[Problem] Kommunikation zwischen Rechnern im LAN und WLAN / Samba-Freigaben, rsync …

w-sky

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
[Fritz Box 7270]

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Verbindung zwischen LAN (Ethernet) und WLAN irgendwie nicht richtig läuft; die Rechner können sich nicht sehen, obwohl sie doch im gleichen internen Netzwerk sind.

Das merke ich bei den Verzeichnis-Freigaben (Samba): Ich sehe immer nur die Freigaben in der Netzwerkumgebung, die von Rechnern sind, die gerade auf dem gleichen Verbindungsweg im Heimnetz sind. Die Notebooks benutze ich manchmal mit WiFi, manchmal mit Kabel, und einige Rechner sind nur am LAN.

Ähnliches Problem mit rsync: Es findet den Server auf dem Gegenrechner problemlos per Rechnernamen, wenn beide im LAN oder beide im WLAN sind, aber nicht verschieden.

In den Fritz Box Optionen habe ich nur eine Einstellung im WLAN-Bereich gefunden, die entfernt mit diesem Problem zu tun haben könnte:
„Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ im Bereich WLAN. Aber die Option ist aktiviert!

Was läuft da verkehrt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.