Komme nicht weiter beim Script

ultrasmd77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie oben geschrieben komme ich irgendwei nciht mit dem script "download_speed-to-fritz.sh.tar.gz" weiter. Habe alles nach Anleitung gemacht, aber wenn ich den Befehl "./download_speed-to-fritz.sh" ausführen will, kommt

1. keine Passwortabfrage obwohl ich die Jars-Version habe und
2. bleibt es dann hier hängen:

router2ihpn.jpg

Vielleicht hat ja jemand ´nen Tipp... :(

welche ubu-version hast du? is doch ubu oder?

Die 8.04 , lasse das über VWware laufen. Mit aktualisieren des Systems hat auch alles gepasst.

mmmh sehr komisch...die tar.gz hast du entpackt un dann das script gestartet?

Ja genau. Die ".sh-Datei" liegt entpackt auf dem Desktop.

Ist die .sh-Datei evtl. unter Windows ausgepackt und dann in die VM kopiert worden?

Was mich noch stutzig macht: keine Passwort-Abfrage. Ist das generell so, z.B. auch beim Aufruf der Aktualisierungsverwaltung oder der Paket-Managers. Falls dort keine kommt, stimmt etwas mit dem Ubuntu nicht, es würde dann generell als "root" gestartet und das passt nicht zu der Rechtevergabe, die das Script erfordert.

mfg

die .sh-Datei ist unter ubuntu gedownloaded und entpackt worden. Nach einem Neustart wurde jetzt das Passwort abgefragt, aber trotzdem das selbe Problem. Bei der Aktualisierungsverwaltung wurde wie in der Anleitung auch das Passwort abgefragt.

Ich sehe gerade im Screenshot noch etwas anderes: Could not resolve hostname...usw.
Das heisst, entweder mit der Internetverbindung, dem Domain Name Server oder mit dem Server selbst stimmt etwas nicht. Das Script scheint die notwendigen Dateien nicht herunterladen zu können und legt daher kein speed-to-fritz-Verzeichnis an.
Ich probiers mal eben selber aus.

Edit: hier klappt alles
Code:
sonic@voyager:~/Desktop$ ./download_speed-to-fritz.sh
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[sudo] password for sonic: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Lese Status-Informationen ein... Fertig
subversion ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
A    speed-to-fritz/CLEAR_ENV2
A    speed-to-fritz/CLEAR_ENV3
A    speed-to-fritz/firmware.conf500
A    speed-to-fritz/firmware.conf501
usw..

Es wird nach Eingabe des ./download_speed-to-fritz.sh auch nach einem Passwort gefragt. Funktioniert die Internetverbindung aus der VM heraus einwandfrei?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wahrscheinlich der Server selbst sein, denn kurz vorher hat die ganze andere Aktualisierung ja problemlos geklappt.

Ich habs ja gerade eben probiert, mit positivem Ergebnis. Bei dir steht im Screenshot, dass er den Hostnamen freetzlinux.svn.sourceforge.net nicht auflösen konnte, daher der Verdacht, dass evtl. etwas mit deinem DNS-Server oder den Einstellungen nicht stimmt. Möglicherweise war der Server auch gerade nicht erreichbar, es sollte dann aber wieder gehen, jetzt gerade (15:01 Uhr) noch einmal getestet.

mfg

Leider immer noch das selbe Problem. Inet-Verbindung passt, ich komme über Ubuntu ohne Probleme ins Inet. Mist, was kann das denn man sein...

setz ubu mal neu auf.. ich weiß is doof aber bei mir hatte es geholfen

Per ICQ gelöst...DNS-Einstellungen unter Windows fehlerhaft bzw. im Zusammenspiel mit der VM nur teilweise funktionsfähig.

mfg

@Ernest015

Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe und Unterstützung per ICQ und Telefon. Einfach Klasse. :p

gut zu wissen ^^

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.