Komme nicht ins Festnetz (Telefonie)

Dirk U.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich so langsam am verzweifeln obwohl ich eigentlich kein Technikmuffel bin.

Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig ansonsten bitte verschieben.

Ich hatte bislang nur eine Fritzbox WLAN und seit heute eine Fritzbox Fon 7170.

Dazu ein Siemens Gigaset 4000 Comfort.

Ich habe FB Menu bei den Telefonanlagen schon 2 Versuche unternommen. Enmal als Telefon mit Anrufbeantworter über ISDN und auch die MSN angegeben. Im Telefon habe ich die Haupt MSN auch als Sende MSN konfiguriert.

Desweiteren habe ich es auch mal als ISDN Anlage probiert.

In beiden Fällen komuniziert die FB mit dem Telefon und quitiert es mit einem Testklingeln.

Versuche ich jetzt aber einen Anruf zu tätigen geht nur kurz die Festnetz Leuchte an der FB an und springt sofort auf Internet Telefon obwohl ich keins eingerichtet habe.

Ich bekomme nur ein Besetzzeichen.
Versuche ich mich per Handy anzurufen kommt die Ansage das der Teilnehmer vorübergehend nicht ereichbar ist.

ISDN leuchtet am NT Split.

Hat jemand einen Rat für micht?

Vielen Dank im Voraus. :p

Hallo und willkommen im Forum!
Wenn bei einem Ruf nach draussen die Fritzbox umspringt von Festnetz auf Internet, bedeutet dies in der Regel, dass sie keine Festnetzverbindung bekommt. Von daher überprüfe Deine Verkabelung zwischen Fritzbox und NT split. Du musst das y-Kabel der Fritzbox benützen und richtig anschliessen.
weitere Möglichkeiten:
- Festnetz gestört
- Festnetz in der Fritzbox deaktiviert.

Hallo und danke schon mal für deine Tipps. :)

Ich denke das die Verkabelung richtig sein sollte da ich zum einen DSL habe und am NT Split auch ISDN leuchtet.
Ist auch per Y-Kabel verbunden.

Festnetz ist auch aktiviert.

Firmwareversion ist 29.04.80

Hier mal ein paar Fotos (ohne Blitz damit man auch was leuchten sieht)

Anhänge

• split.jpg
    split.jpg
    64.5 KB · Aufrufe: 10
  • fon.jpg
    fon.jpg
    60.1 KB · Aufrufe: 8
  • FRITZ!Box-2.jpg
    FRITZ!Box-2.jpg
    75.3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzfrage: Was hast Du für einen Festnetzanschluss?

Wenn es ISDN ist, könntest Du die Gigaset Basis testweise gleich am NTBA anschließen. Wenn es dann geht, hat mein Vorredner mit der Aufzählung möglicher Ursachen alles notiert.

Sollte es Analog-Festnetz sein, dann wäre der gleiche Versuch nur mit einem Analog-Telefon durchzuführen.

Edit: Ich war zu langsam. Dein Post kam mir zuvor: Du hast also ISDN - dann probiere das mal bitte aus.

Tja, da scheint doch irgendwas im Telefon zu spinnen denn auch an dem NT Split bekomme ich eine Störungsmeldung.

Heute morgen, also vor der Umbauaktion, hat das Telefon noch funktioniert also ist es unwahrscheinlich das es defekt ist oder das ich eine Leitungstörung habe.

Da ich aber in den Einstellungen vom Gigaset rumgebastelt habe wird da wohl der Hund begraben liegen.

Das Problem ist, ich habe schon sämtliche Variationen, inkl. auf Werkseinstellungen des Mobilteils zurück setzen, durch aber es will nicht funktionieren.

Glücklicherweise habe ich zusätzlich noch eine Festnetzflat für mein Handy also bin ich nicht aus der Welt, nur ist das ja keine Lösung für die Zukunft.

Vielleicht kaufe ich mir einfach ein anderes ISDN Telefon.
Gibt es da vielleicht ein günstiges aber empfehlenswertes?
Oder würde ich mit einem analogen auch alle Funktionen der FB nutzen können?

Guten Morgen.

Was soll ich sagen, jetzt funktioniert es. Ich habe alles resetet (Basis & MT) und seit heute Morgen klappt alles.

Da ich mir aber aus Frust gestern ein ISDN Telefon bestellt habe werde ich dann 2 haben.

Eigentlich würde ich mein altes Telefon dann gerne meiner Mutter geben die 1 Etage unter mir wohnt, aber an der FB ist ja nur ein S0 Anschluss. Kann man das trotzdem irgendwie betreiben?

Man könnte zur Not ja den 2. S0 Anschluss am NT Split nutzen, aber dann kann ich es ja nicht über die FB steuern.

