Kommerzielle TK-Systeme auf Asterisk-Basis?

Bibabuzzel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich bin dienstlich auf der Suche nach kommerziellen Anbietern für TK-Systeme auf Asterisk Basis. Leider fehlt die Zeit, sich in die ganze Thematik einzuarbeiten. Dennoch wollen wir eine Asterisk-Basierte Lösung, um das eine oder andere auch "mal selbst zu machen".
Bei den "üblichen Verdächtigen" kann ich leider nicht erkennen, wer von denen Asterisk-Basiert ist und wer nicht.

Außerdem wollen wir eine kommerzielle Lösung, damit wir schnellen und professionellen Support (Hardware wie Software) bekommen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über solche Anbieter? Standort sollte Deutschland sein, mindestens aber sollte On-Site-Support im Raum Frankfurt/Main innerhalb kürzester Zeit möglich sein.1

Danke vorab, auch wenn ich den einen oder anderen in seiner Open-Source-Ehre gekränkt haben sollte.

VG

Ein guter Startpunkt wäre z.B. http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+Consultants+Germany

Desweiteren gibt es Asterisk-basierte Lösungen als OpenSource oder als closed source. An letzteren darfst Du auch nicht selbst Hand anlegen ;-)

Leider hast Du nicht geschrieben, wie "groß" euer System werden soll. Abhängig davon entscheidet sich, wer das überhaupt professionell und kommerziell umsetzen kann.

Hi foschi,

erstmal danke für den Link. Genau so einen Startpunkt hab ich gebraucht...

Die Lösung kann gerne closed-source sein im Sinne der Installation. Die Konfigurationsmöglichkeit muss jedoch komplett offen sein. Ob ich dann die Konfiguration auch selbst durchführe oder aufgrund der Komplexität oder zwecks Zeitersparnis lieber durchführen lasse, will ich von Fall zu Fall entscheiden können.

"Groß" im Sinne von "viele Teilnehmer" muss die Lösung nicht sein, aber im Sinne von "Funktionsumfang" muß schon einiges möglich sein (mehrere Amtsanschlüsse für unterschiedliche Amtsköpfe, komplexe ACD-Funktionen, CTI mit eigener SW verknüpfen, uvm.)
Daher würden wir uns gerne für eine Asterisk-basierte Lösung entscheiden. Viel Funktionalität auch bei wenigen Teilnehmern, und das ganze bezahlbar...

"Groß" im Sinne von "viele Teilnehmer" muss die Lösung nicht sein, aber im Sinne von "Funktionsumfang" muß schon einiges möglich sein (mehrere Amtsanschlüsse für unterschiedliche Amtsköpfe, komplexe ACD-Funktionen, CTI mit eigener SW verknüpfen, uvm.)

Alles kein Problem, und schon mehrere Hundert Male realisiert (mit einer offenen, nichtkommerziellen Asterisk-Lösung). Die kommerziellen Lösungen müssen an manchen Stellen begrenzen, und dann wird die Integration eher "interessant").

Daher würden wir uns gerne für eine Asterisk-basierte Lösung entscheiden. Viel Funktionalität auch bei wenigen Teilnehmern, und das ganze bezahlbar...

Frage ist: wollt ihr was von der Stange, oder etwas maßgeschneidertes? Service & Support bekommst Du von den besseren Dienstleistern sowieso zu Asterisk bzw. zur gewählten Asterisk-Implementierung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.