Ich hatte gestern bereits geschrieben, daß ich ein Update von 1.2xx nach 1.4xx durchgeführt hatte. Da auf anhieb nicht alles gleich funktioniert hatte, führte ich "make samples" aus. Meine Dateien hatte nich natürlich gesichert. Ich hatte den Asterisk zum ersten mal gestartet ohne meine gesicherten Dateien. Ich sah in der CLI wie die Requests von den Clients ankamen, diese konnten sich natürlich nicht registrieren, da ich noch keine Rücksicherung meiner aktuellen Daten gemacht hatte.
CLI> stop now und Daten zurückgesichert, Asterisk neu gestartet.
Iax2 show peers zeigte mir, daß kein IAX2 Telefon (WAN Seite) angemeldet war. Reload hatte ich natürlich durchgeführt und mich versichert, daß die richtige iax.conf im Verz. ist. Ich hatte einen IAX2 User angerufen, mit der Bitte seinen Router neu zu starten um eine neue WAN-IP zu bekommen. Danach hatte sich das Telefon sofort angemeldet.
IAX2 VPN Trunks waren sofort online. Sip clients waren auch sofort online nach der Datenrücksicherung.
Wer kennt ein solches Verhalten? Ist es wegen der Sicherheit, ein dem Asterisk Server unbekannter User versucht sich anzumelden und wird dann nach einer gewisser Zeit abgewiesen, da er keinen gültigen Account auf dem Asteisk hat? Oder geschieht dies auf Betriebssystem Ebene, installiert ist Opensuse 10
Das würde mich einfach mal interessieren, wie so ein Verhalten zu stande kommt
Grüße
Mario
CLI> stop now und Daten zurückgesichert, Asterisk neu gestartet.
Iax2 show peers zeigte mir, daß kein IAX2 Telefon (WAN Seite) angemeldet war. Reload hatte ich natürlich durchgeführt und mich versichert, daß die richtige iax.conf im Verz. ist. Ich hatte einen IAX2 User angerufen, mit der Bitte seinen Router neu zu starten um eine neue WAN-IP zu bekommen. Danach hatte sich das Telefon sofort angemeldet.
IAX2 VPN Trunks waren sofort online. Sip clients waren auch sofort online nach der Datenrücksicherung.
Wer kennt ein solches Verhalten? Ist es wegen der Sicherheit, ein dem Asterisk Server unbekannter User versucht sich anzumelden und wird dann nach einer gewisser Zeit abgewiesen, da er keinen gültigen Account auf dem Asteisk hat? Oder geschieht dies auf Betriebssystem Ebene, installiert ist Opensuse 10
Das würde mich einfach mal interessieren, wie so ein Verhalten zu stande kommt
Grüße
Mario