Edit: Sorry, habe ich nicht drauf geachtet mit den Bildern obwohl ich schon immer darauf achte das sie keine großen Dateigrößen haben.

Edit2: Deine links funktionieren nicht.

Hier noch mal wie gewünscht:

Anhänge

• FRITZ!Box-4.jpg
    FRITZ!Box-4.jpg
    65.8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
An einem S0-Bus kann man mehrere ISDN-Telefone anschließen.
Am einfachsten einen ISDN-Verteiler besorgen und wenn die Kabel insgesamt nicht zu kurz sind, sollte es so klappen.

Etwa sowas hier.

Hänge die Bilder mit der foreneigenen Anhangfunktion an.

Erweitert > Anhänge verwalten

Suche mal nach S0-Bus. Wenn man es richtig macht, kann man an der Box eine ganze Reihe von Geräten anschließen.

EDIT: Ich war zu langsam.

Bitte keine Vollzitate.
Dieser Adapter sollte funktionieren.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch noch 2 ISDN-Telefone über so einen Adapter und für das 2. Telefon ca. 10 Meter ISDN-Kabel verlegt. Das 1. ISDN Telefon war mit ca. 2 Meter ISDN-Kabel angeschlossen.
Ich hatte nie irgendwelche Probleme.

Jetzt habe ich die alten ISDN-Telefone (Europa 11 und 20i) entsorgt.

Hallo,

Hier ein paar Beispiele:

7170 S0 im Haus verlegen?

Fritzbox 7170 in der Mitte vom S0-Bus

Den Adapter den du in deinem Link hast ist nur bedingt verwendbar,
da das Ding Abschlusswiederstände hat, und das sollte man nur einmal
am Ende eines SO-Buses verwenden, da sonst Probleme Auftreten können,
der Preis spielt keine Direkte Rolle, bei H*** zahlt man ja den Namen mit?!
die Qualität ist deshalb nicht immer besser?!

Ein Festverlegter SO-Bus ist immer besser, siehe hier: ISDN-BUS

:-Ö

Gruß Erwin ;)

Bitte keine Vollzitate.

Oh seid ihr hier streng. ;)

Bzgl. des von mir geposteten Adapters mit den Widerständen sollte ich noch erwähnen das nur 2 Telefone geplant sind und nicht mehr. Wenn das kein Problem ist werde ich den nehmen oder gibt es solche Adapter auch ohne Widerstände?

Ein fest verlegter S0 Bus kommt nicht in Frage, dazu sind mir die Umbauarbeiten "to much".

Edit:

Habe jetzt den hier bestellt da er ohne Widerstände ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich Glaube du hast etwas Missverstanden, mit dem Adapter,
da du ja nicht gesagt hast wie du das ganze Verkabeln willst,
da wäre eine Skizze nicht Schlecht gewesen, ob das Teil
mit oder ohne Abschluss ist hängt davon ab wo du es Platzierst,
und wie lang die Verbindungskabel von zu der Box und den Telefonen sind,
und wenn du schon zwei Stockwerke Verbinden willst halte ich es für sinnvoller
eine vernünftige Verkabelung zu machen und nicht eine Fliegende mit dem 0815er
Anschlussleitungen mit 0,14er Querschnitt.

Wenn schon Telefonleitungen zwischen den Stockwerken liegen,
dann schaue doch mal ob vielleicht noch freie Adernpaare vorhanden sind
und es möglich ist diese mit zu verwenden.

:-Ö

Gruß Erwin ;)

Das wird keine Verkabelung im Haus werden da es ein Mietshaus ist.
Die Basis wird bei mir stehen bleiben und das MT dann bei meiner Ma. Muss sie halt hier oben aufladen oder ich bastel was zum aufladen.
Es geht ihr nur darum kostenlos zu telefonieren da ich eine Festnetz Flat habe.
Ihr eigenes Telefon benutzt sie weiter um angerufen zu werden.

Dann brauchst du wohl eine Ladeschale.

Wenn du keine Kabel verlegst und den Adapter hier: ISDN Y-Adapter 1 x RJ45 8( 8 ) Stecker - 2 x RJ45 8( 8 ) Kuppl.
zum Beispiel direkt an der Box hast ist es vernachlassigbar ob mit oder ohne Abschluss solange das Anschlusskabel des Telefons nicht zu lang ist, mit Adapter max. 10 Meter.

ISDN T-Adapter, (lose Ware), 2x RJ45 Buchse > RJ45 Buchse TEL ADAP RJ45/8P8C 1xF 2xF black

ISDN T-Adapter, (lose Ware), 2x RJ45 Buchse > RJ45 Stecker TEL ADAP RJ45/8P8C 1xM 2xF black

ISDN T-Adapter, 2xRJ45 Buchse auf 1x RJ45 Buchse, 4pol., 1:1

Gruß Erwin

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.