Kommerzielle Vereine!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IBM-FAN

Mitglied
Mitglied seit
12 Apr 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit Guard-X: OT Diskussion abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159921

>> Kommerziell ?? haste einem "Nackten Sportverein" mal in die Tasche gefasst.

Euer e.V. ist genau so eine Körperschaft wie jede Kapital- oder Aktiengesellschaft. Wenn da kein Vermögen vorhanden ist, ist der Verein quasi insolvent.

sld schrieb:
Die Anlage soll per IVR-Menü Ergebnisse von Sportveranstaltungen
entgegennehmen und in einer localen MySQL Datenbank speichern.

Und dann? Soll das nicht zugunsten des Vereins verwertet werden? Gemeinnützigkeit heißt nicht, das man alles umsonst oder für einen Euro bekommt.
 
ffff

Jo Jo

Euer e.V. ist genau so eine Körperschaft wie jede Kapital- oder Aktiengesellschaft. Wenn da kein Vermögen vorhanden ist, ist der Verein quasi insolvent.

Irgendwo selbst in einem Ehrenamt tätig???

Und dann? Soll das nicht zugunsten des Vereins verwertet werden? Gemeinnützigkeit heißt nicht, das man alles umsonst oder für einen Euro bekommt.

Ergebnisdienst auf unserer Webseite.

Also wer mich unterstützt
unterstützt meinen Verein
und nicht meinen Geldbeutel.

Wenn Du mir mit deinen KnowHow
nicht auf die Sprünge helfen willst dann lass es eben.
Zu steuerlich und juristisch Relevanten Themen habe ich hier auch nicht
um Hilfe gebeten.

Grüße
 
Wenn Du mir mit deinen KnowHow nicht auf die Sprünge helfen willst dann lass es eben.
Mache ich auch. Ob du Ehrenamt machst oder nicht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Ein "Club" der es sich "leisten" kann, die notariellen und registergerichtlichen Hürden zu überwinden um über die e.V. zur Körperschaft zu werden, soll sein KnowHow kaufen, wie jeder andere Körperschaft auch.
 
Und jetzt zurück zum Thema: sld möchte einen Asterisk bauen.
"möchte einen für seinen Verein bauen" ist richtig. Sorry Gard, aber das hier kein Hobby. Vielmehr soll es dem e.V. einen Vorteil bringen und damit ist das wohl kaum im Sinne des Forums und benachteiligt andere Unternehmen, die für sowas bezahlen müssen.
 
So, jetzt gehts ins OT. Und deswegen wird dieser Teil jetzt verschoben.

Ich sehe das persönlich ganz anders. Es gibt auch Vereine, die nur durch Spenden und Geschenke überleben können. Du bezeichnest also den Verein als Unternehmen...
 
Der Verein muss buchhalten. Als e.V soagar nach einem SKR3-Derivat. Der Verein hat einen Vorstand (vergleichbar mit einer Geschäftsführung). Der Verein kann Gelder einnahmen, Ware kaufen, Personal beschäftigen, Gehälter zahlen... Keine Gewinne erwirtschaften zu dürften bedeutet nicht sein Personal zu bezahlen, oder KnowHow zu ver- oder einkaufen. Ein e.V. kann auch HowKnow als Spende einkaufen. Dann muss trotzdem vorher ein normaler Consulting- oder wasauchimmer-Vertrag gemacht werden, der einen Preis unterm Strich hat. Lässt der Consulter sich darauf ein, kann er den Wert seiner Leistung dem Verein spenden. Dafür bekommt er aber eine Spendenquittung, die sein steuerliches Ergebnis beeinflusst. Aber einfach KnowHow hier aus dem Forum zu schnorren um das wirtschaftliche Verhältnis des Verein zu fördern, finde ich falsch.
 
Edit Guard-X: OT Diskussion abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159921

Was ist, wenn ein Verein nur wenig Einnahmen hat und der Trainer von Beruf her Gärtner ist. Darf er dann den Sportplatzrasen in seiner Freizeit selbst mähen?
 
Das ist doch sein Problem und nicht eins was hier Platz hat. In dem Thread, dem Du durch Dein Abtrennen (womit ich nicht einverstanden bin) jetzt die Kritik am Eröffner vorenthälst, will der Verein für seine wirtschaftlichen Zwecke hier KnowHow abgreifen. Der Threaderöffner will ja keinen Asterisk für seine Familie..
 
