[Problem] Komme im Blauen Bildschirm "Firmware.Conf" nicht weiter -> HILFE DRINGEND!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fenac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Zu später Stunde wollte ich meinen Speedport W701v mit Fritzbox-Firmware beglücken. Daher habe ich CoLinux installiert und die wichtige Datei "download_speed-to-fritz.sh.tar" heruntergeladen, entpackt und durch den Befehl ./download_speed-to-fritz.sh auch ausgeführt. Nun lande ich aber im blauen "Firmware.Conf" Menü, wo ich mein 701er ausgewählt habe, und will die Firmware auf den Speedport "pushen". Und genau das funktioniert nicht. Ich habe mich bemüht möglichst alles zu lesen, bin aber jetzt am Ende meiner physischen Kräfte angelangt. Habe ich irgendwas übersehen / falsch verstanden oder bin ich total neben der Spur? Ich wäre jedem zutiefst dankbar, wenn er/sie mich an Ihrer Fritzelei-Erfahrung teilhaben läßt und mir sagt, wie ich es nun zu Ende bringen kann. Dafür schon jetzt meinen besten Dank vorab. Bin gespannt auf die Antworten.

Gute Nacht *schnarch / gähn / seufz*,

fenac

Also, hier nochmal zusätzliche Infos: Mein DSL-Anschluss ist von o2 und da ich das Standardgerät Classic nicht nutzen will, muss ich ja irgendwie fritzen. Genau das scheitert aber bei der Übertragung / "Pushen" der AVM Fritzware auf den Speedport. Das blaue "Firmware.Conf" Menü ist der Punkt, an dem es hakt. Bitte, wenn jmd. etwas dazu weiß, bitte antworten. Der jetzige kabelgestützte Zustand ist nämlich untragbar!!!

Erstmal willkommen im Forum. Es kann sein, dass das CoLinux da einen Strich durch die Rechnung macht, ich habe damit auch keine Erfahrungen. Aber es gibt eine relativ einfache Möglichkeit, da das Script als solches ja anscheinend funktioniert und sich Firmware erstellen lässt.

Wähle im im Menü mal die folgenden Optionen an:

1) Build recover firmware
2) Hardware type (hier dann den W701v)

und die Option "Push firmware to box via FTP" abwählen. Den Rest unverändert lassen.

Nach dem Script-Durchlauf, er dauert nun ein bisschen länger, insbesondere an der Stelle:
Code:
--------------------------------------------------------------------------------

If you don't want a recover firmware you can use 'Control C'
or better disable this option within speed-to-fritz menu.
Generation of recover firmware takes about two times as
long as it did take to build the patched firmware.

--------------------------------------------------------------------------------
ist im Ordner Firmware.new dann eine unter Windows ausführbare .exe-Datei: Speedport_W701V.recover-image.exe. Dieses Recover-Image wird dann wie im zweiten Teil (Reparatur unter Windows) dieser Anleitung benutzt. Die Anleitung bezieht sich auf ein originales AVM-Recover, das vom Script erstellte läuft noch weiter und lädt auch die Firmware hoch.

Das heisst also: Rechner mit festen IP-Adressen versehen, neu starten (wegen Übernahme der IP-Adressen). Programm unter Win7 bzw. Vista mit "Als Administrator ausführen" starten, bei XP geht es so.
Das Programm erklärt sich dann selbst, nach dem Flashen den Rechner wieder auf dynamische IP-Adressen setzen und neu starten. Falls noch nicht geschehen, sollte der Browser-Cache geleert werden, danach ist die Box mit http://fritz.box erreichbar.

PS: Auf die gleiche Art und Weise lässt sich auch ein Recover-Image bauen, mit dem die originale TCOM-Firmware wieder hergestellt werden kann. Dazu noch zusätzlich die Option "Restore original basis firmware" anwählen. Das Auswahl-Menü ändert sich dann ein bisschen. Es ist evtl. empfehlenswert, diesen Schritt zuerst zu machen, im Notfall (falls das Flashen aus irgendeinem Grund fehlschlägt) htääte man dann eine Möglichkeit, wieder zum Ursprungszustand zurückzukommen. Die Dateinamen im Ordner Firmware.new sind gleich, ein Recover-Image würde das andere überschreiben, also vorher entsprechend sichern.

mfg

Hi Ernest015,

Find's dufte hier im Forum. Danke für die Infos. Nach einer ausgeschlafenen Nacht und nochmaliges Durchlesen der Skripten habe ich es letzte Nacht geschafft, meinen 701er zu fritzen. Es hat auch mit CoLinux funktioniert. Von meiner Seite aus ein "big applause, props" an eure Anleitungen, die es selbst mir ermöglicht haben, meinen Speedport mit dieser genialen Firmware zu bespielen. [thread kann zu, zum Glück]

CU fenac

Prima- Ich war jetz nicht sicher ob CoLinux mit allen Betriebssystemen, insbesondere Win7-64Bit o.ä. richtig zusammenarbeitet. Gerade Win7 scheint bei den Netzwerkeinstellungen manchmal nicht ganz das zu machen, was es eigentlich soll. Aber wenn es nun funktioniert mach ich hier mal das Schloss davor :)

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.