Komischer VDSL Wechsel für Bestandskunden

Da steht aber nur was von ADSL2+, SHDSL, ZISP oder Narrowband. Von VDSL steht da leider nichts.
 
Ich dachte 1&1 schaltet nur 25 oder 50 Mbit und nicht dazwischen
1&1 schaltet keines von beiden. Was sie schalten, ist "DSL 50.000". Das ist aber nur ein Produktname, keine Bandbreite. Die Bandbreite darf gemäß 1&1 Leistungsgarantie aber nicht niedriger sein als 50% der Maximalbandbreite, d. h. ein 1&1 VDSL-Anschluss muss mindestens 25 MBit/s liefern. Maximal sind 50 MBit/s möglich. Die tatsächliche Bandbreite liegt also irgendwo dazwischen, wo genau, lässt sich vor der Bereitstellung nicht sagen. Die 36 MBit/s von jimlennons Anschluss liegen jedenfalls innerhalb der Vorgaben der 1&1 Leistungsgarantie, also ist alles in bester Butter. Sie würden auch innerhalb der Vorgaben für Telekom VDSL 50 liegen, denn da werden lt. Leistungsbeschreibung 27,9 MBit/s als Mindestbandbreite garantiert.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Kann 1&1 fest auf 25000kbit/s schalten? Bei mir funktioniert die Verbindung manchmal eine Woche lang ohne Unterbrechungen, dann wie gestern habe ich ständig Synchronisationsabbrüche. An der Konfiguration wurde nichts verändert. Ich habe jetzt bedenken 1&1 zu kontaktieren, dass die mich fest auf 25000kbit/s schalten.
 
Was mikrogigant da schreibt ist nicht richtig. Telekom schaltet bei VDSL nur zwei Zustände, 25k und 50k und nichts dazwischen. Ist 50k nicht möglich, fällt man automatisch auf 25k zurück. Bei jimlennon wurde nicht Telekom geschaltet, sondern von einen der anderen Carrier und dort gibt es auch ein "Dazwischen".
 
Was mikrogigant da schreibt ist nicht richtig.
Doch, es ist 100%ig richtig.

Telekom schaltet bei VDSL nur zwei Zustände, 25k und 50k und nichts dazwischen.
Nein. Die Telekom schaltet nicht 2 Zustände, sondern 2 verschiedene Produkte. Das eine heißt "VDSL 50" und das andere "VDSL 25". Beide haben aber eine variable Bandbreite. Bei VDSL 50 liegt sie zwischen 27,9 und 50 MBit/s, bei VDSL 25 zwischen 16,7 und 25 MBit/s im Downstream. Die Bandbreite kann also je nach Leitungsqualität schwanken, aus den Zahlen im Produktnamen kann man nicht auf die Bandbreite schließen, die man tatsächlich bekommt. "Nur 2 Zustände" ist jedenfalls was anderes.

Ist 50k nicht möglich, fällt man automatisch auf 25k zurück.
Das ist falsch, zumindest was die Telekom betrifft. Erst wenn 27,9 MBit/s (die Mindestbandbreite von VDSL 50) nicht möglich sind, fällt man automatisch auf VDSL 25 zurück. Schafft der Anschluss dagegen zwar keine 50 MBit/s, wohl aber mehr als 27,9 MBit/s (z. B. 30 MBit/s), darf man VDSL 50 behalten.

Bei jimlennon wurde nicht Telekom geschaltet, sondern von einen der anderen Carrier und dort gibt es auch ein "Dazwischen".
Bei Telekom VDSL ebenfalls. Fixed rate DSL gibt es bei der Telekom nur noch bei ADSL-Anschlüssen bis DSL 6000. Ab DSL 16000 bekommt man auch bei der Telekom rate adaptive ADSL2+ bzw. rate adaptive VDSL mit variablen Bandbreiten.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich musste leider auch den Umweg über Kündigung und Neubeauftragung bei 1&1 gehen.
Ich hatte viele Jahre einen normalen ADSL-Anschluss der Telekom zusammen mit einem ISDN-Anschluß.
Das Internet hatte ich über 1&1, dann bin ich nach einige Jahren auch mit dem ADSL auf 1&1 gewechselt (2MBit)
Und zum Ende Juni 2009 habe ich den ADSL-Anschluß bei 1&1 gekündigt und habe am ersten Tag nach wirksamwerden der Kündigung am 1.Juli wieder bei 1&1 angerufen und einen VDSL-Komplett-Anschluß 50.000 bestellt inkl der Übernahme der Telkom ISDN-Telfonnummer bzw. Kündigung des ISDN-Anschlußes.
Ich musste auf VDSL gehen da bei meinem ADSL-Anschluß bei 3MBit Bandbreite Schluß war.

Der neue Anschluß war genau nach einem Monat Betreibsbereit und eine Woche vorher habe ich die FB 7390 und die Anmeldeinformationen zugesandt bekommen.

Alles in Allem hat das super geklappt ich habe sogar meine alten VOIP-Telefonnummer wieder bekommen, leider lief es mit den Email-Adressen von 1&1 nicht so gut. Denn diese habe sie sofort nach kündigung gelöscht, aber kein Problem dann musste ich diese im ControlCenter kurz neu anlegen.

Gruß
Navy
 
Hier hat sich zwar seit ein paar Monaten nichts getan, bei mir aber schon und ich berichte mal. Ich habe im November VDSL bestellt und mit der Hotline abgeklärt dass ich meinen alten Vertrag löschen lassen kann sobald der neue aktiv ist.

