Komisches IAX2 verhalten des Asterisk

mario2006

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte gestern bereits geschrieben, daß ich ein Update von 1.2xx nach 1.4xx durchgeführt hatte. Da auf anhieb nicht alles gleich funktioniert hatte, führte ich "make samples" aus. Meine Dateien hatte nich natürlich gesichert. Ich hatte den Asterisk zum ersten mal gestartet ohne meine gesicherten Dateien. Ich sah in der CLI wie die Requests von den Clients ankamen, diese konnten sich natürlich nicht registrieren, da ich noch keine Rücksicherung meiner aktuellen Daten gemacht hatte.

CLI> stop now und Daten zurückgesichert, Asterisk neu gestartet.

Iax2 show peers zeigte mir, daß kein IAX2 Telefon (WAN Seite) angemeldet war. Reload hatte ich natürlich durchgeführt und mich versichert, daß die richtige iax.conf im Verz. ist. Ich hatte einen IAX2 User angerufen, mit der Bitte seinen Router neu zu starten um eine neue WAN-IP zu bekommen. Danach hatte sich das Telefon sofort angemeldet.
IAX2 VPN Trunks waren sofort online. Sip clients waren auch sofort online nach der Datenrücksicherung.

Wer kennt ein solches Verhalten? Ist es wegen der Sicherheit, ein dem Asterisk Server unbekannter User versucht sich anzumelden und wird dann nach einer gewisser Zeit abgewiesen, da er keinen gültigen Account auf dem Asteisk hat? Oder geschieht dies auf Betriebssystem Ebene, installiert ist Opensuse 10

Das würde mich einfach mal interessieren, wie so ein Verhalten zu stande kommt

Grüße
Mario

die clients, egal ob sip oder iax, versuchen in gewissen abständen sich zu registrieren, normalerweise alle paar minuten, das kann also etwas dauern, wie lange hast du gewartet nach einem neustart der asterisk?

grüße,
laureen

Hallo,

ich hatte bei einigen Clients Stunden abgewartet. Ohne Erfolg! Erst nach aus/einschalten konnten sich Telefone und ATA´s problemlos registrieren. Mittlerweile habe ich mich an den Support der Geräte gewandt. Ich vermute die Telefone senden nach einem Time out keine Anfragen mehr an den Asterisk. Telefone sind Made in China. Wir benötigen IAX so ist die Auswahl
von Herstellern wie Snom nicht groß. In Deutschland kenne ich nur ein VOIP phone welches IAX unterstützt, das ist von Allnet. Aber auch nicht der Renner.

Weiter hatte ich mal ein längeres Gespräch mit Herrn Stahl von Snom, daß wir Interesse an Snom Produkten haben, jedoch nur mit IAX2 Unterstützung. Wirklich weiter bin ich da auch nicht gekommen.

Es ist sicherlich kein Asterisk Problem

Grüße
Mario

ich hatte bis dato auch noch kein iax phone auf dem tisch, von dem man sagen konnte, dass es auch nur einigermaßen gut funktioniert hat, war damals auch meine idee, als ich mit asterisk angefangen habe, deswegen habe ich den mist jetzt auch haufenweise im kasten liegen. weshalb benötigt ihr denn unbedingt iax?

grüße,
laureen

Hallo,

vom Mist würde ich auf keinen Fall sprechen. IAX2 hat viele Vorteile gegenüber SIP. In machen Ländern ist SIP geblockt, deshalb IAX.

Viele Grüße
Mario

ich hab ja auch nicht iax als protokoll gemeint, es war hier die rede von den hardware-phones, hab selbst einige iax interconnects, die äußerst zufriedenstellend laufen. ist ja auch schon eine weile her, dass ich iax hardware phones getestet habe.

grüße,
laureen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k