Hmmm!!!

Der Threaderöffner (Ich) will keinen für seine Familie, das ist schon richtig.

Wird von Dir jeder hinterfragt der einen für seine Familie bauen will.
Ich denke es gibt in alle Foren "Schwarze Schafe" das lässt sich
sowieso nicht verhindern.

Wichtiger ist der Erfahungsaustausch sonnst
währen wir nicht hier.
Und einer der auch nur im entferntesten beruflich mit dieser Sache
zutun hat dürfte hier etwas lesen.

Bis Neulich !
 
Wieso eigentlich immer Foschi?
Andere wollen doch auch nich immer nur Knäckebrot essen...
 
Ja und weiter? Darf das Forum etwa dazu nicht mehr genutzt werden?
Ich hatte das Forum bislang anders verstanden. Wenn der kommerzielle Abgriff meines KnowHows allerdings hier so zulässig oder gar erwünscht ist, mache ich das künftig per PN oder Email.

Bewerbe ich mein KnowHow kommerziell und mit dem Ziel eines wirtschaftlichen Vorteils, werde ich auf die Unzulässigkeit hier im Forum hingewiesen. Will ich es allerdings ohne Gegenleistung hier bekommen um meine wirtschaftlichen Zwecke zu verfolgen, ist das richtig?

Das will mir nicht schlüssig werden.

@sterkel
foschi ist nur ein Bespiel gewesen..
 
Sorry, aber ich finde diese Diskussion ziemlich daneben!

Wenn du nicht helfen willst, halt dich da raus, und gut ist.

Wie Guard-X schon sagte. Kleine Vereine leben von Spenden und Geschenken und sind nicht auf Kommerz aus, sondern wegen Freundschaft, Spaß und des Sports "zusammen".

Und solchen Leuten helfe ich (wenn ich was dazu beitragen kann) gerne.

:meinemei:

Edit: Das Forum besteht aus einem geben und nehmen. Er kann doch später, wenn er Erfahrung mit dem Thema Asterisk hat, auch anderen leuten kostenlos(!) helfen und sein gewonnenes Wissen wieder vermitteln!
 
Wie definierst Du denn kleine und grosse Vereine?
 
@ IBM-FAN
Was hast du bei diesem Thema denn an KnowHow hinzugefügt?

Wenn ich mir Deine Postings hier im Forum so ansehe, dann muss ich sowieso arg daran zweifeln, das dein KnowHow, was du hier im Forum zur Verfügung stellst, überhaupt für irgend einen wirtschaftlichen Zweck genutzt werden kann.


Und wenn du Dein Wissen nicht mit uns teilen möchtest, dann steht dir das natürlich frei. Du solltest dann einfach aufhören zu posten.
 
Ich unterscheide eher Vereine die wegen des Sportes und des Spaßes spielen (meißt kleine Vereine, mit kleiner Vereinskasse "+-0") und andere, welche auf Gewinn aus sind. (meißt große Vereine wo Spieler z.B. auch Gehälter bekommen...)
 
ab wann ist es kommerziell

Stellt sich mir sofort die Frage wurde Dir das wissen in die Wiege gelegt?
Hast Du jemals von div. Foren profitiert deren Threads sehr guten Lesestoff abgeben?
Hast Du jemals Fragen gestellt deren Antworten dein Wissen mehren?

Nur ganz wenige Menschen haben KnowHow aus sich selbst herraus.
Oft bekommen die dann einen Nobelpreis.

kommerziell???
Ab wann ist etwas kommerziell??
Aus meiner Sicht erst wenn das was man daraus macht der Allgemeinheit vorenthalten wird. Also der Grundidee der OSS (GNU) nicht Rechnung getragen wird.

In meinem Fall würde ich jedem über meine Erfahrungen berichten.

Bis Neulich
 
Stellt sich mir sofort die Frage wurde Dir das wissen in die Wiege gelegt?
Nein. Ich habe es gekauft (MSCE, MCT, CCI, CAA, ect..).

Hupe schrieb:
das dein KnowHow..
Nu mutmaße mal nicht. Mein erster Account hier war sogar noch älter als deiner..

Aber recht hast du. Ich muss ja nichts posten.
 
Dann geh dein Wissen vekaufen, und fang hier nicht solche Diskussionen an. Es gibt Leute, die helfen wollen. :spocht:

EDIT: Und was hat das Alter eines Accounts mit der Kompetenz zu tun? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.