Kontakt habe ich per Davis-Mail aufgenommen, über Twitter und co. kam ich im Gegensatz zu anderen nicht weiter. Der Kontakt zu der Dame die meine Daten bearbeitet hat brach leider ab, eine erneute Mail brachte mich in Kontakt mit jemanden anders der mir das gleiche Angebot gemacht hat.

Um das ganze nicht zu sehr zu strecken hier die Kurzform: Ich habe 4 mal bestellen müssen bis ich einen Schaltungstermin bekommen habe. Dann ging alles ganz schnell. Der Techniker hat den ersten Termin versäumt, beim zweiten war er da, hat geschaltet und eine Woche später war mein Vertrag gekündigt.

Den Domainumzug habe ich selbst gemacht, geht intern recht schnell. Die Emails waren genausoschnell rüber, vorher logischerweise alles gesichert.

Nur die Portierung meiner Festnetznummern ist nicht ganz so gelaufen wie ich wollte. 5 von den 10 Nummern die ich hatte, wollte ich portieren, es wurden aber nur 3 portiert, weil die Bundesnetzagentur das nicht erlaubt hat. Liegt an einer Regelung wegen der Rufnummernlänge, ich hatte 7-stellige Telefonnummern, meine neuen sind 8-stellig, mit Ausnahme der drei portierten.

Meine alte Handyflat wurde nicht portiert weil das intern nicht geht, man MUSS wegportieren auf eine Prepaidkarte und dann zurück.

Was mir auch nicht gefiel war die Tatsache dass mein Vertrag von einem auf den anderen Tag gekündigt wurde ohne Vorwarnung, als ich nach Hause kam hatte ich eine Mail bekommen dass mir mein Vertrag zum gleichen Tag gekündigt wird. Mein Smartdrive habe ich trotz VDSL nicht leer bekommen und eine Emailadresse habe ich nicht mehr rüberbekommen weil ich sie nicht mehr löschen konnte, hängt noch im alten Vertrag bis der endgültig platt ist. War aber keine wichtige. Meine Handynummer war am nächsten Tag mit dem Vertrag gelöscht und damit erst mal nicht mehr erreichbar. Die Festnetznummerportierung lief von Freitag bis Montag, dann gingen die Nummern wieder.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden weil ich jetzt 4 SIM-Karten habe und der Upload erheblich besser ist. Die drei Euro mehr die ich wegen dem ISDN-Paket zahle kann ich gut verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an einer Regelung wegen der Rufnummernlänge, ich hatte 7-stellige Telefonnummern, meine neuen sind 8-stellig, mit Ausnahme der drei portierten.

In einigen Bereichen mit drohender Rufnummernknappheit kassiert die BNetzA leider die kürzeren Rufnummern zu gunsten der längeren Blöcke ein. Teilweise ist es daher besser, alte, kurze Rufnummern da zu lassen, wo sie sind. Dann gilt weiterhin der Bestandsschutz. Ich finde, dieses Problem hätte man auch anders lösen können...

Ich selbst habe sogar noch eine alte 4 stellige Rufnummer, da bin ich bei Änderungen auch extrem vorsichtig, solche Rufnummern sind heute selten. In einigen kleineren Gemeinden gibt es auf Grund des Bestandsschutzes sogar noch 3 stellige Rufnummern.

Gruß
Sandra
 
kleines VDSL-Wechsel HowTo vom 1&1 Support

Ich hatte vor Kurzem hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231515&p=1698462&viewfull=1#post1698462) ein kleines HowTo für den Wechsel reingestellt, falls es hier von Interesse ist.

Eine Anmerkung an Nimrod: Es können grundsätzlich nicht alle E-Mail-Adressen im CC gelöscht werden, eine muss immer bleiben! Zur Portierung aller E-Mail-Adressen muss man also einfach einen weiteren @-Dummy anlegen und kann dann alle anderen E-Mail-Adressen mitnehmen.

Zur Mobil-Nummer: Das ging bei mir reibungslos indem die Handy-Flat einfach als separate Vertrags-Position "Handy-Flat" im CC eingeführt wurde.

Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techniker nötig?

Hallo,
Ich bin nun auch mitten im Wechsel, hab auch die schöne Anleitung bekommen über die Neubestellung usw.
Heute kam nun eine E-Mail von 1und1, ich soll doch bitte in den nächsten 2 Tagen den Namen + Telefonnummer des Vormieters angeben, sonst muss ein Techniker vor Ort schalten. Kann ich das ignorieren ? Soll ich zurückschreiben, dass ich den Techniker brauche ? Meine alten Daten soll ich ja wohl kaum angeben, die schreiben ja extra, dass ich "z.zt. kein Telefonanschluss vorhanden" angeben soll.
 
Das war bei mir exakt genau so. Ich habe zurück geschrieben, daß ich bereits 1&1 Kunde bin, 1&1-Kundennummer (die bleibt nämlich immer gleich), Haupt-Telefon-Nummer, Name&Anschrift, daß es ein neuer VDSL Vertrag ist und nach der Schaltung von VDSL der alte DSL Vertrag gekündigt wird. Auch ich hatte gemäß der Support-Anleitung angegeben "kein Telefonanschluß vorhanden".

Der Techniker kam dann bei mir auch zum angegebenen Termin und hat geschaltet (vorher 1&1 Doppelflat 16k ohne Telekom).

In der E-Mail steht nicht drin "Machen Sie die Angaben zum Vormieter sonst muss ein Techniker kommen". Sondern mit "Ihren Angaben wird geprüft ob ein Techniker vor Ort kommen muss"
 
Stimmt, das hab ich einfach mal so überlesen. :)
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort, hoffe mal die Wartezeit verkürzt sich dadurch vielleicht um einen Tag.
 
Es kann sein, dass das System automatisch etwas bucht, was technisch eigentlich nicht notwendig ist. ;)

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.