Komme nicht mehr in FritzBox Menü :(

sav_88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:(
Hallo miteinander,

so meine Frage lässt sich ja schon schon aus dem Betreff ableiten.
Ich habe ein Problem mit meiner FritzBox.

Ich beziehe Internet aus dem UM Kabelnetz.
Also habe ich ein Modem und daran klemmt meine Fritzbox die mich per Lan und WLan versorgt ;-).
So jetzt ist die InetVerbindung über die Box so grausam geworden, dass ich mal selbst etwas experimentieren wollte.

Dummerweise habe ich im Fritzbox Menü die Einstellung als Client das Internet mitverwenden und das Feld beim DHCP Hostnamen freigelassen.
Internet Per Lan geht jetzt noch per Wlan wohl nicht mehr. Und ich komme nicht mehr auf die Fritz.Box Seite :(.
Alles klar dachte ich mir... dann muss sie ja über den Standardgateway zu finden sein den ich über cmd herausfinde. Nein geht auch nicht. Standard Ips und eine MasterIp
für FritzBox geht auch nicht. Hmm wie komme ich nun jetzt wieder auf diese Seite damit ich die Einstellungen wieder ändern kann?!?! :-P....

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus :)

Mit freundlichem Gruß

Jan Walter

Hallo und willkommen im Forum.

Funktioniert ein Zugriff über die IP-Adresse: http://169.254.1.1 noch? Das wäre normalerweise das "Hintertürchen", das AVM für solche Fälle (DHCP-Server inaktiv oder falsch konfiguriert) eingebaut hat. Falls nicht, ist wohl ein Werksreset über ein angeschlossenes analoges Telefon notwendig, dazu die Nummer: #991*15901590* wählen. Dabei gehen allerdings alle Zugangsdaten und Einstellungen verloren.

mfg

Danke für die schnelle Antwort.
Nein geht leider auch nicht!
Habe mal den Support kontaktiert.
Gebe dann morgen mal Bescheid was nun Sache ist :)

mfg

Nein geht leider auch nicht!
Was geht nicht - Not-IP oder Rücksetzen? Wenn die Box keinen Hardwareschaden hat, muss Rücksetzen auf jeden Fall funktionieren.

Was geht nicht? Der Zugriff über die Notfall-IP? Hat der per LAN angeschlossene Rechner eine feste IP?

Wenn ja, dann solltest du diese entsprechend anpassen, um mit der 169.254.1.1 auf die Box zugreifen zu können.....

Ok, die Frage stelle ich auch: Notfall-IP oder der Werksreset?

Hier ist der Vorgang mit der Notfall-IP noch mal ausführlich erklärt.

mfg

Hey danke für eure schnelle Hilfe.
Also:
das mit der Ip Ip hat nun doch irgendwann funktioniert. Danke an Ernest :).
Dann habe ich nen Werksreset gemacht meine alte Sicherung draufgepackt und dann nach ner Zeit und etlichen Neustarts des Modems und der Fritzbox habe ich nun endlich wieder Internetzugriff per Lan und Wlan .. juhuuuu :).
Allerdings beseitigt das nicht mein eigentliches Problem.
Das Internet wird durch die Fritzbox so gebremst das hier oben bei mir nicht viel ankommt. Wenn ich ans Modem gehe kriege ich ca 15-20Mbit.
Wenn ich an die Fritzbox gehe dann ca 5Mbit.
Neuste Firmware ist drauf.
Weiss da jemand auch zufällig weiter?!?!
Viele Grüße
Jan

Wenn ich ans Modem gehe kriege ich ca 15-20Mbit.
Wenn ich an die Fritzbox gehe dann ca 5Mbit.
Ca. 5Mbit/s an der Box, ... per Funk (im WLAN) oder per Kabel (im LAN)?
Welche Box hast Du?

Per Lan Kabel.
Habe die FritzBox 7240. Egal ob mit alter oder neuer Firmware.
Wenn ich die Box anpinge habe ich nen guten Ping Wert auch im Wlan.
habe mal nen Tracert Foto wo ich ne Seite anpinge. vllt kann jemand damit was anfangen?!
Argh das ist echt ärgerlich :(
unbenanntxj.jpg

Per Lan Kabel.
Habe die FritzBox 7240.
Ich habe auch eine 7240 an einem Kabel-Modem (Bandbreite des Internetzugangs 25 Mbit/s). Per Funk (im WLAN) komme ich mit axel auf ca. 1,9 MB/s. Mit wget (1 Verbindung) im WLAN, muss ich auf ca. 1,5 MB/s drosseln (... wegen Abbruch der Internetverbindung durch die Box):
Code:
# axel -a -n 7 http://speedtest.qsc.de/500MB.qsc
Starte Abruf: http://speedtest.qsc.de/500MB.qsc
File size: 524288000 bytes
Öffne Ausgabedatei: 500MB.qsc.0
Starte Abruf
Verbindung 2 beendet                                                           ]
Verbindung 0 beendet                                                           ]
Verbindung 4 beendet                                                           ]
Verbindung 6 beendet                                                           ]
Verbindung 5 beendet                                                           ]
Verbindung 3 beendet                                                           ]
[100%] [..................................................] [   1,9MB/s] [00:00]
500,0 Megabytes abgerufen in 4:27 Sekunden. (1912,51 KB/s)
Per Kabel (im LAN) auf ca. 25 Mbit/s.
Welchen Wert hast Du in deiner Box bei den Zugangsdaten, für den Downstream eingetragen?

