Komisches gedeckeltes VDSL100 Profil seit gestern in meiner 7590

Achimito

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

seit einem erneuten DSL-Sync-Abbruch gestern abend habe ich ein komisches VDSL100 Profil geschaltet bekommen (siehe Dateianhang). Wieso tauchen keine 109342 kBit/s mehr im Downstream auf, sondern nur noch 100000 kBit/s für die DSLAM-Datenrate max. ?

Verändertes_VDSL_100_Profil_seit_05_04_2018.jpg

Noch bis vorgestern sah mein Profil schön normal aus, also wie folgt:

7590_DSL_DSL.jpg

Danke für Eure Hilfe,
Joachim
 
Danke für die Info. Heißt das nun, ich muß mich mit diesem gedeckelten Profil nun zufrieden geben? Oder im Telekomhilft-Forum um eine Port-Rekonfiguration bitten?
 
Konntest überhaupt wirklich 109 Mbit nutzen?

Der BNG Drosselt bei einigen eh bei etwa 96Mbit weg, da wäre dann eh egal ob man nun mit 100, 109 oder 130 Mbit Synct.
 
Da meine DSL-Sync-Abbrüche nun schon seit 14.11.2017 alle 6-36 Stunden passieren, habe ich mich nun mit der Telekom darauf verständigt, daß ich ab kommenden Montag testweise wieder auf VDSL 50 zurückgeschaltet werde. Ob das dann an den Sync-Abbrüchen etwas ändern wird, wird sich zeigen. Somit ist das Thema mit dem gedrosselten Profil momentan vom Tisch.
 
@Achimito
Nur zur Info, es gibt auch schon VDSL 50 Nutzer mit "Deckel"! Und deine Leitungsdaten sehen nicht so aus als wenn hier was im Argen wäre! Hattest du denn viele CRC-Fehler? Ein Screenshot vom Spectrum wäre hilfreich. Hier wird das Thema auch schon länger diskutiert. https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149425
Ich würde mal testweise ein anderes Modem vorschalten, bevorzugt mit Broadcom Chipsatz!
 
@chrisulin,

ich habe schon das ZyXEL VMG1312-B30A vorgeschaltet gehabt. Unter dem Einsatz dieses Broadcomm-basierten Modems kam es genau zur Aktivierung dieses "gedeckelten Profils". Beim Verbindungsabbruch passiert genau das, was ich im angehängten Log hier anhänge. Das Spektrum der 7590 sieht gänzlich unauffällig aus.
 

Anhänge

  • ZyXEL_xDSL-Statistik_nach_Verbindungsabbruch_am_05_04_2018.txt
    2.5 KB · Aufrufe: 23
203 CRC Fehler innerhalb 24h? Ist das immer so? Muss nichts heißen, aber nach allem was man bisher so gelesen hat, ist das mitunter ein Auslöser der gedeckelten Profile. Mein Vorschlag, Zyxel nochmal vorschalten und anschließend eine Port-Rekonfiguration anstoßen beim T-hilft Team. Ansonsten wärst du m.M. nach der erste der das gedeckelte Profil beim einem Broadcom basierten Modem/Router bekommen hat. Die laufen normalerweise ziemlich ruhig, selbst bei auffälligen Leitungen. Wie sieht denn deine Hausverkabelung aus, oder sind Powerlan in Betrieb? Irgendwoher muss der Grund für die Resyncs und die CRC- Fehler ja kommen!
 
Seit 14.11.2017 habe ich 9 Störungstickets und 3 Technikerbesuche hinter mir. Die 203 CRC Fehler waren vor dem Sync-Verlust bei 0 !!! Die 203 CRC Fehler kommen also im Bruchteil einer Sekunde beim Sync-Verlust zustande! Es ist nicht zu glauben, aber die Telekom findet den Fehler nicht. Mittlerweile bin ich bei der Kompetenzstufe 2 in Karlsruhe angekommen. Und, ich schwöre, ich habe zum ersten mal die Deckelung beim Vorschalten des ZyXELs bekommen! Die FB alleine re-synct einfach immer nur mit denselben Werten. Der nächste Witz: Die Leitungslänge zum Outdoor-DSLAM beträgt nur ca. 160 Meter. Gestern hat ein freundlicher Mitarbeiter aus Karlsruhe nochmals den Port rekonfiguriert. Der Sync hat bis vor 1 Stunde gehalten. Das waren dann mal wieder nur 26 Stunden, die der Sync hielt. :-( Es ist echt zum Wimmern und Weinen.

Kein Powerline. Leitungslänge im Haus ist ca. 12 Meter mit hochwertigem J-YY Kabel. Anschluß einer "fliegenden" Cat5-Verkabelung direkt am APL brachte auch keine Besserung.
 
Oh, da hast ja schon ne Menge durchgemacht! :(
Ist denn bei den 3 Technikerbesuchen ein externer oder interner Störer gefunden worden? Hört sich für mich zumindest so an, das hier was z.B. beim zuschalten stört.
 
Nein, ein Störer ist bis heute nicht identifiziert worden. Die Telekom hat auch bisher keine Ambitionen gehabt, hier mal eine Langzeitmessung am APL vorzunehmen. Also gerne mal über mehrere Tage hinweg. Jeder Techniker mißt ja nur für ca. 10 Minuten und geht dann wieder. Das reicht natürlich nicht. :(
 
Guten Tag Achimito,

In den letzten Monaten hast du auf jeden Fall schon sehr viel mitgemacht. Leider sind Fehler manchmal nicht so leicht zu finden, wie wir uns das vorstellen. Nach mehreren Besuchen sollte es aber langsam klar sein. Ich schaue mir gerne den Istzustand der aktuellen Störungsmeldung an und behalte das weitere Vorgehen für dich im Blick: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo @Natalie P.,

zunächst danke für die tröstenden Worte. Dein Kollege, Stefan D., betreut derzeit den Fall im Telekomhilft-Forum.

Problem ist eben, daß die Telekom hier im Haus mal eine Langzeitmessung über z.B. 8 Tage durchführen müßte, um das plötzliche Störsignal, welches die Leitung trifft, zu analysieren. Kurze Technikerbesuche alleine mit einer 10-15 minütigen Messung reichen hier leider nicht mehr aus. Eine Langzeitmessung hat jedoch bisher nicht stattgefunden. Ebensowenig ein versuchsweiser Tausch der Linecard. Ich selber habe bisher in eine neue FRITZ!Box 7590 und ein neues ZyXEL VMG1312-B30A investiert.

Viele Grüße zurück,
Achim

P.S.: Mein Vater und ich sind gleichermaßen von der Störung betroffen, da wir beide im selben Haushalt leben. Deswegen findest Du im Telekomhilft-Forum als Absender auch "Heinz"... .
 
Hallo @Natalie P.,

zunächst danke für die tröstenden Worte. Dein Kollege, Stefan D., betreut derzeit den Fall im Telekomhilft-Forum.

Dann seid ihr ja schon in guten Händen und ich halte mich dann raus, um eine Doppelbearbeitung zu vermeiden. Ich bin sicher, dass sich eine Lösung bei euch finden wird.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Das Profil ist nicht komisch, sondern Telekom schaltet neue Profile.

Telekom geht es endlich an, maximal mögliche Bandbreite zu nutzen, welche vertraglich vorgesehen ist.

Dazu wurden einigen Testkunden ein neue Profil geschaltet welche wohl +10% über maximalen Bandbreite liegen soll, sowohl für MSAN als auch BNG.

Es heißt also abwarten, und schauen wann was geschaltet wird in Zukunft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.