komisches Phänomen... wenn telefoniert wird, geht "Mein Ebay" nicht...

frank_m24 schrieb:
Ich habs auch gerade mal ausprobiert: bei mir funktioniert "Mein Ebay" auch problemlos mit dem DNS Server der Fritzbox während eines Telefonates.

Das sagt wenig. Windows scheint so etwas wie einen lokalen DNS-Change zu haben. Ich habe schon öfter beobachtet, dass bei einer Störung des eingetragenen DNS-Servers einige vor kurzem besuchte Server noch funktionieren.

Grundsätzliche Frage zum DNS-Protokoll: Da wird doch wohl vermutlich nur der Hostname angefragt, und nicht die gesamte URL, die man z.B. im Browser sieht (URL macht ja keinen Sinn).
Wie kann denn ein Hostname alleine so lange werden, dass er nicht mehr in 512 Byte reinpasst ? Hat jemand ein Beispiel für so einen Hostnamen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
detg schrieb:
Das sagt wenig. Windows scheint so etwas wie einen lokalen DNS-Change zu haben. Ich habe schon öfter beobachtet, dass bei einer Störung des eingetragenen DNS-Servers einige vor kurzem besuchte Server noch funktionieren.
Wir hatten aber schon ausgeschlossen dass es die Box ist, weil doch auch die direkte Anfrage beim DNS Server dieses Problem verursacht hat. Wenn die beiden DNS Server im Betriebsystem nicht mehr die Box fragen und stattdessen direkt den DNS Server muss das Problem ja woanders liegen.

Wenn Windows doch den Cache nutzt, so sollte das ja noch weniger mit der Box zu tun haben.

Vorschlag:
Wenn das mal wieder passiert einfach mal die Daten mitschneiden die rein uns raus gehen: http://fritz.box/html/capture.html dann kann man untersuchen wo die Daten "verschwunden" sind, wenn die Daten raus gehen ist das Problem nicht im eigenen Netz zu suchen.

Geht die DNS Anfrage nicht raus oder die Daten zu Ebay nicht raus untersuchen wo sie hängen bleiben, hier den LAN Trafic mitschneiden.

Der Fehler sollte doch zu finden sein, aber wenn es mit DNS Server im Windows selbst nicht geht ist es kein DNS Problem der Fritz Box Fon.
 
Hallo,

indigo-inc schrieb:
Immer wenn über 1und1 telefoniert wird, dann geht die "Mein Ebay" Seite entweder garnicht oder ist sehr sehr langsam.
Was mir gerade noch mal so beim Lesen dieses Threads auffällt: Wenn die Seite langsam ist, aber Daten von ihr übertragen werden, dann ist ein DNS Problem praktisch völlig vom Tisch. Sollte nämlich die DNS Auflösung nicht funktionieren, dann kommt garantiert gar nichts von der Seite, das aber sehr schnell (;) Also ich meine, es erscheint praktisch unmittelbar eine Fehlermeldung im Browser). Wenn also noch Daten fließen, liegt das Problem vielleicht am RWIN, vielleicht an der MTU oder sonstwo, aber nicht am DNS.

Viele Grüße

Frank
 
Die "Mein Ebay" Seite ist sehr komplex. Mein Nokia schafft es über GPRS auch nicht immer, die aufzubauen - und wenn, dann dauert das mehrere Minuten.
Es könnte also sein, dass das Problem mit der langsamen Verbindung eigentlich bei allen Webseiten auftritt und nur bei der "Mein Ebay" so richtig auffällt.
 
habe es jetzt über mehrerer Tage und mit mehreren Einstellungen versucht.
Mit der 5050 läuft das EBay sehr sehr langsam bis zum völligen Stillstand.
Die 5140 ist davon unbeindruckt, sie zeigt bei E-Bay das gleiche Verhalten wie bei allen anderen Seiten.
Habe mir jetzt die 5140 gekauft. Meine neue Box ist da wie die 5140er die ich leihhweise hatte. Keinerlei Problem mit E-Bay.