Habe ja UM 32Mbit/s
Komme allerdings nur auf ca 15Mbit/s wenn ich das Lankabel direkt ans Modem schalte.
Werte habe ich einfach übernehmen als ich UM als Internetanbieter angegeben habe. Das ist 32000kbit/s bei Downstream und 2000 bei Upstream.
Ja genau das ist auch mein Problem. Lade sagen wir mal ein Film (kostenpflichtig) mit ca 2Mb pro Sekunde runter und dann geht nach par Minuten (manchmal 5 Minuten manchmal 10 Minuten meine Internetverbindung flöten) Mit der Box bin ich dann aber auch noch verbunden. Will ja aber schnell laden und nicht auf 1,5Mb drosseln. Und wieso genau 1,5Mb/s?!?! ;-)
Wiesooooo?!?! Glaube es passiert auch nur im Wlan!
Wie kriegst du dieses AXEL File?! Dann würde ich meins auch mal eben posten.

mfg

Werte habe ich einfach übernehmen als ich UM als Internetanbieter angegeben habe. Das ist 32000kbit/s bei Downstream und 2000 bei Upstream.
Versuch mal mit 64000 kBit/s im Downstream und mit 5000 kBit/s im Upstream.

So habe es mal umgestellt. Kann es sein das dadurch meine Downloadrate ziemlich schwankt? Bei JD habe ich raten von 500kb/s bis 3Mb/s. Also ziemlich heftige Schwankungen die ich vorher nicht hatte. Bisher allerdings kein Abbruch.
Hier mal ein Screenshot der Fritzbox Werte
unbenannt2ve.png

p.s. Kann natürlich auch an den Servern liege von denen ich gerade lade.

Aber kannst du mir nicht kurz erklären wie das mit dem AXEL File geht.
Könnte dann daran mal vielleicht die wirklichen Werte erkennen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So lade gerade mal die Datei. Hier treten auch Schwankungen von 200kBit/s bis 2Mb/s auf.

Ja bin derzeit wieder per Wlan dran. Also per Funk mit der Box verbunden.

Oha nein leider kenne ich mich fast gar nicht aus mit Linux. Kurz mal im Studium was damit gemacht aber das wars dann auch schon.

Kann es vielleicht auch an den Standards der Wlan Karte liegen?!?! Aber kenne mich auch nicht sooo super damit aus. Wie kommts das du so gut Bescheid weisst? ;-)

naja Axel lässt sich nicht öffnen ich gucke aber gleich mal ob es noch ne funktioniere Version irgendwo gibt.
Fenster ist für ca ne halbe Sekunde auf... :-PUnbenannt3.jpg

Ja probiere es nochmal mit Kabel und gebe dann Bescheid

naja Axel lässt sich nicht öffnen ich gucke aber gleich mal ob es noch ne funktioniere Version irgendwo gibt.
Fenster ist für ca ne halbe Sekunde auf...
axel ist ein Programm für die Kommandozeile (... nicht für die Maus ;-) ). D. h., das Verhalten von axel ist richtig.

Versuch mal den download auch per Kabel (d. h. im LAN).

Oha lade die Datei jetzt mit 150-200kBit/s runter. Das ist allerdings merkwürdig :-/

Achsooo dachte es wäre ne ausführbare Exe. :-D Na dann kein Wunder.
Und wie gehe ich jetzt am besten mit Axel um?! ;-)

So bin nun fertig mit dem Download nur was jetzt?!?!

kann axel nun ausführen in CMD. nur was gebe ich ein ... da habe ich ja verschiedene auswahlmöglichkeiten nur wie führe ich die aus?
so soll die Struktur aussehen: axel [options] url1 [url2] [url...]
den pfad nach axel is klaro. aber weiss nicht was bei options reinkommt.
z.b. --max-speed=x -s x specify maximum speed
--nun-connections=x -n x number of connections

allerdings muss ich ja in options das nun eintragen aber irgendwas mache ich falsch -_-

ok habe einfach den pfad bis axel eingegeben und dann die url ...
er lädt runter :-P ... konstant mit 1,2-1,3Mb/s (per Wlan)

Download 500MB in 9,27 seconds (909,17KBit/s) Wlan

Download 500MB in 9,42 seconds (879,30Kbit/s) Lan

aber wie kann das sein?!?! ich bin die einzige Person die am Rounter momentan hängt ... ?!?! es wäre mir neu das wlan schneller als lan wäre ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster