-3 Wochen dauern, im "Verkaufsgespräch" war von 1-2 Tagen die Rede, da 1&1 intern.

6.12 1und1 glaubt jetzt auch das eine Verschaltung vorliegt

11.12 Zweiter Techniker Termin und es synct VDSL mit 25000, erst nach erneutem einrichten mit Startcode geht die 7390 online. Laut T-com Techniker sind 50000 möglich und werden bei unserer Entfernung zum DSLAM von unter 100 Metern auch normalerweise geschaltet. Die Hotline sagt alle 50000 Ports sind belegt :(

13.12 Die Portierung ist im gange.
Update: 15.12 die ersten 4 Rufnummern sind portiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
14.12 Auf der ersten Rechnung des VDSL Vertrags steht jetzt die 29,90 Technikergebühr für Neuanschlüße. Ich hatte da unterschiedliche Aussagen von der Hotline, aber sie fällt wohl an.
 
@on-line: Der Wechsel auf VDSL ist ja für Bestandskunden nur über einen Neuauftrag machbar. Hier im Thema steht teilweise das bei genau diesem Wechsel über einen Neuauftrag die Techniker Gebühr nicht anfällt. Das ist bei mir aber nicht der Fall.
 
Der Weg ist das Ziel, jedoch mein Weg war Steinig.

Seit Ende 2009 ist bei mir in der Straße VDSL verfügbar, so kam ich auf die dumme Idee anzufragen wie es mit einem Tarifwechsel ausschaut.
Ich wurde vertröstet bis 3.2010 dann bis 5.2010. dann bis 7.2010.
Im Oktober befragte ich den DSL Verfügbarkeitscheck von 1und1 und dieser Ergab, das bei mir DSL 6000 Möglich sei. Komischerweise ergibt der Verfügbarkeitscheck jedoch auf der Nachbarhausnummer 225 jedoch eine VDSL Verfügbarkeit von 50 MBit. Da jedoch Hausnummer 227 und 225 am gleichen APL hängen wurde ich nachdenklich und machte eine Supportanfrage ob es sich womöglich um einen Fehler in der Datenbank handeln könnte.
Wieder bekam ich eine Mail vom Support in welcher es hieß, das an meiner Hausnummer 227 kein VDSL möglich ist. Man mir aber Bescheid gibt sobald es möglich ist.
Da diese Humbugaussage vom Support vom mir nicht logisch nachvollziehbar war, beschloss ich im Kundencenter kurzer Hand meine Hausnummer zu andern.
Eine weitere Anfrage an den Support mit der Bitte mir endlich VDSL zu Schalten wurde dann erhört. Ich sollte VDSL als Neuvertrag bestellen, der alte Vertrag wird dann sobald VDSL läuft aus Kulanz beendet.
Also es ist nun mitten im Oktober, Meine Adresse ist gefälscht und ich bestelle dann mal VDSL.
4 Tage Später bekomme ich eine Mail von der Auftragsvobereitung wo ich angaben machen Soll zur Lage der Wohnung und zu TAE Dose.
Ich teile der Auftragsvorbereitung mit, das ein Techniker eine Physikalische Verbindung am APL zwischen VDSLAM und und meiner Wohnung herstellen, und eine 2. TAE Dose installiert werden muß.
2 Tage Spater wird mir der Schaltungstermin mitgeteilt. Am 1.11 soll geschaltet werden.
Ich trage Urlaub ein für diesen Tag.
Der Tag kommt. Ich warte, warte und warte. 18 Uhr, 19 Uhr kein Techniker kommt. VDSL.....ade.
Nächster Tag ich rufe 1und1 an und erfrage warum denn der Techniker nicht gekommen ist. Antwort: Wir haben eine Fernanschaltung vorgenommen, ihr Anschluß müste Laufen. Leicht angenervt frage ich zurück wie man den auf die geistreiche Idee gekommen ist eine Fernanschaltung zu versuchen wenn doch der Auftragsvorbereitung in Deutscher Sprache mitgeteilt wurde das ein Techniker vor Ort von Nöten ist. Man gab mir zu verstehen das die Telekom ein "alles OK" zurück gemeldet hat. Ich möchte doch eine Störung melden. Das habe ich dann auch gemacht. Jedoch war ums verrecken kein Technikertermin zu bekommen, bis dann am 25.11 endlich ein Techniker Termin, für den 6.12 ausgehandelt wurde.
Am 6.12 kam dann gegen Mittag endlich der Techniker, welcher via Schild von 225 nach 227 umgeleitet werden mußte. In 10 Minuten war dann der Einsatz vorbei und ich konnte endlich VDSL in Betrieb nehmen.
Ich änderte wieder meine Hausnummer, gab dem Support Bescheid um den alten Anschluss abzuschalten. Und alles ging seiner Dinge.
Und bis jetzt Läuft das VDSL einwandfrei in einer Hausnummer wo eigentlich gar kein VDSL möglicht ist........:-Ö
Nur der Monat 11 Wurde schon berechnet und vom Konto eingezogen.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Monat 11 Wurde schon berechnet und vom Konto eingezogen.:mad:

Mal freundlich bei 1&1 anrufen und den wirklichen Schaltungstag mitteilen.
Normalerweise wird dann eine Gutschrift für den schon berechneten aber nicht nutzbaren Zeitraum hinterlegt.
 
Bei mir wurde am 27.12.2010 auf 1&1 VDSL umgeschaltet. Die Techniker der Telekom waren da. Heben im Verteiler im Keller geschaltet und an der Dose in der Wohnung gemessen.
Die Techniker meinten ich wäre auf einem Telefonica-Port. Die IP die ich bekomme ist auch eine Telefonica (77.10.120.xx). Bis jetzt dachte ich 1&1 schaltet nur Telekom VDSL.
Die 7390 kommt mit dem Broadcom Port nicht ganz klar. Hatte am Anfang massive Probleme mit der Stabilität. Erst nachdem ich einen alten Splitter davor geschaltet habe, läuft es halbwegs stabil (36000kbit/s und 5600kbit/s).

Die Telefonnummern wurden problemlos nach ca. einer Woche portiert. Der alte DSL16 Vertrag wurde gekündigt.

Eine Technikergebühr musste ich nicht zahlen.
 

Anhänge

  • vdsl2.jpg
    vdsl2.jpg
    252.9 KB · Aufrufe: 45
  • vdsl1.jpg
    vdsl1.jpg
    188.3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile baut auch Telefonica das Netz mit VDSL aus, ebenso wie Vodafone und andere. Also bucht 1&1 bei eine VDSL Bestellung das, was beim Kunden machbar ist. Wenn es Auswahö gibt, wird der günstige Carrier gewählt. Für 1&1 ist das in den allermeisten Fällen Telefonica.

Gruß
Sandra
 
Die 7390 kommt mit dem Broadcom Port nicht ganz klar. Hatte am Anfang massive Probleme mit der Stabilität. Erst nachdem ich einen alten Splitter davor geschaltet habe, läuft es halbwegs stabil (36000kbit/s und 5600kbit/s).
Ich dachte 1&1 schaltet nur 25 oder 50 Mbit und nicht dazwischen, das hatte ich zumindest aus bisherigen Beiträgen rausgelesen.
 
Keine Ahnung was die geschaltet haben. Ich freue mich auf jeden Fall über die 11000mbit/s mehr als VDSL25. Ohne den davor geschalteten Splitter hatte ich 42000mbit/s DOWN und 6200mbit/s UP - jedoch nicht stabil. Vielleicht wird die Firmware der 3970 noch besser.
 
Dann einfach die Statisik Funktion der Box nutzen und Statusbericht an AVM senden. Sonst wird es schwierig mit besserer Firmware. ;)

Gruß
Sandra
 
Feedback an AVM habe ich abgeschickt. Mit den Broadcom Cards scheinen einige Probleme zu haben.
 
Wenn nun über Telefonica VDSL realisiert wird, dann sollte doch der Umstieg einfacher sein als bisher? Gibt es eine Karte wo überall VDSL von Telefonica verfügbar ist?
 
1&1 kauft VDSL im Moment beim Magenta T und Telefonica ein, wobei letztere warscheinlich günstiger sind.

Karte gibts nicht, man kann aber auf telefonica.de prüfen, was die am Wohnort anbieten können.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.