Komisches Verhalten mit DISA und TELNET WILLI Anlage

jlassen

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2004
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich habe ein komisches Verhalten im zusammenhang mit DISA.
Kurz zu meinem Aufbau.

Linuxrechner mit Asterisk 1.0 sowie FritzPCI.
Telefonanlage Willi von TELNET (Telebau) mit internem S0-Bus.
Der Interne S0 ist an die ISDN - Karte im Linuxrechner angeschlossen.
So weit so gut.

Habe es so konfiguriert, das ich die ISDN-Karte von meiner Anlage aus anrufen kann. Bekomme dann auch ein "Freizeichen" von DISA und kann dann locker weiterwählen (Nummern fest im DIALPLAN eingetragen). Funktioniert auch alles wunderbar.
Jetzt kommt das Aber : Nach einiger Zeit geht es nicht mehr. Ich bekomme zwar immer noch das Freizeichen von DISA, aber es reagiert nicht mehr auf die Zahlen (Tonewahl an der Nebenstelle).
Und jetzt der Witz : Wenn ich bei der Telefonanlage den Stecker rausziehe und wieder reinpacke, dann geht's wieder für eine bestimmte Zeit.

Ich zweifle ja sehr, das das an Asterisk liegt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, warum DISA die Tonwahl nicht mehr erkennt. (Vielleicht, weil die MFW-Töne in ISDN-Signale umgesetzt werden ?)

Hier der eintrag in der extensions.conf

exten => 55,1,Wait(1)
exten => 55,2,DISA,no-password|isdn-to-sip ; alles ISDN geht ueber MSN 55
exten => 55,3,Hangup


55 ist die interne MSN der Anlage.
 
Welchen Channel-Treiber verwendest du?

Ich habe auch festgestellt, daß die Asterisk-eigene DTMF-Erkennung bei meiner Telefonanlage Müll macht, genau das gleiche Phänomen. Die ersten Ziffern erkennt es und dann irgendwie plötzlich nichts mehr.

Aber normalerweise reicht es, einfach "nicht ranzugehen" und die Telefonanlage die DTMF-Auswertung machen zu lassen, also kein DISA zu verwenden, sondern den Wählton vom Channel-Treiber erzeugen zu lassen, dann kommt's aber teilweise auf den jeweils verwendeten Channel-Treiber an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.