Für meine Konstellation Kabelmodem--> FB--> ist eindeutig die 5050 bei mir der Verursacher
 
Hallo,

Hast du mal bei der 5050 die Einstellungen auf Werkseinstellungen gebracht und dann alles per Hand neu eingestellt ?

Ich habe hier das Problem mit ebay bei meiner 7050 habe auch AVM angeschrieben mal sehen was sich ergibt, ich will noch bischel abwarten was AVM dazu sagt, ansonsten werde ich mal die 7170 V2 ausprobieren !

Seltsam oder ?

Welche Firmware hast du auf der 5050 ? auch eine .27 ?
 
hi,

ja habe auch die .27 drauf. Habe alles nach Update auf die .27 händisch eingetragen. Bin ja noch nicht lange Nutzer einer FB und bin erst durch diesen thread drauf gekommen, daß einige die gleichen Probleme haben wie ich.
Wenn mein Bieteagent bieten wollte, durfte ich nicht telefonieren. DU kannst also verstehen, daß ich mit so einem Verhalten der Box nicht leben kann.
Aber ich bin mal gespannt was die Dir antworten. auf die 30er möchte ich aber nicht, weil die ja wohl einige Blockaden von AVM verpasst bekommen hat wie z.B. Telnet geht nimmer etc.
 
Bei der 7170 (v1) mit Firmware .29 tritt das Problem auch auf.
Das habe ich gestern Abend während eines längeren Telefonates meiner Frau festgestellt.
Die Animation im Firefox-Tab beim Laden der neuen Seite nach Abgabe eines Gebotes oder beim Laden einer Seite mit Gebotsübersicht dreht sich praktisch unendlich. Daten fließen praktisch keine. Es kommt aber auch keine Meldung mit Seitenladefehler (oder ich habe nicht lange genug gewartet).
Seiten mit angebotenen Artikel wurden dagegen mit normaler Geschwindigkeit geladen.
 
7170 v2 mit 29er firmware: gleiches prob.
grad erst festgestellt, vorher nie, weil ich wohl selten telefoniere und bei ebay suche. in dem fall habe ich das aber getan, wollte fuer meine eltern was ersteigern, und es ging nix. telefonat vorbei, fluppte alles wieder bestens.

loesung asap erwuenscht :)
 
Hi!

Am besten ist wenn sich die das Problem haben auch zusätzlich an AVM wenden, ich denke dann wird dort gemerkt das es ein Problem ist das doch sehr viele haben ! Habe dieses bereits gemacht !
 
Guten Morgen,

ich habe eben über Carpo.de telefoniert und nebenbei bei ebay gesurft.
Eigenartigerweise konnte ich mich problemlos bei "Mein ebay" einloggen.
Als ich über gmx telefoniert hatte ging es wieder nicht, dann nochmals
gegenprobe mit Carpo gemacht und es funktionierte auch diesmal.

Das mag zufall sein, aber ich finde es recht intressant. Konnte jemand
von euch etwas ähnliches beobachten ?

Gruss Manu
 
Ich erhielt gerade folgende PN zu diesem Thema von dem User Bulldogge mit der bitte diese hier ins
Forum zu setzen:
-----------------------------8<-----------------------------------------
Hallo, ich hatte das Problem auch einmal vor ca. 1 Jahr.

Lösung: Ich habe Traffic Shaping deaktiviert. Der Fehler war bei mir Reproduzierbar.

Benütze aber kein DSL sonder ATA Betrieb mit der 7050 an KAbelmodem. Hatte bei mir keine negativen Auswirkungen.

Kann leider nicht im Forum posten, da ich noch auf eine Freischaltung warte. Vielleicht postest du es für mich?

Gruß
Bulldogge
__________________
Kabelmodem: Motorola SBV4200E
ATA: Fritzbox Fon 7050 Wlan, Firmware 14.04.03-3452
VOIP: GMX VOIP Flat, Sipgate, web.de, Strato, Nikotel, Purtel
Anbindung: KabelBW mit 2000 down / 256 up

----------------------------------------8<----------------------------------------

Leider hat Traffic Shaping keine Auswirkung bei darauf.

Gruss Manu
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.